Organisation von Treffen: "wer darf wann mit welchem Fahrzeug kommen..?"

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Hallo,
weil das Thema in "Ela’s" Beitrag mit dem Tatra-Treffen etwas brodelte, möchte ich das hier nun mal ausklammern und hab einige Beiträge deshalb hierher verschoben.

Es ging etwas "hin & her" wegen den NVA-Fahrzeugen, deren Aussteller und wer wann zu welchem Treffen kommen darf oder nicht sollte.

Ich Bitte Euch bleibt sachlich......! Denkt dran: Man muss eine Meinung auch kundtun dürfen.......!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

dutrajens:

Hallo,

na so viele Tatra’s schein ja gar nicht da gewesen zu sein, wenn man die Bilder betrachtet. War wohl eher ein "Militärtreffen"??

MfG Jens

Ja, hat mehr mit Militär als mit zivilen TATRAs zu tun. leider

Hallo Lachi,

da ist Jens nicht der einzige, der abgeneigt ist. Ich habe auf dem Ostmobilmeeting Magdeburg auch nen Ural gesehen und habe meine Begeisterung offen gezeigt. Da kam dann auch einer an, ach Ural muss ich nicht sehen, hab ich bei der Armee schon gesehen. Aber, vielleicht hat ja Jens lieber ZT repariert, als Panzer. Ich bin jedenfalls mit Hilfe einer Leiter gleich mal rein in die Russenschleuder, wer weiss wann man sowas noch mal sieht.

Aber, jeder soll seine Meinung haben, ich jedenfalls mache um Militärtechnik keinen Bogen, wenn sich ne Fotomöglichkeit ergibt. Nur das Manöver mit dem B 1000 und den Personen auf dem Hänger würde ich als kritisch ansehen, dass da keiner eingeschritten ist, wundert mich. Oder, sind die Veranstalter von der Haftung ausgeschlossen?

Gruß Andreas

Hallo,

da ich hier nun mehrmals zitiert und angesprochen wurde, möchte ich mich noch einmal dazu äußern.

1. Es gab genügend ziviel genutzte Tatras, egal ob LKW oder PKW.
Natürlich sind die großen 3 & 4-Achser-Zugmaschinen, wie sie bei der NVA in Betrieb waren nunmal die, die einem beim Wort TATRA sofort einfallen.

2. Ich bin kein "Feind" von Armeetechnik. Ich habe diese Technik selbst bei der NVA repariert und gefahren. Ich hatte damals einen Kraß 6x6 als Bergefahrzeug für unseren Instandsetzungstrupp unter meinem Hintern. Ich habe ihn auch sehr gern gefahren. Später nach der Wende habe ich mir sogar einen 258-B (als Zugmaschine umgebaut) mit Tieflader privat zugelegt.
Also eine Abneigung gegen diese Technik habe ich (als großer Russlandfan) überhaupt nicht.

Was mich (und da bin ich bei weiten nicht allein!!) an der Militärtechnik stört, ist ihre Repräsentation durch die Besitzer.
Wer gern Panzer fahren will oder Krieg spielen will kann das ruhig tun, aber bitte auf eigens dafür ausgerichteten Treffen. Mir ist es einfach zu wieder, wenn ich auf einem Oldtimertreffen Leute unter 30 Jahren in voller Armeeklamotterie rumlaufen sehe. Diese Leute haben nie gedient und sehen in ihrem Auftreten einenriesen Spaß. Nur die Besucher eines normalen Treffens sehen das anders!!!
In vielen Leuten kommen bei diesem Anblick böse Erinnerungen hoch und das muß nicht sein!!

Ich kann die viele jungen Leute (auch hier User) verstehen, die einmal mit einem Panzer oder einem großen 8x8 Tatra fahren wollen, allein die gewaltige Fahrzeuggröße ist ja schon imposant.
Aber man sollte auch die Meinung Derjenigen akzeptieren, die das eben etwas differenzierter sehen.

