Pferdesteuer

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Pferdefreunde aufgepasst!!!

Wie gierig kann ein Staat eigentlich noch werden?

Jetzt soll eine Steuer für Pferde eingeführt werden.
Pro Pferd sollen 200€/Jahr fällig werden. Es waren wol auch schon 750€ im Gespräch.

In Hessen ist diese Steuer schon in mehreren Gemeinden beschlossen.

In MV laufen noch bis Ende März Protestaktionen in Form von Unterschriftensammlungen gegen die Einführung dieser Steuer.

Gruß Robert

Hallo,
ich bin der meinung bei uns in Brandenburg gibt es die schon.
Ich weiß es aber nicht wirklich.

Mfg Dominik

iss richtig, bei uns reitet man auf,m wanderweg wo reitverbot ist, ich selbst muss dort 40 eu löhnen im jahr das ich mit,m auto an garten komme, und die sch.... den weg voll. für solche fälle gleich noch bussgeldkatalog hinterher pferdebesitzer ham doch eh genug kohle. (zumindest tun sie so).
mfg ronny

Ronny, Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren... es gibt solche und solche, wir haben hier auch Pferdebesitzer mit Hoch die Nase aber auch andere... Bin selber auch kein Pferdefreund, aber was bitte will man noch alles besteuern??! Langsam reicht es doch echt...

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

also dass pferdebesitzer zwangsläufig kohle ohne ende haben, mag ich noch bezweifeln.
ich kenne einige reiterhöfe und vereine, denen das wasser bis zum hals steht und die ums überleben kämpfen.
wir selbst haben auch pferde und ich halte von der steuer garnichts. was soll denn noch alles besteuert werden, irgendwann sicher auch noch die luft zum atmen.
der unterhalt der wiesen kostet geld und der staat verlangt grundsteuer. das bewirtschaften und futter beschaffen erfordert technik die nicht billig ist und der trecker will auch diesel für den mineralölsteuer abgeführt wird.
pferde sind genauso nutztiere wie rinder, schweine, schafe oder auch karnickel...warum soll ausgerechnet das pferd besteuert werden???
wenn es hier um luxus geht, wo der staat vom kuchen der reichen was abhaben will, dann soll er doch bitte als erstes übermäßige einkommen besteuern. eine steuer für pferde trifft den kleinen mann wieder hart und juckt den wohlhabenden bürger weiss gott nicht im geringsten!

Hallo bin auch für die Steuer, muss auch Hundesteuer zahlen wenn dann Alle gleich von mir aus auch für Katzen.
Ps: mich fragt auch keiner ob ich Geld für irgendwas hab der Staat holt es sich so und so

mfg Marco

Hallo Pferdebesitzer,
dann reitet doch geschlossen in den Bundestag und scheißt denen die Hütte bis Rand voll. Schaden kanns eh nicht mehr ;-)
Da wird die berittene Polizei wieder auf Schusters Rappen umsatteln müssen :-)

PS: wie wäre es für eine Steuer auf Politiker ?

Gruß Robin

Lindemann, erklär mir mal bitte in welche Form Pferde heute noch Nutztiere sind? Jetzt von denen als Rind umetikettirten mal abgesehen?? In meinen Augen sien Pferde nen Hobby, ne Freizeitbescheftigung, vielleicht noch Sport aber keinen wirklichen nuten...

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Dafür daß irgendwelche Chaoten sich nicht zusammen reißen können und auf Gehwegen reiten müssen kann man aber nicht alle Pferdebesitzer bestrafen.

Und der Vergleich mit der Hundesteuer ist relativ: Da werden irgendwo 25 bis 50€ pro Hund verlang. Bei der Pferdesteuer geht es aber um 200€ pro Pferd. Und da Pferde Herdentiere sind hält man die nicht alleine, muss also mintdestens 400€ abdrücken. in unseren Fall sogar 600€, die ich dann dank unseres Staates nicht mehr für den Erhalt meines MTS, RS09 und GT stecken kann.

Zum Thema Nutztiere. Es gibt ja noch einige Fuhrunternehmen die Kremserfahrten anbieten. Speziell auf unserer Nachbarinsel Hiddensee wo es kaum andere Transportmittel gibt. Wenn da jemand 20Pferde hat sind auch 4000€ pfutsch die irgendwo auch wieder Arbeitsplätze kosten.

Und das mit der Lasagne wird dann auch wieder passieren wenn sich viele ihr Hobby nicht mehr leisten können.

Meinetwegen sollen die wenn das sein muss die Pferde nach Anschaffungspreis oder Einkommen der Halter versteuern wenn das sein muss.

