Ostalgie

Neee du, als Held habe ich mich nie gesehen. Das will ich auch gar nicht. Ganz im Gegenteil verdenke ich auch keinem, wenn er einer falschen Idee nachgelaufen ist. Nur verachte ich diese besagten Karrieristen, die sich aus eiskalter Berechnung an jedes System anbiedern und sich auf Kosten ihrer Mitbürger profilieren.

Uiuiui meine Herren.

das ist ja hier ein Pulverfass!

All den Vorrednern vorweg: " was wollt Ihr im Kern sagen"? Das jeder andere Ansichten von "Perfekt oder Gut" hat? Das Ost und West beide Ihre höhen und tiefen hatten? Das Torsten xy zum Direktor musste weil er LEGO mit in die Schule genommen hat, dass Teufelszeug vom Klassenfeind? Das "Wendehälse" heute sich noch den Hals nach der passenden Richtung verdrehen? Und habt Ihr sie daran gehindert? Das alles zeigt uns nur das wir alle anderer Ansichten sind und das auch jeder die vorgebrachten Zeiten anders wargenommen hat. Es sei Ihm vergönnt...

Und Er hat sicher seine persönliche Gründe. Sonst würde Er sich nicht zu Wort melden.

Doch mit gegenseitigen Beleidigungen erreichen wir nichts. Nur das Gegenteil. Wir sind ein eingeschworener Kreis von Technik-Enthusiasten und darauf sollten wir uns besinnen.

Ach und zu meiner Person: ich war weder ein Vorzeigebürger, Held der Arbeit, Timurs Bester, Spartakiade-Sieger oder Klassensprecher, habe Miami Vice 1988 geschaut, trotzdem bin ich im Kamaz, Ash oder KS 6 mitgefahren, mein Vater hat highway to hell in der Schudisco gespielt, ist promt rausgeflogen, weil die Lehrerin einen ABV zum Lover hatte. Na und?????

ich merke einfach nur wie Ihr euch gegenseitig zerlegt.

Und das gefällt mir nicht!

In dem Sinne,

Sport Frei und bleibt Euch selbst Treu!

gute Nacht.

.....genau...der buddi bringt´s auf den Punkt....ein alter Kollege sagte immer...."ein jeder hat sein Päkchen zu tragen"......

und mal im Vertrauen....wir haben doch eigentlich alle das große Los gezogen...wir leben in einer Welt im völligen Umbruch....so viel Technisierung und Fortschritt in allen Bereichen und in dieser Menge hat es vorher noch nie gegeben...leider auch die negativen Begleiterscheinungen....machen wir was draus, das ist doch das entscheidente.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

Wollen wir es mal so formulieren: Jedes System hat seine Vorteile, aber dem Osten von Deutschland, geht es seit der Wiedervereinigung schlechter statt besser! Schaut euch doch mal um und seit ehrlich. Wer in beiden Teilen Deutschlands gearbeitet und gelebt hat, der weiß von was ich hier schreibe und kann sich ein eigenes Urteil bilden, ohne auf dummes Geschwätz anderer zu hören.

Dem größten Teil der ehemaligen DDR, hat die Wiedervereinigung nichts gebracht.

Gruß

Hallo Ihmillemille,

zähle doch bitte mal konkret auf, was du in der DDR hattest und hier nicht. Subjektive Gefühle wie Sicherheit und menschliches Miteinander, lassen wir mal weg. Die kann man schlecht messen obwohl ich dir da sogar Recht geben würde. Aber am menschlichen Miteinander sind wir wohl selbst Schuld.

Gruß

Uwe

Hey... ich kann mich nicht direkt zum Thema melden da ich die DDR eigentlich nur als Westkind im Interschop Bergen/Dumme erlebt habe, dennnoch finde ich es saumäßig interessant die eigenen Standpunkte der einzenden Forenmitglieder zu lesen, jeder hat eigene Erfahrungen, Wünsche und Ansichten, was ich darus entnehme das nicht ALLES SCHLECHT gewesen sein kann...

