Originalität

Rattenfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

Andre hat ja geschrieben daß sich immer weniger hier im forum beteiligen,denn schreib ich mal was.

Ich bezieh mich hier auf den roten RT 315 den von ebay Kleinanzeigen.

Eine Frage an Robin,welche Farbe für die Felgen ist denn original bei einem roten RT?

MfG Torsten

Tja, Andre schrieb mal, dass es _die_ Originalfarbe nicht gab - man hat lackiert, was man geliefert bekommen hat.

Des Weiteren dürfte _jeder_ Famulus inzwischen mindestens dreimal nachlackiert worden sein, zu erkennen an den vielen Farbschichten, die man herunterschleifen muss bei der Aufarbeitung.

Gruß Bobbin

Hallo Torsten.

Die RT waren wohl alle Rot und hatten Gelbe Felgen. Das der genaue Farbton natürlich nicht genau den RAL Farben entspricht und es auch unterschiedliche Nuancen gab ist klar, die Farben wurden früher schließlich nicht mit Computertechnik gemischt. 

Gruß Robin

Hallo Bobbin und Robin,

mir gings nicht um die RAL Nummer,nur um die Farbe die Robin meinte.

Mei RT war bei der Auslieferung auch rot,die Felgen hinten sind noch orig.und gestempelt mit 7-64,die Restfarbe ist rot und auch die einzigste die dort drauf war.

Und wenn man die Bilder von Andre seinem RT325 anschaut,sieht doch ziemlich autentisch aus mit den roten Felgen.

Noch eine Frage an Robin zu deinem RT325.Das Rohr auf dem Motor sieht so gestaucht aus,ist da ein kleinerer Kühler verbaut?Man sieht den Einfüllstutzen garnicht.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Mein RT325 war mal Grau und die Felgen wohl auch.Hinten sind nicht mehr die orginalen Felgen und vorn ist noch eine mit dem Aufkleber für den Luftdruck.Aber es ist so,das die meisten Felgen mehrmals Farbe bekommen haben.

Gruß Tobias

Hallo allerseits. 

Mit den Felgenfarben ist das so eine Sache. Ich schreib mal was mir so einfällt. 

Felgen vom Favorit, RS14/30 noch keine 38Zoll

Felgen vom RS14/33 also die ersten 38Zoll waren rot, ich hab aber auch eine gelbe (original? ?).

Es gab original rote Felgen für RS14/36, RS14/46 und RS14/40 bis Bj 64. Also werden die genannte Felgen von RS stammen, wenn die Farbe original ist.

Am RT315/325 waren die gelb.

Original Zwillingsräder für ZT waren grau.

Für den Export gab es anfangs weitere Farben, ab RT gab es wohl keine Wunschfarben mehr.

Natürlich wurde in den LPG freizügig umhergetauscht. Vermutlich bei jeder Reifenwechsel sind die Räder komplett gewechselt wurden um den Traktor schnell einsetzen zu können. Und kaum eine Felge hat nach 50 Jahren noch die erste Farbe, denn beu jedem Reifenwechsel gibt‘s Lackschäden.

Mein Kühler am RT325 ist nicht original Famulus. Der Einflussstutzen ist oben mittig. Evtl vom Multicar? Gibt aber keine originale Kühler in neu, also bleibt das so. Es gab aber auch Tropenkühler, was da anders ist?

Gruß Robin

Das Foto ist zwar nachcoloriert aber authentisch Anfang 60er Jahre (vor 1963) mit Exporttraktoren RS14/33 im Anschluss Schlepperwerk Nordhausen 

eup-1131267602-e7315c6a090a9af2380deba2e5d15d1f-1480859396_big.jpg

Hallo,

Tobias ein graues Hinterrad hatte ich auch mal,ich dachte das ist die Grundierung vom Hersteller FERO.Ich hab’s leider weggeschmissen,nur den Stern und die Verschraubungen hab ich behalten,ist gestempelt mit 12-64.

Robin,hast mich immer noch nicht überzeugt mit den gelben Felgen.

Der RS wurde bis März 64 gebaut und hatte zu diesem Zeitpunkt Felgen mit geraden Befestigungsbügeln,auch die ersten RT’s hatten diese Felgen drauf.Zur Jahresmitte 64 kamen die Felgen mit den versetzten Befestigungsbügeln und solche sind auch bei mir montiert,können also nicht vom RS stammen.Hab auch nochmal an einem Ersatzrad von 9-64 gekratzt,da ist nur rot und darunter kommt gleich Metall.

Farbaufnahmen aus der Zeit sind leider selten,aber falls jemand das Buch von Klaus Krombholz Landmaschinenbau der DDR hat.Auf Seite 92 ein RT325 ganz in rot mit Düngerstreuer.Eine orig. Aufnahme aus einem Archiv.

MfG Torsten

Bei den Werksfotos musst du aber aufpassen, oft sind die Traktoren so wie abgebildet nicht ausgeliefert wurden, sondern nur für Werbematerial. Würde mich aber wundern wenn unter dem roten Lack keine Grundierung ist.

Es gab vllt auch die Felgen als Ersatzteil in anderen Farben, Rübenvollernter hatten ja auch due Felgen in grau.

Gruß Robin

Es gab ja auch roten Rostschutz, ich glaub auch nicht, dass da jemand die Grundierung weggelassen hat.

Der Hinweis mit den Befestigungsbügeln ist ja interessant - ich habe bei beiden Traktoren gemischte Bestückung - und andere auch. Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Zur Originalität habe ich noch einen Beitrag von einem genervten Bekannten, der bei jedem öffentlichen Treffen gefragt wurde: dat is abba nich oregenol. Un dat auch nich! Irgendwann hat er erwidert: Wenn DU Original willst - dann kauf Dir einen und mach, was Du willst: das ist meiner und meiner ist, wie ich es will. Ist für mich eine gut akzeptable Sichtweise.