Gruß Robert

ich sag so,n gaul iss hobby , genau wie mein molli , und wenn ich mit dem auf öffentliche strasse will muss ich berappen,obwohl ich mit dem nicht die wege zur sau mache wie die gäule. aber egal wir sind eh auf die ungnade der behörden angewiesen.
mfg ronny

Also ich bin gegen die Steuer, weil wirklich nicht alle die sich mit dem Virus Pferd infiziert haben sind reich oder beziehen ein übermäßiges Gehalt. Die meisten Pferdebesitzer stellen Ihre Pferde bei Bauern unter und zahlen damit Pension inkl. 19% Märchensteuer. Da kommt ausreichend Geld für das Staatssäckel zusammen. Genauso gut könnte man eine KFZ-Steuer für Hobbylandmaschinen in Höhe von pauschal 500€ pro Maschine verlangen, damit die Strasse nicht verschliessen wird.
Das kann ja auch nicht euer Wille sein. Mann sollte die wenigen Hobbies der Menschen nicht einfach sinnlos ver(s)teuern.
Das die Haufen der Pferde genauso zu beräumen sind, wie der vom Feld auf die Strasse gefahrene Boden ist auch klar.
Leider gibt es hier wie dort immer schwarze Schafe.
So jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und Ihr findet meine Gedanken sind nicht allzu abwägig.

@ronny
Du redest da einen Quark zusammen ... Sorry, aber leg mal deine Scheuklappen ab und schau auch mal nach links und rechts neben dir. Ich denke ein jeder wird in seinem Leben weit öfter in einen Hundescheißhaufen getreten sein, als in einen Pferdehaufen. Totgebissen hat ein Pferd auch noch kein Kind... ;-)

@all
Ich bin dagegen und nicht nur weil auch wir 2 Hobbypferde haben und die Kosten dauernd (Streit-) Thema sind.

Es wurde ja bereits die MWst. beim Pferdekauf/-verkauf von 7% auf 19% erhöht und diese weitere Steuer trifft nach dem Rasenmäherprinzip jeden, nur eben unterschiedlich hart. Den "reichen" erfolgreichen Springrreiter wird es kaum ernsthaft betreffen, aber die Familie, die ihrer Tochter den Pferdesport ermöglichen möchte und dazu alles zusammenkratzen muss, sehr wohl.

Nicht vergessen sollte man, das Pferdebesitzer auch ordentlich Umsatz machen und damit Steuern zahlen. Futter, Stallbau, Technik, Reitutensilien, Tierarztrechnungen (die bei weitem höher sind als die für einen Durchschnittshund), und so weiter.
Die Steuer tifft vor allem die weniger vermögenden unter den Pferdehaltern und auch diejenigen, die ihren Kiddis lediglich Reitstunden ermöglichen können, denn auch die werden teurer werden müssen wenn nicht gar ausfallen, weil das Schulpferd sich nicht mehr rechnet.

Was Reitwege angeht, dafür gibt es genügend Gesetze und wer sich nicht dran hält muss zahlen - wo ist das Problem? Da könnte man auch Autos nochmals besteuern, nur weils Leute gibt die falsch parken oder zu schnell fahren. ;-)

Ich selber reite aus gesundheitlichen Gründen nicht - habe aber von der Physio oft genug gehört das Reiten (Freizeitreiten) gut für den Rücken und die Seele ist. Bei meiner Frau kann ich das regelrecht sehen.
Pferde wirken auch äußerst positiv auf Kinder und deren psychische Entwicklung. Mir wäre es lieber mein Kind verbringt seine Zeit mit Pferden , als das es vor der Glotze/PC oder gar in ner Gruppe Zeit totschlagend "abhängt" und dann gar andere aus "Frust" zusammen schlägt.

Möchte auch Freddy beipflichten - warum nicht gleich ne extra Steuer auf Zweitwagen oder Zweittraktor?

Gegen 20-50 Euro würde ich zwar murren, aber es Zähneknirschend hinnehmen - aber die 200 bis mancherorts geplanten 700 Euro / Pferd pauschal sind schlicht unverhältnismäßig.

Auch sollte man bedenken - zu Pferdehöfen gehören Wiesen: Kulturlandschaft, Lebensräume teils selten gewordener Arten...

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

im prinzip, bringt es Zetorschrauber auf den Punkt.

Wenn man mal bedenkt, das Bauern Jahrtausende mit Pferden gearbeitet haben, und jetz dafür zahlen sollen find ichs schon krass. Wir haben selbst 4 Kaltblutstuten, die als Genreserve gelten...wo soll das hinführen, das Rassen noch mehr vom austerben bedroht werden???

