öldruck gt124

guerti

Lehrling
Registr.
18. Mai 2010
morgen,
wieviel öldruck sollte bzw muss der motor im gt haben?
bei meinem liegt er immer so um die zwei bar
ist das zu wenig?

gruß der gürti

Hallo guerti,
allgemein gilt für fast jeden trecker oder dieselmotor mindestens 1 bar im standgas bei vollgas 2,5-4 bar. wobei man sagen muß das 1bar im standgas auch nicht so berauschend ist, ist ein zeichen wie verschlissen oder gut der motor ist als beispiel 2 bar im standgas und 3,5 bar bei vollgas ist der motor noch gut in schuß. aber bei gerade mal 1 bar im standgas und 1.5 bar bei vollgas da schreit der motor nach einer GR. es kann aber am zu dünnen öl liegen. also wenn dein gt 2 bar bei standgas hat ist alles super. MFG Jörg

hallo, ja er hat im standgas 2 bar aber es wird eben auch nicht mehr wenn ich gas gebe.
er geht aber auch nach 2 stunden pflügen nicht unter die 2bar.

gruß der gürti

bist du sicher, daß deine anzeige richtig geht? der öldruck geht bei warmen motor normalerweise immer etwas zurück.
ein alter schlosser hat mir mal gesagt mit einem bar öldruck fährt er bis moskau und zurück. meiner hat, wenn er richtig heiß ist im stand 1,5 bar und vollgas knapp 3. motor wurde vor einem jahr überholt.
Öl: 15W40 shell für land u. baumaschinen. auf keinen fall syntetisches o. hoch legiertes öl für alte technik verwenden! es kann zu lagerschäden führen.
mfg. gt-124

ich hab den gt erst von meinem opa übernommen. ich denke mal das die anzeige richtig geht. muß mal schauen ob ich noch eine zum probieren finde.

gruß der gürti

Hallo

der Beitrag ist zwar schon älter, aber für mich jetzt aktuell.

In meinem GT ist eine Öldruckanzeige verbaut mit der Maßeinteilung 0-2 mPa.Es sieht auch so aus, als ob sie schon sehr lange dort verbaut ist.Im Standgas hat der GT laut der Anzeige ca. 1 mPa und bei Last so ca.1,5 mPa. Das kann ja glaube ich nicht so hinkommen.Da ist das Ding doch irgendwann später mal falsch dort reingebaut worden, oder liege ich da falsch?Ein mPa sind ja gerade mal o,00000001 Bar.

Was für eine Skalierung hat die Anzeige im Original?

Danke für eure Antworten.....

Martin

Hallo

Im orginal ist sie farblich in grünen und roten unterteieinbeinige sogar noch in gelb.

Aufpassen! es giebt veschiedene Meßbereiche die mit Rotem und Grünem Meßbereich haben meist bis 6 bar die mit dem gelben Meßbereich bis 16 bar wobei der Gelbe bei 6 bar anfängt ,aber bevor du en Motor zerlegst Ölsorte prüfen ,Filter reinigen,erneuern, und Manometer prüfen.

Gruß Steffen

Hallo,

bei uns in der Nachbarschaft fährt noch ein Waran und bei dem Besitzer habe ich mal geschaut.

Der hat ein Manometer 0-6 Bar drinn und die Skala ist nur schwarz hinterlegt.Und wie es der Zufall will, er kann mir auch noch so ein Teil besorgen.

Trotzdem schon mal Danke ......

Martin

Zurück
Oben