Originale Farbgebung für Fortschrittgeräte

sch-ti

Traktorist
Registr.
30. Mai 2005
Hallo,
ich wollte fragen, wie eigentlich die org. Farbe von Fortschrittgeräten ist? Wie z.B. Pflug B 125 , Gruber u.so weiter....

Vorab vielen Dank
Tino

Hallo Tino!
Na wie soll die Farbe schon sein....ich nehm mal an, dass du die Farbtöne damit meinst??
Da kannst du schonmal die Suche verwenden, RAL , Farbtöne, Lackierung...besser aber du gehst zu einem Lackierer oder Farbhändler, und lässt dir ne Farbtabelle geben, mit der du dann deine gewünschte Farbe selber ermitteln kannst...am besten an einer Stelle, wo kaum Sonne den Lack geblichen hat!! Denn so richtige RAL Farbtöne (von der Stange )gibt es kaum zum original Farbton aus der Fortschrittzeit.

Grüße Ingo :-) :-) :-)

die grüntöne waren panamagrün (kommt der claasfarbe sehr nahe) und goldoliv so ab 88/89

Moin,

Ist goldoliv das gleiche wie sinagrün? wie bei den letzten E512, E516B, ZT300D/303D und bei den ersten E514, ZT320/323?

war das helle grün nicht später als das dunkle grün?

Ist Panamagrün nicht die Farbe wo die gelben Felgen zugehören? wie bei den späteren ZT320/323 und späteren E514 und E517?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß Robert

Hallo
du kriegst inzwischen fortschritt grün und fortschritt braun über deinen fachhändler bei granit-parts.
ist auch nicht so teuer, glaube so um die acht euro!
das ist dann das grün zb für den zt323 ab baujahr 88, also der mit den gelben Felgen.
ich hab die farbe schon gehabt läst sich super verarbeiten und passt auch von farbton super.
mfg marcus

Wie heißt die rote Felgenfarbe von den blauen Fortschrittgeräten? wie K453, E512, E516, E301, E280 usw.

Gruß Robert

War das rot der Felgen von den blauen Fortschrittgeräten das gleiche wie das rot das auch die ersten ZT300/ZT303-Bleche hatten? Das entspricht ja laut Jan seiner ZT-Sonderseite Ral2002 Blutorange.

Ich will nämlich die Felgen unserer K453 entrosten und würde die gerne möglichst die oiginale Farbe geben wenn wir da bessere Reifen raufziehen.

Gruß Robert

Hallo Leute,
da auch ich mich für den Modellbau immer wieder schwer tue mit den RAL- Tönen raus zu finden, würde ich euch einen Vorschlag machen. Ich lege einen Eintrag an, der richtig benannt ist, das man ihn findet. Jeder der RAL Töne weis, die da nicht drin stehen, schickt mir diese per PM (Maschine, Farbname, RAL) und ich trage ihn per Edit nach. Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Antworten geschrieben werden, denn dann wird das wieder ewig lang und man muß Seitenweise lesen bis man es findet oder nicht.
Ein Eintrag wo Maschinen nach Alphabet geordnet sind und man findet alles innerhalb kürzester Zeit.

Mfg
Lutz

Gab es den RS09 oder GT nur mit gelben Felgen oder auch mit weißen Felgen?

Gruß Robert

Ich hab mal wieder eine Frage zu Farben.

Wurden W50-Fahrerhäuser in Fortschrittfarbtönen lackiert?
Oder weichen die W50-Farben grundsätzlich von den Fortschrittfarben ab?
Habe nämlich in einem Buch ein Bild gesehen wo ein W50 mit Hächselaufbau und HW80 neben einem ZT300 mit K454 Stroh abfährt.
Irgendwie sieht das auf dem Bild so aus als wenn der W50, der ZT und die K454 alle 3 aus einem Topf Lackiert wurden. Oder wurde der W50 nur zu Werbezwecken farblich angepasst?

Gruß Robert

Die Farbtöne des W50 haben nichts mit den Fortschrittfarben zu tun, in Ludwigsfelde wurden so ziemlich alle möglichen Farbtone verwendet wobei diese im Laufe der Zeit wechselten. Eine Liste der verwendeten Farben ist mir nicht bekannt, sollte vielleicht im Museum in Ludwigsfelde oder über den Verein rauszukriegen sein.

VG Gerd

die letzten GTs hatten hellgraue felgen, sowie das kurze zw getriebe und die leichte lenkung mit dem speziellen vorderachsbock.
mfg ronny

Ist das hellgrau denn das gleiche wie bei den ZT-Felgen? Das soll ja laut Lexikon grauweiß RAL9002.
Ab wann gab es denn GT‘s mit solchen Felgen?

Kamen die Farben nicht für die ganze DDR alle aus einem Werk?

