permanenter Allradantreib bei mts 82

-Robsi-

Traktorist
Registr.
21. Aug. 2011
Hallo Gemeinde,
folgende Sache.Bei meinem mts 82 läuft die vordere antriebswelle permanent mit also der allrad ist immer drin egal in welche stellung ich den hebel ziehe, in der ganz obersten stellung (hebel ganz nach oben gezogen) sperrt er dann die vorderachse.woran könnte es liegen? und dann noch eine frage.wenn ich den hebel vor dem schalthebel betätige,was ja eig. der hebel für die dif.sperre hinten sein müsste? und dann den gang einlege fährt er nicht los??? ist das normal?

danke schon mal im vorraus.

gruß robert

Hallo, also die Kadannwellen drehen bei einen Allrad Belarus immer permanent mit aber soweit wie ich weiß eingendlich bei jedem Allrad Fahrzeug das meinst du doch oder? Und der Hebel der vor dem Schalthebel ist, ist nicht für die Diff.Sperre sondern damit kannst du das Getriebe nochmal untersetzten.
Gruss Nico

hallo,
aber wenn ich mit dem hebel das getriebe nochmal untersetzen kann warum fährt er dann nicht los wenn ich den gang eingelegt habe?

mfg robert

Hi
Die untersetzung bei den 82 iger sind meist bischen ausgeschlagen ,er drückt an der Verkleidung .mit Gefühl und etwas Druck die untersetzung einlegen nach vorn untersetzt ,zum Sitz ziehen schnell .probiers .
MfG Roland

Ja,das liegt sicher am ausgeschlagenen gestänge. Hatte ich damals bei meinem 572 auch. Und der kardan dreht sich,weil sich deine vorderachse bewegt.

Hallo, ja ganauso ist das.
Ja mit der Untersetzung musst du etwas gefühlvoll umgehen :-)
Gruss Nico

Hallo ja die Kardanwelle läuft immer mit wird ja im Getriebe nur zugeschalten.
und der Untersetzungshebel vorm Schalthebel hat drei Stellungen.
Schnell ,Leerlauf ,langsam

Moin

Robert das ist wie beim Niva, da drehen auch immer alle Wellen mit wenn die jeweiligen Räder drehen. Mit dem Unterschied daß beim Niva immer Kraft an alle Räder übertragen wird und beim MTS an die Hinterräder immer und an die Vorderräder nur wenn du Allrad zuschaltest.
Das mit der Vorderachse Sperren hast du bestimmt vom Verteilergetriebe sperren beim Niva abgeleitet.
Und der Untersetzungshebel hat da auch 3 Stellungen. Ob das gewollt ist oder eine Verschleißerscheinung weis ich aber nicht genau.

Gruß Robert

Hallo, das ist mir ja ganz neu das der Untersetzungshebel drei Stellungen hat.
Gruss Nico

andersherum von dem Vorderrad bis zum Verteiler- (Allrad-)getriebe sind die Wellen fest verbunden (keine Kupplung,oder Freilauf so etwass dazwischen, außer der Überlastkupplung! der kleinere Schalthebel nenne wir bei uns "Unterlast"
manny

Hallo, ihr habt recht ich habe es heute mal probiert da ist wirklich ein Leerlauf zwischen das ist mir die ganzen Jahre nie aufgefallen gut ich muss auch dazu sagen ich benutze die Untersetzung sehr selten.
Gruss Nico

Hi Leute
Zwischen schnell und langsam ist kein "Leerlauf "es ist nur eine schaltstellung wo langsam,raus und schnell noch nicht drin ist .keine echte leerlaufstellung .
Unterlast ,auchnicht man kan diese drehzahlreduzierung nicht Unterlast schalten ,man sollte dabei die Kupplung schon betätigen .mfg Roland

Zurück
Oben