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

@ Uwe

Ich hatte alles was ich brauchte in der DDR. Die meisten hatten die Arbeit was ihre Berufung war, daher auch der Begriff (Beruf). Heute, hat kaum jemand Arbeit und wenn, dann macht er etwas was er nicht mag, oder weil ihm nichts anderes übrig bleibt, wenn er nicht die Heimat verlassen will.

Des Weiteren ist das Lebensgefühl und die Freunde am Leben sehr sehr wichtig. Das war in der DDR um vieles besser, heut liegt Deutschland auf dem 22. Platz, das muss man sich mal überlegen. Und die DDR war wie Norwegen, Dänemark und Schweden unter den ersten 10 Ländern!

Gruß

................und die skandinavischen Länder haben Teile des DDR-Schulsystems übernommen. Habe Schule, Lehre und einige Jahre Arbeit in der DDR erlebt und ich möchte diese Zeit nicht missen. Viel geistigen Dünnschiss -Sorry- was man den Azubis heute beibringt, könnte man ruhig weglassen. aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Gruß Mario 

Ihm..........

wenn du in der DDR alles hattest, was du brauchst, ist deine Meinung OK. Mir ging es anders. Ich hatte genug davon, wenn z.B. der Wartburg kaputt war, dem Werkstattchef oder Teileverkäufer in das Hinterteil kriechen zu müssen, damit das Teil wieder in Gang kommt. Ich freue mich auch, dass in meiner Halle eine Belarus steht, wo hätte ich den wohl inder DDR herbekommen. Ich freue mich auch, dass ich wenn ich es mir leisten kann reisen kann wohin ich will und nicht nur der stramme linientreue Genosse, der nachher auch krumme Geschäfte mit der Westkohle macht. Das Schulsystem war besser nur wie soll das jetzt funktionieren, vom Migrantensohn, der der Lehrerin nict mal die Hand geben will bis zum lernwilligen Schüler, der durchaus auch Migrant sein kann, in einer Klasse? Auch die Sache mit dem geistigen Dünn....... ist nicht unwahr. Wie bezeichnen wir dann das Fach Staatsbürgerkunde???? 

Wie geschrieben, jeder muss für sich selbst entscheiden wann er zufrieden ist. Die Vergangenheit erscheint oft doch rosiger als sie war, negative Dinge vergisst man schneller.

Gruß

Uwe

Och, son paar Sachen vermisse ich schon.

Die vielen kleinen Bäcker und Fleischer z.B.

Wir hatten damals einen Bäcker nur für Brot, einen nur für Brötchen und einen für Kuchen. Nach der Wende verschwanden die leider recht schnell. Außerdem hatten wir zwei Fleischer. Es hat eben nicht alles gleich geschmeckt. Für ein Brot von unserem damaligen Bäcker würde ich richtig Geld bezahlen, wenn es sowas noch gäbe.

.....also in Thüringen gibt es sie noch....bzw. auch wieder.....richtige Bäcker und Fleischer.....so zB. einer , da ist das Flair noch von früher...Alueloxierte Eingangstüre und einen Deckenlüfter, wie sie früher auch in der Mitropa an der Decke hingen (habe selber so einen in meiner Werkhalle hängen ;-) )....und die Fließen sind auch noch aus der alten Zeit...aber alles Tip Top sauber und gepflegt....genau wie das Angebot, was geschmacklich zu 90% an die alte Zeit erinnert...und das schöne daran, es sind alles junge Burschen, die den "Geschmack herstellen" :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

@ MTS-52,

ja genau aus diesem Grund sind die skandinavischen Länder heut auch so begehrt und lebenswert. Es war nicht alles gut, aber das meiste schon und das können nur Menschen beurteilen die in der Zeit auch dort gelebt haben!

Vor ein paar Wochen bin ich in Köln zu einem Filmdreh gewesen und da fragte mich ein Türkischer Mitbürger - der schon länger in Köln lebte - ob ich aus der ehemaligen DDR komme. Ich antwortete mit Stolz, ja. Er erzählte mir darauf hin, das er dort zwar nicht gelebt hat, aber das System viel besser gewesen sei und er dort gern gelebt hätte. Das hatten ihm vielen ehemalige DDR-Mitbürger geschildert und geschwärmt, denn das heutige System ist verseucht sagte er!

Also denken sogar fremde Bürger so über die DDR und nicht nur ehemalige Bürger derer.