Ich weiß, daß "Lachi" das wieder anders sehen wird, da er über solche "NVA-Technik" verfügt.

Da ich nun schon sehr lange Oldtimerveranstaltungen besuche und in der Vergangenheit auch selbst organisiert habe, weiß ich, von was ich spreche!!

Ich hoffe nur, daß das hier nicht wieder ausufert im Forum und dumme Kommentare hagelt!

Fazit: Ich habe überhaupt nichts gegen Armeetechnik, aber immer im Gleichklang mit dem Veranstalter bleiben und dessen Ausschreibung akzeptieren!!

MfG Jens

Hallo Lachi,

ich weiß nicht, wer Dir die Anmeldung Deines Volvo verweigert hat, wir in der Anmeldung sicher nicht.
Weiter hat es uns wieder sehr geärgert, daß, diese wie von Dir beschriebenen Leute, mit ihrer Technik im Gelände rumgefahren sind. Es ist aber für den Veranstalter immer sehr schwer dies zu unterbinden, da diese Leute sehr uneinsichtig sind.

Markkleeberg ist kein reines Traktorentreffen, das wird meist vergessen. Bulldog, Dampf & Diesel
Ja ich weiß, da gehört viel dazu. Aber in der Vergangenheit haben sich so viele sogenannte "Sammler" unter die Aussteller gemischt, nur um ein preiswertes Campingwochenende zu verbringen, daß es langsam zu Problemen kommt.
Bei uns waren in diesem Jahr trotz des schlechten Wetters ca.1500 Teilnehmer!!!
Auch wir müßen uns in Zukunft Gedanken machen, was wir für Fahrzeuge zum Treffen zulassen. Hier wird es in Zukunft Einschränkungen geben. Dies ist einfach notwendig, da anders ein solches Treffen nicht mehr durchführbar ist.
Aber das gehört hier nicht in diesen Beitrag "Tatratreffen".

Mein W50 trägt übrigens die Sachsen-Farben, Grün-Weiß. (nur für die, die es noch nicht gemerkt haben ;) )

Ich habe gar nichts gegen Grün.

MfG Jens

Hallo Leute,

jetzt möchte ich mich auch noch mal zu diesem Thema hier melden:

Das Treffen war als Tatratreffen ausgeschrieben. Da ist ja nichts gegen einzuwenden, wenn da Militärtatras sind. Wenn man die scheinbar leichter organisiert bekommt ist das doch in Ordnung. Jeder so wie er es mag. Die Tatrafreunde haben aber auch soviel ich weiß wieder andere Oldtimerfreunde mit eingeladen. Das stand sogar auf nem großen Banner an der Straße. Da folgen dann auch viele andere der Einladung. Die Militärs sind immer auf jeden Treffen so eine Angelegenheit. Aber so wie ich das hier mitbekommen habe, waren die nicht so abgedreht, als welche, die ich mal aufm anderen Treffen kennengelernt habe. Ja, über die Klamotten kann man sich dann ja auch wieder streiten, ob das not tut oder nicht. Aber jedem Tierchen sein Plesierchen.

Ich ziehe für mich das Fazit: Es hat mir gefallen, trotz des teilweisen nassen Wetters (man ist ja nicht aus Zucker). Die Technik hat mir auch sehr gefallen, da ich ja nun im allgemeinen die DDR Fahrzeuge, sei es mit 2 oder 4 Rädern, mag. Die Militärfahrzeuge fand ich auch interessant, da ich sowas an sich von früher ja nicht kenne, da ich erst Bj. 1982 bin. Da hab ich nicht mehr viel mitbekommen.

Ich akzeptiere jegliche Meinung zu den Treffen, ob es nun jemand mag oder nicht, wenn da bestimmte Fahrzeuge auftauchen. Man sollte dann aber auch die Meinung der anderen akzeptieren, die das wiederum interessant finden und sich das gerne anschauen. Und wenn der Veranstalter selbst dazu einlädt, hat das ja auch alles seine Richtigkeit.