Das größte Problem ist ist die Dummheit und Unfähigkeit vieler Menschen die über Gestze abstimmen und sich über diese aufregen, obwohl sie absolut keine Ahnung, keine Ausbildung und noch weniger Verständnis für die Sache haben...

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die Pferdesteuer eingeführt wird. dauert es vielleicht noch 20-25 Jahre...dann werden auch Oldtimer wie ZT, Belarus besteuert, obwohl sie noch ihren Dienst verrichten, einen Sinn haben...

Gruß Johnny

PS. Viele Pferdehalter sind bettelarm die nur nach außen so wirken als ob sie viel Geld besitzen. Mit Pferden können nur ganz ganz wenige Geld verdienen, das sind die die einen Namen haben wie z.B Schockemöhle...

Hallo,

das leidige Thema Pferd.

Warum gibt es eine Hundesteuer?
Warum sollte es nicht auch eine Pferdesteuer geben?
Katzensteuer?
.....

Pferde sind heute in den seltensten Fällen Nutztiere und jeder der im Equidienpass drin stehen hat, das sein Tier eine "Nicht-Schlachtpferd" ist, der stellt sich auf die Stufe Hund und Katze, welche man auch in der BRD nicht schlachten (essen) darf.

Wer also viel lange Weile hat klagt sich als Hundebesitzer durch die Instanzen, weil es kein Recht gibt die einen Hobbytiere zu besteuern und die anderen auszulassen; Stichwort Steuergerechtigkeit

Aber Fakt ist eins: Bei Pferden verdienen sich so viele eine "goldene Nase". Schaut euch doch mal das ganze Zubehör an. Lecksteine (die gleichen wie fürs Rind) kosten beim Pferdeversand meist das 3 fache. Viele Pfederbesitzer müssen sich manchmal richtig Geld absparen aber dann gibts Himalaya Salzlecksteine. Die Liste kann man beliebig verlängern. Produkte in diesem Bereich werden künstlich teuer gemacht und da wollen natürlich die Gemeinden auch was davon haben.

Gruß Ulf

Also das Pferdehalter Geld ohne Ende haben halte ich für ein Gerücht!
Sehr viele Pferdehalter sparen wo sie nur können um ihrem geliebten Vierbeiner ein artgerechtes Leben zu ermöglichen! So weit ich weiß gibt es Brandenburg noch keine Steuer. Das wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll! Allein die Pferdeindustrie verdient im Jahr Millionen. Sollte die Steuer kommen gibt es viele Arbeitslose. Auf 3- 4 Pferde kommt ein Arbeitsplatz! Das ist ein sehr großer Haufen! Da hängt so viel dran. Die Leute, die ihre Pferde nicht mehr finanzieren können müssen die "aussetzen" da selbst der Schlachter nicht hinter her kommen würde und verkaufen kann man sein Pferd dann auch nicht. Lassen alle Leute ihre Pferde frei laufen ist die Gemeinde dazu verpflichte die wieder einzufangen um das allgemeine Wohl nicht zu gefährden! Und woher kommt dann das Geld für die Versorgung dieser Tiere? Richtig! Von ALLEN Steuerzahlern, die NIE ein Pferd hatten! Ich bin gegen diese Steuer. Hier bei uns gibt es nicht einen Reitweg in der Nähe und unsere Pferde sind alle "Heim[BAD]r"! Wozu also diese Steuer? Die Hundesteuer z.B. diente dafür um nicht zu viele Tiere in der Stadt zu haben. Aber die Pferdsteuer???
Mich regt dieses Thema so auf! Diese Politiker können wirklich nicht über den Tellerrand hinaus denken!

@Ulf
Hast du Pferde? Denke nein - denn dann hättest du nicht die üblichen Vorurteile gebracht.

Wie schon geschrieben - gegen eine Pferdesteuer ansich hätte ich nichts ernsthaft einzuwenden - aber auf keinen Fall in dieser Höhe.

Einen Hund kann ich alleine halten, weil der sehr Menschenbezogen ist.
Pferde sind Herdentiere - die leiden wenn man sie alleine hält, also muss man mind. 2 halten wenn man ein Pferd haben möchte, was die Steuer mal eben von 200 auf 400 Euro hoch jagt. Nun rechne mal wieviele Hunde ich dafür halten könnte, die dann die Gewege und Wiesen zu[BAD]n könnten. ;-)

Bis 50 Euro/Tier würde ich mit gehen - aber dann ist Schluß.

Übrigens um mal auf den Salzleckstein zurück zu kommen. Das ist immer eine Frage der Inhaltsstoffe. Wir verwenden normale Salzlecksteine, aber spezielle Minerallecksteine um unseren 2 Pferden eine möglichst optimale Ernährung bieten zu können.