Gruß Bobbin edit: formatierung

Hallo,

hier etwas für Originalisten:-).

Bremskennzeichenleuchte von FEK,Fahrzeug Elektrik Karl Marx Stadt.War wohl auch nur 59/60 verbaut,dann kamen die Bremskennzeichenleuchten für den Famulus aus Ruhla.

Die sind wirklich selten und mir sind nur 6 Stück bekannt.Aber einige mehr wirds bestimmt noch geben.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Über die Beleuchtung wurde ja auch schon mal was geschrieben.eup-1131355274-cf9c6cea0e4f86c588eed3d948045c3f-1481649069_big.jpg

Das Datum der Herstellung ist auch noch lesbar und ist 60 oder 61.Schaue da mal nach.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

deine Leuchte dürfte noch aus Eisenach stammen.AFE über dieses Kürzel findet man fast nichts.

Leider etwas grobkörnig,aber man kann sie noch erkennen,die ältere Ausführung Kennzeichenleuchte.Verbaut von 56 bis etwa 59.

Die schwarze,Hersteller FEC (Chemnitz)die grüne,Hersteller FEK (Karl Marx Stadt).

Die Befestigungspunkte,2 mal Gewindebohrungen M4,im Abstand 20mm.

MfG Torsten

Hallo Torsten

eup-1131371189-4ce9b2a7a454ecd1ebb941baca175954-1481823599_big.jpgeup-1131371189-68c56777b656b6ea48ed7da17c035e5c-1481823801_big.jpgeup-1131371189-bdaf1b0b369a4dd7415a4d8ea6d5af2c-1481824037_big.jpgeup-1131371189-83dd062316f59994ea3898259649057d-1481824257_big.jpg

Habe da mal ein alten Blinkerschalter und ein alten Hupenknopf mit Verdrehsicherung.Das Amaturenbrett von 58 hat die Aussparungen dafür.

Weiß aber nicht,ob der Blinkerschalter auch im Famulus verbaut wurde.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

der Blinkerschalter im 58èr ETK scheint die bekannte Ausführung zu sein mit dem hellen Unterteil.

Zwei unterschiedliche Blinkerkappen gibts auch noch, die montierten waren 1963(etwas kürzer)die anderen ab 1964 verbaut.Grund für die Änderung war die Erhöhung der Wattzahl von 15 auf 18 beim Pkw Wartburg.

Bei den Scheinwerfern ist Glas und Reflektor nicht verklebt es liegt nur ein Gummiring zwischen,lassen sich gut aufarbeiten.Die letzten Scheinwerfer dieser Bauart sind verklebt und es steht nicht mehr Made in Germany drauf sondern DDR.

MfG Torsten

Hallo,

hier sind noch zwei kompressoren für Famulus w., von 64 und 65.

Der linke hat eine sehr große Riemenscheibe,keine Ahnung zu welcher Maschine die gehört,funktioniert aber auch am Famulus.Rechts der rote hat die orig. Scheibe verbaut.

Der von 64 hat noch eine andere Typbezeichnung und das Werk trägt noch seinen alten Namen.

Die älteren Kompressoren erkennt man an den abgeschägten Füßen und die Verschraubung vom Ölmeßstab ist noch aus Gusseisen später aus Alu.

MfG Torsten

Hallo,

hier ist noch etwas, im ETK mit der Bezeichnung B 4,5.

Das steht für den Hersteller Becas und der Skala bis 4,5 at.

Hie sind noch zwei Typschilder von der Anhängekupplung.

Eins ist kurz vor das andere nach der Verstaatlichung des Betriebes Anfang der 70er Jahre.

MfG Torsten

hallo Torsten,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich bin immer wieder erstaunt, was du und auch andere noch an Informationen über die Geschichte des Famulus und im Speziellen auch über einzelne Bauteile haben und dieses Wissen mit uns allen teilen.

Klasse.

Gruß Andre

PS: ich bin auch der Meinung, dass mein RT325 rot/rot gewesen sein müsste.

Hallo

Hier mal ein Kompressor,wie er auch in der BA vom RT315/325 von 64 zu sehen ist.

eup-1131427176-4a9acb53ed6537601c63c709fd9cbf8c-1482529767_big.jpgeup-1131427176-d7d1492bd85c4b0da66d84b66778f594-1482530034_big.jpg

Ja Andre da gebe ich dir Recht,das ist mal wieder ein interessanter Beitrag.

Gruß Tobias

Hallo,

Andre die genauesten Infos findet man in der Zeitschrift "Landtechnische Informationen" und die darin enthaltenen Kundendienstmitteilungen.

Interessant für Neuerervorschläge,Änderungen,Betriebsabläufe und Fotos wäre auch die Betriebszeitung vom SN.

Hab dazu aber keine weiteren Infos,nur soviel ,der Name war "Die Friedensbrigade"erschien ab 1952 alle 14 Tage.

Tobias, von den Berliner Kompressoren hab ich auch 3,und wie bei deinem zeigt bei mir der Kurbelwellenstumpf auch in die falsche Richtung.

Wenn man den beim wasserg.montiert soll ja der Ölmeßstab nach aussen zeigen.Die Kurbelwelle kann man aber drehen,der Lochabstand der Deckel ist gleich.

Und Danilo ist das Schild an einem Nordhäuser oder Schönebecker Motor?War doch sicherlich für den Export bestimmt.

MfG Torsten

Zurück
Oben