Ölverlust Zylinderkopf MTS82

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Ich habe ca. 3Jahre nach Kopfdichtungswechsel an meinem Mts82 mit D240 motor Ölverlust zwischen Kopf und Block hinten am Motor. Das die Kofdichtung durchgerostet ist glaube ich nach der kurzen Zeit nicht. Das Öl kann doch eigentlich nur aus dem Ölkanal kommen, der die Kipphebelwelle versorgt. Gibt es da Probleme an der Kopfdichtung oder sollte ich da einen zusätzlichen Kupferring einlegen oder oder oder? Für den Fall, das ich den Kopf noch mal runtermachen muß, was würdet ihr mir für eine Dichtung empfehlen?

Marian

hallo, mir sind an der stelle keine größeren probleme bekannt, eher wird er an den wasserkanälen undicht und saut dann kühlwasser nach außen.ich würde ihn vorsichtig auseinander bauen, so dass du die leckage vllt eingrenzen kannst und dann den block und kopf mal genau anschauen wo das problem liegt. experimentieren würde ich an dieser stelle nicht. ich würde eine verstärkte kopfdichtung und teflonringe verbauen wenn nichts weiter erkennbar ist. kannst auch mal den kopf mit einem haarlineal auf ebenheit prüfen und gegebenenfalls planen lassen. schau auch mal nach dem laufbuchsenüberstand, auch da können probleme her rühren.

grüße matze

noch was vergessen, kommt das öl tatsächlich aus der kopfdichtung? gerne saut auch die ventildeckeldichtung und das öl läuft ungesehen hinten runter und verteilt sich dann nur in dem spalt zwischen block und kopf. mal mit bremsenreiniger absprühen und genau schauen, nicht dass es von oben kommt

Zurück
Oben