ÖL wechsel zt 323

fendt312

Brigadir
Registr.
23. März 2010
Hallo

Ich wolte an meinem 323 das Getriebe öl wechseln,nun habe ich ein paar fragen.

Ist das getriebe und hydrauliköl eine sorte und zusammen in dem behälter auf der rechten seite?

und wo ist die ablasschraube zu finden?

mfg:chris

hi. ja beim 323 sind hydraulik und-getriebeöl eins. du hast mehrere ablaßschrauben: eine am differential hinten kurz vor dem hitchhaken, eine in dem von dir beschriebenen vorratsbehälter, und eine "kurz nach der kupplung" in so nem blechdeckel. das hängt damit zusammen das das system zwar verbunden ist aber jeweils dort die tiefsten punkte von schalt- bzw differentialgetriebe und vorratsbehälter liegen. als ölsorte wird in der bedienungsanleitung"HLP 68" genannt wir haben immer: "avia spezifikation DLZ" genommen. und zu deiner info: gesamt gehören da 92 liter rein,also nicht grade billig :( ach ja und wenn du schon das öl abläßt dann erneuere auch den "schauschlauch" am vorratsbehälter,die werden gerne brüchig und bei vollem tank geht das schlecht. mfg

nee das is zu dünn. hlp46 ist reines hydrauliköl, hlp 68 ist kombiniertes und deshalb "dicker" es geht ja hauptsächlich um die getriebeschmierung

Frage da zu "sollte der Kraftheberzyl auch bewegt werden, daß das alte Öl rauß kommt, oder sollte dies unterlassen werden? Entlüften müßte sich doch die Anlage selbstständig" In den Schläuchen das bisschen ist ja Bille-balle!

laut bedienungsanleitung soll man 50 l "spülöl" auffüllen und alle "hydraulischen verbraucher" betätigen und das ca 10 10 lang. ich würde auf jeden fall noch den vorratsbehälter ausbauen und durch spülen,dort drin sammelt sich meistens schlamm und sooft macht man ja nen getriebeölwechsel nicht,das neue öl wird nicht gleich mit dem alten "dreck" verschmutzt und man hat dann garantiert wieder ruhe. den hydraulikfilter kann man auswaschen ,wie ist auch in der bedienungsanleitung beschrieben. mfg

meiner meinung nach reicht es aus wenn man den kraftheber vorm ölablassen in höchste stellung fährt,
es sind ja auch normalerweise 97 liter drin(menge bei erstbefüllung) und bei jedem ölwechsel werden ja "nur" 92 liter aufgefüllt. aber wie gesagt filter und tank richtig sauber machen-sonst verstopfen die ganzen drosseln vom kupplungs-bzw bremskraftvertärker usw. also ärger den man vermeiden kann! mfg

nein,das geht alles alleine.wie gesagt ich würde aber den hydraulik-tank noch mit ausbauen und reinigen,ist besser so und du bist auf nummer sicher. hast du ne bedienungsanleitung?(frage nur wegen reinigung der hydr.-filterpatrone).. mfg

ach so ja nochwas: ich gehe davon aus das du ihn nicht anlässt wenn kein öl drin ist! sonst müßtest du die lenkungspumpe entlüften,da diese nicht selber anzieht.

hallo
mal ne frage zur ölsorte
könnte man nicht auch ein utto 15w30 öl nehmen das ist zugelassen für hydr.und getriebe mit nassen kupplungen und bremsen
das liegt so bei 2€/L vom preis her.

mfg alexander

kannste auch.. wir machen immer 10-w30 drauf...
grüße

FORTSCHRITT ZT- das blaue Wunder....

naja das muß jeder selber wissen,meine meinung: das ist so teuer da kommts auf hundert € mehr oder weniger ni an,und was nutzt es dir wenn de jetz ein paar cent sparst und in 3 jahren schmeißt das ganze getriebe weg? aber für 2€ der liter kann mir nur schwer vorstellen das du dafür qualität kriegst sondern eher so ne wiederaufgearbeitete brühe....

Zurück
Oben