Gruß

ich habe ja schon geschrieben, ich achte deine Meinung. Aber wenn er nur Leute wie dich getroffen hat, kann ich das verstehen. Nach deine Schilderungen war die DDR ja das Schlaraffenland. Ich denke da gibt es auch ne Menge Leute, die das ganz anders sehen.

Gruß

Uwe

@ Eicherfahrer,

Du drehst es Dir wie Du es brauchst, nicht wahr. Ich habe nie behauptet das es wie im Schlaraffenland war und das beste überhaupt. Aber es war kein Unrechtsstaat wie alle sagen und vieles besser als heute!

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Hätte ich gewusst was solch simples Bild für Wellen schlagt, dann hätte ich es lieber nicht gezeigt. Aber es kann ja auch keiner ahnen, dass es hier so viele engstirnige und heuchlerische Mitmenschen gibt.

Gruß

aha,

wer also nicht deiner Meinung ist, ist heuchlerisch und engstirnig. So kann man sich seine Welt auch schön machen.Warum hättest du den Beitrag nicht einstellen sollen? Das ist deine Sicht der Dinge und OK nur sollte man dann auch eine Gegenmeinung akzeptieren ohne ausfallend zu werden.

Gruß

Uwe

DIE DDR WAR EIN UNRECHTSSTAAT

und das ist  ein Fakt der nicht schönzureden ist!

Roland 

@Ihmillemille - der Türke ist sicher die Rotverschiebung im Spektrum zum Opfer gefallen: Je weiter weg, desto heller leuchtet es...

Hallo Lars,

also, ich kann mich an einen Beitrag vom Uwe "Eicherfahrer" erinnern, in dem er schrieb, man habe bei den KraZ-Kippern, die defekt in der Werkstatt standen, die Reifen getauscht, damit andere Fahrzeuge fahrfähig waren. Desweiteren kann ich mich erinnern, dass bei meinem Opa auf der LPG sein Zetor 5011 mal drei Monate stand, weil ein Ersatzteil gerade nicht vorhanden war. Die Idee des Sozialismus mag sich ja gut angehört haben, aber, wenn sie dann auf eine Wirtschaft oder Wirtschaftspolitik trifft, die nicht so ist, dass die Gesellschaftsordnung ohne Mängel umgesetzt wird, dann ist das schon wert, darüber kritisch zu diskutieren.

Zum Schießbefehl an der Mauer in Berlin fällt mir eine Episode ein, die mein Vater mir erzählte. Er war Mitte der 70er Jahre als Wehrpflichtiger in einer Grenztruppeneinheit als Kraftfahrer stationiert. Man besprach im kleinen Kreis, was man wohl tun würde, wenn einer über die Mauer möchte. Mein Vater berichtete mir, dass es auf der einen Seite dort Leute gab, die den Schießbefehl umsetzen würden. Er sagte mir aber auch, dass es dort Leute gab, die sinngemäß sagten, sie würden das Ding einfach in die Luft halten, wenn es zu einem Fluchtversuch käme.

Was ich damit sagen will, ist, dass die empfindlichste Stelle eines Systems der Mensch ist.

Jemanden, wie den Uwe als engstirnig zu bezeichnen, das halte ich für falsch. Wenn ich vielleicht jünger als andere bin und eine bestimmte Erfahrung nicht habe, mich aber Dinge interessieren, dann frage ich auch schon mal Menschen, die durch ihr höheres Lebensalter verglichen mit mir, Erfahrungen haben, die ich nicht habe.

Ich möchte keinen User persönlich beleidigen, aber, wir sollten bedenken, dass wir unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse mit und in der DDR hatten, wir sollten das respektieren, was wir erreicht haben und erreichen möchten, aber, nur die eigene Meinung als die einzig richtige Meinung zu betrachten, das halte ich für falsch.

Gruß Andreas

"Schießbefehl"??? Zeig mir EIN grenzerhandbuch wo was von euren Schießbefehl steht... Wenn du es mir zeigen kannst dann glaube ich auch euren "Schießbefehl" 😂😂😂👍ps. Selbst bei der Vergatterung wurde vom kc kein Schießbefehl erwähnt 😉

Zurück
Oben