Öldruckprobleme beim ZT

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo

Habe folgendes Problem nach ca. 10 min fällt mein Öldruck von 5,5 bar innerhalb von 20 sek auf 3 bar und dann innerhalb der nächsten 10 min auf knapp unter 1 bar(da ist das Öl ca. 30- 40 grad warm)! Lagerschalen sind in Ordnung, neues Öl ist drauf, Pumpe auch i.O., Manometer auch schon getauscht, Ölfilterkombie auch schon getauscht!
Nun das Uminöse, der voherige Motor hatte genau die selben Symtome, deshalb ist auch der andere rein gekommen!

wer hat noch eine Idee??!!

Hallo,
ja das mit dem Öldruck ist manchmal so ne Sache! Habe jetzt keinen ZT hatte aber das gleiche Problem beim 09´ner, war schon fast soweit den Motor zu tauschen, habe fast 4 Monate den Fehler gesucht, den Motor mehrmals auf und wieder zu, Teile getauscht und immer keinen verbesserung! Am Ende war es dann bei mir die Zentrifuge, da war eine Düse defekt und das Öl lief dierekt zurück in die Ölwanne ohne Druck aufzubauen!
Jetzt zu deinem Problem! Wenn der Motor getauscht wurde und es das gleiche Problem ist würde ich erstmal den Motor ausschließen es sein denn du hast Teile vom alten Motor zum neuen gewechselt! Hast du das gemacht ? Wenn ja welche Teile?

Gruß Stefan

hi
,also Ölansaugstutzen in der Ölwanne und der Kompressor sind vom alten!

Hallo,
Hast du den Ölansaugstutzen gereinigt?
Ich würde den Ölstand prüfen->Motor starten->laufenlassen bis Öldruck fällt-> Motor aus, Ölstand prüfen-> Zeitnehmen wie lange es dauert bis der Ölstand vor dem Starten erreicht ist! Sollte nicht länger als 10min sein.
Es kann sein das das Öl nicht schnell genug in die Ölwanne zurückläuft und die Pumpe Luft zieht!
Gruß Stefan

hi
also nach über einer stunde motorstillstand und erneutem starten war der öldruck immer noch im keller, das öl hat sich bis dahin auch nicht wirklich viel abgekühlt

gruß daniel

Moin, sag mal was hast denn für Öl drauf?? Hoffe 15w40!!! Ansonsten, wenn ich richtig bin kann man an der Ölfilterkombi ne Schraube heraus drehen, da ist ne Feder mit einer Kugel hinter. wenn du da ne kleine Scheibe zusätzlich hinter packst das die Feder mehr druck hat dann erhöht sich der Druck von anfang an und dann mal schauen auf wieviel er abfällt wenn er warm wird mfg

hallo daniel,
und was hat nach einer stunde der ölstand gemacht? war der wieder auf den stand vor dem starten?

gruß stefan

hallo,...

vlt hat der ansaugstutzen nen haarriss der sich bei erwärmung ausdehnt sodass die ölpumpe luft zieht......

den ansaugstutzen würd ich auf alle fälle überprüfen, denn die wahrscheinlichkeit das 2-motoren das selbe öldruckproblem haben ist so gering....eigentlich nen ding der unmöglichkeit,....

...ich sag der ansaugstutzen hat ne macke!

vg tom

Moin, also mein erster 300er hatte kein Öldruck (dauerte über ein Jahr bis der Motor versagte) und bei meinem jetzigen 300er tritt das selbe problem auf wie bei Tom, habe mir nur noch nicht so den Kopf gemacht weil ja immer noch druck da ist!! mfg

Moin! Bei meinem 300er ist der Öldruck ab 80 Grad Wassertemp.auch nur noch bei 1bar. Welche Schraube meint ihr da? Die unter der Zentriefuge,also nach hinten weg? Jörg

hallo,
diese Schraube (Öldruckventil) steuert den Öldruck! baut die Pumpe keinen Druck auf kann die Schraube den Druck auch nicht erhöhen!
Funktionsweise: Pumpe erzeugt einen Druck nur wenn ein Gegendruck da ist! Ist der Gegendruck ok kann es sein das der Druck im System zu hoch ist dann erst kommt das Öldruckventil ins spiel und regelt den Druck in Normalbereich runter! Ein zu hoher Druck drückt dann die Kugel aus den Sitz und lässt das öl zurück in den Drucklosen bereich laufen. Ist dieses Ventil nicht dicht kann es sein das kein Druck aufgebaut wird. Schau mal ob das Ventil noch dicht ist.

Gruß Stefan

Hallo
Also ich hatte bis vor nen paar tagen das selbe problem haben alles nachgeschaut ölpumpe ansaug filterkombi gewechselt und 15w40 draufgekippt trotzdem kein öldruck .
Dan habe ich jetzt nachem winter nochmal geschaut habe die filterkombi mal untersucht und beim laufenden motor mal abwechselnd die filter hauben etwas los geschraubt um zu schauen ob öl kommt es kam öl aber zu wenig und mit viele luft blassen dan habe ich noch etwas mehr öl aufgefüllt und siehe da keine luft mehr und der öldruck hatt sich super schnell aufgebaut . einer hatt erzählt das es auch verschiedene Öllmaßstäbe gab w50 und zt ... das da der mestab zu tief sitzt und daher zu wenig öl auffüllt bei mir hatts geholfen mfg Chris

Öldruck ist glaube ich wieder da!

Habe das Saugrohr gew. und vorher das alte auf Dichtheit geprüft(war im eingebauten Zustand dicht)
Das alte war nur etwas eingedellt, wobei der Querschnitt um nicht mal ein viertel verringert war, aber das war anscheinent die Ursache
Gruß Daniel

Zurück
Oben