Öldruck

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Kurz eine Frage. Der Öldruck soll, wenn ich mich richtig erinnere, im Leerlauf bei warmen Motor 06-1 Bar und bei Volllast nicht über 4 Bar haben. Soweit OK. Was passiert eigentlich, wenn der Öldruck permanent höher ist? Bei meinem liegt der Öldruck im Leerlauf bei 3 Bar und bei Volllast bei 5 Bar. Das dürfte etwas hoch sein. Ein alter KFL Schlosser sagte mir Ich solle den Öldruck unbedingt so lassen. Mir erschließt sich das nicht wirklich. Auch neigt der Motor dazu Öl an den verschiedenen Stellen herauszudrücken, was ich zum Teil auch auf den etwas hohen Druck schiebe. Was meint ihr?

G Andre 

Hallo   Andre  hatte dein Motor schon immer diesen Öldruck??  Meine Motoren liegen  alle so bei 3 bar ob Gas oder stand!!   

Muß aber dazu sagen das meine Motoren alle die große ölpumpe besitzen. 

Mfg.Frank die 

Also ich habe deutlich einen Unterschied zwischen Standgas und Volllast. Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Öldruck naturgemäß etwas höher, da das Öl etwas dicker ist. Eine große Ölpumpe kenne ich nicht. Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich habe den originalen lufgekühlten Vorkammermotor.

Hallo allerseits. 

Ich hatte am Einspritzermotor vom RT315 auch Öldruck von 3bar im LL und bei Drehzahl 5bar. Drückte dann aber auch gern Öl am Filterdeckel raus. Ich hab den Öldruck auf max 4bar gestellt, seit dem drückt kein Öl mehr raus. Im LL im warmen Zustand liege ich bei ca 1bar. 

Zu hoher Öldruck schadet nur der Ölpumpe(höhere Belastung), sonst ist das eigentlich unproblematisch. 

Gruß Robin

Nimm den Druck doch etwas runter, die haben sich früher doch bei der Entwicklung auch was gedacht,

bei mir ist der Öldruck fast immer bei zwei bar außer im Winter bei kalten Motor, da ist er etwas höher.

Gruß Volker

Da hat vielleicht mal jemand an der Einstellschraube rumgestellt, vielleicht weil der Druck mal zu tief war. Später wurde dann mal der Motor gemacht, oder abgedichtet, danach hat keiner mehr neu eingestellt.

Einfach den Druck richtig einstellen, große Schraube rechte Seite am Motor. Beim Famulus. Meine Empfehlung, Schraube abdichten mit Dichtmittel auf Silikonbasis.

Genau, ich werde den Öldruck etwas nachstellen, sollte ja sicherlich einen Grund haben.

Zurück
Oben