Gruß Robert

Alles aus einem Werk, so ein Quatsch! Es gab ein Kombinat Lacke und Farben, heute vergleichbar einer Holding oder einem Konzern.
Den unterstellt waren die einzelnen selbständigen Herstellerbetriebe. Mir fallen hier spontan die Lackfabrik Köthen, Lackfabrik Leipzig, Lackfabrik Coswig(heute Herberts Lacke), Lackfabrik Dresden (heute Feidal/Novatic), Lackharz Zwickau sowie Fürstenwalde und Nünchritz ein, Stammbetrieb war Kali-Chemie Berlin. Weitere Produzenten Chemiekombinat Bitterfeld und Agrochemie Pieseritz. Natürlich hat da nicht jeder alles produziert...

VG Gerd

Hallo Gerd,

lasse Milde walten, nichts ist hartnäckiger als das Vorurteil oder Halbwissen.
Du wirst damit leben müssen, daß in den nächsten Jahren viele Dinge zunehmend hinterfragt werden von den (Zu)Spätgeborenen, ich habe meine Oma (geb.1919) auch nicht verstanden, wenn sie aus ihren frühen Jahren berichtet hat, heute kann ich vieles besser nachvollziehen.

MfG Uwe

Hallo Leute
Jetzt will ich als "zu spät" geborener mal meinen Senf dazu geben. ;-) seit doch alle froh das es junge Leute gibt die sowas wissen wollen und alte technik im original erhalten und nutzen wollen. Und da kann manja wenn wwirklich keine nummer odee sonstwas raus zu bekommen ist einfach sagen "ich weiß es nicht" oder gar nich schreiben bevor man immer den jungen sagt was fakt ist. Un zum Thema Farben, ich persönlich halt das so das ich mir n gut erhaltenes teil nehm ordentlich sauber mach und dann mittels farbschablone oder im schlimmsten fall zum Lackierer und die ral Farbe die mir dann am besten gefällt nehm ich dann. Und zum Thema "alles aus einem werk" ich bin auch in nem trabi verein und das beste Beispiel für ddr "ral" sind vier oder mehr völlig unterschiedliche Farbtönen bei original himmelblau zum teil in einem baujahr. Also alles in allem haben sie damals vermutlich einfach lackiert was da war. In etwa wie mit den Kabel Farben...

So genug ;-)
Gruß matze

Alles aus einem Werk war vielleicht bißchen blöd formuliert. Aber es gab nur ein Kombinat welches Farben produziert, bzw. den Auftrag Farbe zu produzieren erhielt und das dann von den einzelnen Farbenfabriken machen lassen hat.
Wollte damit eher sagen daß die Farbenproduktion zentral erledigt wurde und nicht jedes Fahrzeug-/Maschinenwerk seine eigene Farbenfabrik hatte.

Also gab es Werksmäßig keine W50 die mit der gleichen blauen Farbe lackiert wurden wie die Fortschrittgeräte?

Nochmal zu den hellgrauen/weißen/grauweißen GT-Felgen.
Wurden die von ZT-Baubeginn an in der Farbe lackiert oder kam das erst später?
An meinen 71er GT waren auch solche hellen Felgen dran. hab erst gedacht die gehören am T157 aber der hat ja 20" und nicht 16".

Gruß Robert

Hallo,

das RAl 2002 Blutorgange entspricht auch dem "alten" Zetor rot - also eher einem Rot-Orange Ton. Und dieses Zetor-Rot bekommt man bei fast allen LAMA online Händlern incl. Ebay. ;)

Ich wollte meinen BRW E211 Bandrechwender ja auch neu lackieren - hab mich dann aber zum erhalt der Historie entschieden. Soll heisen, der wird vorsichtig ausgebeult und dann lediglich mit 1x Owatrol Öl und dann Klarlack behandelt.

Netter Nebeneffekt des Owatrol Öls ist, das die verblichenen Farben wieder kräftiger werden.

Ich mein - eventuell ist eine "erhaltene" Lackierung ja auch mal interessant und wertvoll. Wenn erst einmal neuer Lack drüber ist, ists zu spät und der Originalzustand weg für immer. ;-)

Gruß, Joachim

PS. Wenn jemand im Raum Leipzig/Halle/Bitterfeld noch original lackierte Technik hat, könnt man ja mal mit RAL Farbfächern schaun was passen würde, wenns denn mal nötig würde. Ich hab da Zugriff drauf...

http://www.zetor-forum.de

Hi Leute

ist eigentlich ein guter Vorschlag vom Joachim....mit dem Vergleich der alten Technik und den RAL-Farben.
Hab nur leider feststellen müssen, daß es nicht so einfach geht. Mal ganz abgesehen vom Alterungsprozess ( der ja an allen Stellen etwas anders verlaufen ist ), sind die meißten DDR-Farben mit der Ral-Karte nicht kompatibel. War da selbst schon beim Farbenprofi, und es war zwar so ähnlich aber nicht gleich. Es wird wohl auch an den verwendeten Grundstoffen liegen, die ja heute ( vielleicht auch aus Umweltschutzgründen ) eine ganz andere Basis haben.
Fazit aus meiner Erfahrung: ....ähnlich ist möglich, aber Kompromisse bei bestimmten Farben sind unumgänglich.

axel

Zurück
Oben