Öl oder Schieber?

Nico 36L

Traktorist
Registr.
04. Aug. 2011
Hallo Famulusgemeinde,

mein Flaumer macht mir noch etwas Sorgen mit der Hydraulik und ich hoffe mir kann einer helfen!

Ich haber einen RT325, und habe als anbaugerät einen claas was540 wender den mein Flaumer nicht so gut in die Luft bekommen hat wenn das Öl warm war!

Im kalten Zustand alles Super.

Ich habe einen neuen Hubzyl. machen lassen, eine neue Hydraulikpumpe hat er bekommen und die Zapfwellenkupplung wurde eingestellt!

Jetzt meine Frage. Ich fahr mit HLP 46. Kann ich da ein dickeres Öl verwenden oder kann es am Steuerschieber liegen?

der zu überholen ja ne Menge Geld in anspruch nimmt.

Ich wundere mich nur weil es im kalten Zustand klappt! Ich denke ich verzweifel noch.

MfG Nico

Hi Nico was hast du denn für Hydraulikschläuche dran ? 8l 10l 12l 

am Hy Öl kann es nicht liegen da ja nur die Viskositätsklasse damit zu tun hat als 32 oder 46 ! 

Wenn mann genau ist nimmt mann 46 im sommer und 32 im Winter ! 

Mfg David

Hallo

Ist die Pumpe eine richtige Neue oder nur eine andere? Ich würde sagen das es sich nach der Pumpe anhört, denn wenn das Öl sehr warm ist drückt es sich an den Zahnflanken der Pumpe vorbei.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

diese Pumpe habe ich generalüberholt und im Austausch bekommen! Ich dachte auch es sei die Pumpe deswegen habe ich mir eine (Neue) geholt.

Aber verfehlt.

Es ist zwar etwas besser mit der Neuen Pumpe aber nicht viel.

MfG Nico

Hallo David !

Ich weis jetzt nicht was du mit 8l 10l oder 12l meinst!

die schläuche zum Zyl sind DIN20022

bzw. SAE 100R2AT   3/8 Zoll

David fragte nach der Nennweite deiner Schläuche. 3/8" Zoll musste doch eine "10er leicht" Verbindung sein.  Kannst du mal den Druck am Ausgang des Steuerschieber messen? So ein Manometer kostet nicht viel oder mit warmen Traktor mal den nächsten Hydraulik-Fritzen bzw. LaMa besuchen.  Kannst ja auch mal den Zylinder an einen anderen Ausgang hängen und testen ob er dort besser hebt.

(Obwohl vieles für eine schlappe Pumpe spricht)

Richie

Hallo Nico,

also mit den Schläuchen hat das nichts zutun. Da ist die Größe entscheidend für den Durchfluss, aber bei dir wird ja anscheinend kein Druck aufgebaut, wenn das Öl warm ist. Und ich würde Karsten recht geben, das hört sich sehr so an, als ob deine Pumpe durchlässt. Am besten Druck im warmen Zustand messen lassen.

Mfg Flo

Hallo nico

besorg dir mal ein Hydraulikmanometer und mess einfach mal kipperanschluß, wieviel bar druck deine pumpe im kalten und warmen zustand bringt. Ist der Druck ok liegts am Steuerschieber. Die sind halt auch alle 60jahre alt. Die lassen sich bestimmt auch aufarbeiten.

Gruss Robin

Zurück
Oben