Ölkontrollleuchte funktioniert nicht mit Öldruckschalter

+Boby+

Traktorist
Registr.
12. Aug. 2008
Hallo, bei meinem ZT 300 D funktioniert die Ölkontrollleuchte nicht . Habe bereits den dritten Öldruckschalter für die Ölfilterkombination angeschafft. Am Schalter kann es nicht liegen. Wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe funktioniert die Lampe. Beim Einbau des Schalter an der Ölfiterkombination muss doch zuerst der Kolben ,dann die Feder und zum Schluss der Öldruckschalter eingeschraubt werden ? Muss die Feder an den Messingstift des Öldruckschalters mittels Metallscheibe verbunden werden ? Baue ich zuerst die Feder ein, dann den Bolzen und dann den Schalter geht die Lampe beim Start des Motors nicht mehr aus. Kann es sein das die Verstopfungsanzeige vom Luftfilter (welche aktuell nicht angeschlossen ist) eine Rolle bei diesem Problem spielt? Bitte gebt mir einen Tip, oder baut bei Eurem ZT 300 den Öldruckschalter aus und sendet mir vielleicht ein Bild von der Reihenfolge des Einbaues zu. Habe bisher ein halbes Jahr rum gedocktert ohne Erfolg ! Schöne Grüße Andree

Hallo,
soweit ich mich noch erinnern kann, wird bei meinem Ölfilter einfach nur der kontrollschalter eingeschraubt. da ist kein Kolben und keine feder hinter dem Schalter.

in dem Schalter selbst sitzt ein kleiner federbelasteter kolben, der bei Druck die Masse unterbricht, so dass die lampe ausgeht.

Hallo Stephan, das wäre zu einfach; der Punkt ist, das die Kontrollleuchte entweder dauerbrennt oder erst gar nicht angeht. Lt. Bestellhandbuch wird dieser Kolben und Feder benannt. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Luftfilterverstopfungsanzeige weil diese nicht angeschlossen ist oder einen Massefehler des Kolbens zum Gehäuse. Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße Andree

Hallo Andree,
der Geber den du da beschreibst ist nicht der Öldruckschalter sondern der für die Anzeige das der Ölfilter verstopft ist.Da ist es kein Wunder das es nicht funktioniert.Hatten aber nur die neueren Modelle glaube ab 300/303C.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen, muss denn die rote Lampe bei der Zündung nicht trotzdem brennen ? Dann hätte die Ölverstopfungsanzeige erst bei einer definitiven Verstopfung eine Funktion ?

Liebe Grüße Andree

Hallo Andree wenn es der Filterkontrollschalter ist,hat er 2 Kabelanschlüsse.Normalerweise ist das so geklemmt das ein Kabel vom Öldruckgeber auf den Filterschalter geht und von dort zur Kontrollampe diese bekommt bei stehendem Motor vom Öldruckgeber Masse und erlischt dann nach dem Starten und leuchtet dann erst nach dem abstellen des Motors wieder auf ODER wenn der Filter zu ist und sich der Kolben gegen den Federdruck an deine Filteranzeige schiebt und durch diesen Masse erhält.Also wenn die Lampe bei laufendem Motor leuchtet, schauen, ist der Öldruch über ca 1Bar=Filter zu.Der Öldruckgeber sitzt bei manchen ein Stück hinter der Filteranzeige an der Filterkombination(ca 5cm aufs Führerhaus zu)bei anderen am Motorgehäuse vorn etwas unter der Lichtmaschine.Der Öldruckgeber hat 10x1er Gewinde der Filterschalter glaube ich 18x1,5.Hoffe das bringt dich etwas weiter.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen, Vielen Dank für Deine Antwort ; werde jetzt erst mal den Öldruckgeber suchen, lt. Elektroplan ist dieser auf dem vorderen Motorblock, wusste gar nicht, das dieser damit zusammen hängt. Vielen Dank für Deine Mithilfe !

Liebe Grüße Andree

Zurück
Oben