Ich möchte hier niemanden den Mund verbieten, dass steht mir ja auch gar nicht zu, aber ich hoffe, dass die Diskussionen darüber hier in diesem Beitrag nun beendet sind. Wenn weitere Diskussionen dazu erwünscht sind, eröffnet bitte einen neuen Beitrag.

Bitte habt Verständnis!

LG Ela

Hallo Veredler,

habe Deinen Beitrag gelesen und verstehe Dich nicht. Ich kann mich an eine Mitfahrt aus meinen Kindertagen in den 80ern erinnern. Der Nachbar von meinem Opa war Brigadier einer Pflanzenproduktion. Sein Dienstgerät war ein GAS 69 in Armeefarben. Der wurde von der LPG übernommen, nachdem ihn die NVA nicht mehr brauchte. So, bin ich jetzt ein Kriegsverherrlicher, weil ich in einem GAS 69 mitgefahren bin? Die Fahrzeuge können ja nichts für die Politik derer, die Armeen aufstellen. Muss ich dann jetzt immer, wenn ich auf ein Treffen fahre, prüfen, ob das Fahrzeug xy vielleicht einen militärischen Ursprung hat? Eigentlich sind ja die Fahrzeuge Technikgeschichte. Und wenn einer sich für den Truck Trial nen Tatra umbaut, dann ist es doch sinnvoller, als ihn zu verschrotten. Aber hier den Webmaster auffordern, aktiv zu werden, das halte ich für überzogen.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,
also so richtig kann ich Eure Aufregung hier nicht nachvollziehen. Die Ela hat hier ein par Bilder vom Tatra-Treffen in Seehausen gepostet. Und ich sehe da jetzt mal nix schmlimmes dran, zumal es ja nun nur im ersten Bild "militärlastig" ist. Und wenn schon, es ging doch um "Tatras"......! Es wurde kein "Militärtreffen in Seehausen" gepostet! Ja und mei, ist halt ein grüner Tatra bei.....!? Machts was?

Wir schauen auch zu John Deere und Fendt, warum also nicht auch mal nach nem Tatra. Und Schlepper waren ja auch zu sehen.

Ja und in so nem BMP auf Bild 1, da mußte ich auch mit herumfahren, bei der NVA noch natürlich. Naja, war ne Zeit für sich. Auf jeden Fall hatte der Klassenfeind Respekt vor den BMP-Panzern, man hatte denen ne ziemlich gute Durchschlagkraft bescheinigt!

So und nun diskutiert doch Bitte lieber über den schönen Klang eines luftgekühlten Tatra-Motors.....! Der brüllt so herrlich! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo,
ich hoffe das ich den Jens hier richtig verstanden habe.Ihm geht es nicht um die Technik sondern eher um diese verherrlichung im ganzen. Wie er ja erwähnte da laufen irgendwelche Typen rum die unter 30 Jahre sind in NVA oder Russen Klamotte und tun als währen sie die besten?!
Ansich gegen die Fahrzeuge sei es der Tatra als LKW dürfte nichts auszusetzen zu sein. Ich selber als ZT Fan finde die Variante des ZT 300 mit NVA ausrüstung super und würde selbst gern einen haben und in diesem Fall sind die parallelen zur NVA nur durch das Fahrzeug gegeben was wiederum nur die vielfalt zeigt.Für mich persönlich würde immer zur Auswahl stehe zum Zivilen Fahrzeug sein Bruder von z.B. der NVA

Zum Off Topic in diesem Bilderbeitrag muss ich sagen das es in Ordnung ist den Diskusionen sollen geführt werden und wenn halt diese Bildergalerie gerade dazu anstoß gibt soll es doch in Ordnung sein? Weder Jens noch Lachi und die anderen Schreiber haben den verfasser des Threads angegriffen.