Und ich wiederhole mich - freu dich doch das es Leute gibt die so teures Zeug für ihre Pferde kaufen - die zahlen nämlich alle auch Mehrwertsteuer! Denk mal drüber nach. ;-)

Vor allem geht es am Grundproblem völlig vorbei. Die Gemeinden sind klamm. Von der Mehrwertsteuer bekommen sie nur das was der Staat ihnen agedenkt. Die Pferdesteuer landet direkt in den Kassen. Daher weht der Wind.

Außerdem tragen Pferde auch zur Landschaftspflege bei. Wir weiden mit unseren Ponys zB. im Dorf sämtliche Hinterhofwiesen ab die sonst mühevoll gemäht werden müssten, was aufgrund der Unzugänglichkeit mit Traktor und Mähwerk nichtmal möglich ist.

Was haben diejenigen die für die Steuer sind eigentlich für Hobbys? Wie wärs denn mit einer Gartensteuer, Ballspielsteuer oder einer allgemeinen Freizeitbeschäftigungssteuer?

Das mit der Mwst die Pferdebesitzer bezahlen müsste man sich mal wirklich ausrechnen, da kriegt man einen schönen Schreck was da zusammen kommt.

Gruß Robert

@ Zetor
Ja wir haben Pferde und ich habe nie ein typische Vorurteil benutzt und geschrieben (eigentlich habe ich nur die tatsächlichen Fakten aufgeschrieben)

Klar ist das die Pferdeindustrie Millionen verdient und auch von den Tierhaltern abnimmt. Was micht dabei ärgert, dass es wiklich soviel Leute gibt die sich so übers Ohr hauen lassen.

Hallo Ulf,

und wo ist der Unterschied zur Hundeindustrie, Autoindustrie, Ölindustrie, Holzindustrie, ... ;-)

Noch ein Versuch:

Von jeder "verdienten" Million, bzw. eher vom Umsatz der ja noch weit höher liegt, gehen 190.000 Euro über die MWst. an den Staat und damit ja auch irgendwann an dich. Und wenn jemand meint für nen Salzleckstein statt 10 Euro 30 Euro zu bezahlen, dann zahlt er eben statt 1,90 Euro satte 5,70 Euro an den Staat und damit an alle.
Wo ist da dein Problem?

Bei Mc-Donalds zahlt man am Außenschalter nur 7% MWst - warum? Coca Cola kassiert Agrarsubventionen - wofür? Die Liste wäre beliebig verlängerbar...

Und jetzt bitte keine Neid-Diskussionen, denn um daran was zu ändern hilft ganz sicher keine Pauschalsteuer. Und schlimmer als zu viel Geld auszugeben ist wohl eher auf seinem Geld zu sitzen. ;-)
Ach und nicht das das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt - ich bin Angestellter und meine Frau auch, "Otto Normal" also...

Und zum letzten - ich habe nichts gegen "eine" Pferdesteuer, ich habe etwas gegen eine Pauschale in dieser Höhe, da sie die nicht so vermögenden (auf die du ja dauernd anzuspielen scheinst) weit weniger trifft wie die, die sich das Hobby hart zusammen sparen müssen.

Mag sein das du es nicht so siehst wie es meiner Meinung nach rüber kam, dann entschuldige ich mich natürlich. Aber leider sehen viele (speziell die ohne Pferd) nur die Reichen, erfolgreichen Gestüte, Reiter, usw. ...
Aber das sind wenige im Vergleich zu den vielen Hobby-Reitern. Und alles was man mit dieser Steuer in dieser Form erreicht ist einen (noch) Massensport zu einem Elite Sport zu degradieren, weil sich normal verdienende sich das nicht mehr leisten können.

Und das ist dann eine gute Steuer?

Gruß, Joachim

hallo

also ich denke die pferdesteuer ist erst der anfang von neuen einnahmequellen des staates,
1. bei uns wird nun die grundsteuer von 380% auf 500% erhöt
2. kindergartengebühren werden erhöht
3. friedhofsgebühren werden verdoppelt
4. hundesteuer wird erhöht

das ist die einsparung für 2013 mal sehen was 2014 noch kommt.

es gibt ja schon einfältige komunalpolitiker die fordern anliegergebühren von den grundstückseigentümern für feldwege

man muss aber auch bedenken das alle bürger immer nach dem staat schreien,
dabei muss man nartürlich auch bedenken das jede leistung die der staat erbringt auch irgendwie finanziert werden muss.

mfg alex

Zurück
Oben