Gruß Stephan

Hallo,

ich verstehe überhaupt gar nicht warum hier so ein Theater gemacht wird. Ich habe in meinem Beitrag nur eine Feststellung gemacht und sonst nichts.
Ich habe mich seit einer längeren Pause in den letzten Wochen immer mal wieder an paar Beiträgen hier beteiligt, aber ich glaube doch, es ist besser hier nur mitzulesen!!

Dies haben vor mir ja schon so Einige festgestellt.

MfG

Hallo Jens, Mitleser und Mitschreiber,
nun koch doch nicht gleich hoch...! Egal, ob Du Deine Zeilen nun "Feststellung" oder "Meinung" nennst, wenn Du das hier schreibst, dann mußte doch damit rechnen, daß von den 2693 hier gemeldeten Usern nun auch welche dabei sind die das nicht so sehen wie Du....!?

Ja und nun kann man dann entweder über so etwas hier diskutieren, oder wir gewöhnen uns hier immer an die Meining, die der 1. hier geschrieben, hat ALLE zu akzeptieren......!

Im Übrigen gebe ich Dir ja Recht, daß Treffen etwas "Artreiner" sein sollten, und z.B. der BMP auf nem TATRA-Treffen eig. nichts zu suchen hat, aber warum diskutieren wir das hier? Wenn der Veranstalter Ihm das erlaubt hat ist das doch dessen Bier. Dann mail den doch an und tue Deine Meinung genau dort kund. Dann kommt das gleich beim Richtigen an!

Und ich wäre auch dafür Markkleeberg mit dem Titel "Bulldog, Dampf & Diesel" rein auf Landtechnik zu beschränken. Ich finde es ist schon zu 50 % ein "Nutzfahrzeugtreffen" geworden. Und wer denk bei dem Titel schon an Busse....? Ja jetzt wirst Du sagen der Bus zählt zu "Diesel" dazu.....! Für mich steht der Titel eher als Oberbegriff der "Landtechnik". Aber vlt. wird man es irgendwann auf Grund der zunehmenden Resonanz und Anmeldungen wirklich mal spezieller machen.

Na und wenn die "Jungspunde" da in NVA-Uniform herumtrolln, na wegen mir. Ist halt nun mal ne zivile Präsentation, die werden also kaum im Marschschritt zusammen die Bockwurst holen. Ich seh das immer als Erhaltung der Technik, auch wenns nunmal Kriegsgerät war.
Es wurde ja zum Glück nie eingesetzt!

So das ist nun meine Meinung, die sicher auch nicht jeder Teilt, ist halt nun mal so. Stellt Euch vor wir hätten alle den gleichen Geschmack und alle Autos wären stupide rot, wär doch blöd, oder?
;-)

Also Jens, nun schmolle nich! :-) :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Marcel,
ach her je, da werd ich jetzt bald zur Steinigung anstehen.....! Hätteste mir vorher auch mal mailen können. Naja sicher ist das ein Problem wenn das ein Verein organisiert daß jeder aus dem Verein mit seinem Fahrzeug kommen möchte. Ich will ja auch niemanden ausperren. Ich dachte eher daß man es mal etwas begrenzt wegen den Platzverhältnissen. Deshalb die Eingrenzung des Themas. Sicher hängt da viel an der Organisation dran, dies möchte ich keinem absprechen. Es sind ja auch NUR Gedanken, deshalb muß man sich aber nicht gleich zoffen.

Aber es geht ja auch in anderen Vereinen, da wird dieses ein ZT-Pflügen organisiert, und im nä. Jahr sind die Pios dran. Sieht doch auch mal hübsch aus wenns etwas Ära-mässig ist.

Ja aber nun würd ich sagen belassen wir es dabei, wir werden das wohl hier nicht klären können. Und wie gesagt, hinter den Kulissen gibt es vielerlei Faktoren die da reinspielen, die wir Außenstehenden nicht kennen.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Zurück
Oben