@ronny
Du redest da einen Quark zusammen ... Sorry, aber leg mal deine Scheuklappen ab und schau auch mal nach links und rechts neben dir. Ich denke ein jeder wird in seinem Leben weit öfter in einen Hundescheißhaufen getreten sein, als in einen Pferdehaufen. Totgebissen hat ein Pferd auch noch kein Kind...
@all
Ich bin dagegen und nicht nur weil auch wir 2 Hobbypferde haben und die Kosten dauernd (Streit-) Thema sind.
Es wurde ja bereits die MWst. beim Pferdekauf/-verkauf von 7% auf 19% erhöht und diese weitere Steuer trifft nach dem Rasenmäherprinzip jeden, nur eben unterschiedlich hart. Den "reichen" erfolgreichen Springrreiter wird es kaum ernsthaft betreffen, aber die Familie, die ihrer Tochter den Pferdesport ermöglichen möchte und dazu alles zusammenkratzen muss, sehr wohl.
Nicht vergessen sollte man, das Pferdebesitzer auch ordentlich Umsatz machen und damit Steuern zahlen. Futter, Stallbau, Technik, Reitutensilien, Tierarztrechnungen (die bei weitem höher sind als die für einen Durchschnittshund), und so weiter.
Die Steuer tifft vor allem die weniger vermögenden unter den Pferdehaltern und auch diejenigen, die ihren Kiddis lediglich Reitstunden ermöglichen können, denn auch die werden teurer werden müssen wenn nicht gar ausfallen, weil das Schulpferd sich nicht mehr rechnet.
Was Reitwege angeht, dafür gibt es genügend Gesetze und wer sich nicht dran hält muss zahlen - wo ist das Problem? Da könnte man auch Autos nochmals besteuern, nur weils Leute gibt die falsch parken oder zu schnell fahren.
Ich selber reite aus gesundheitlichen Gründen nicht - habe aber von der Physio oft genug gehört das Reiten (Freizeitreiten) gut für den Rücken und die Seele ist. Bei meiner Frau kann ich das regelrecht sehen.
Pferde wirken auch äußerst positiv auf Kinder und deren psychische Entwicklung. Mir wäre es lieber mein Kind verbringt seine Zeit mit Pferden , als das es vor der Glotze/PC oder gar in ner Gruppe Zeit totschlagend "abhängt" und dann gar andere aus "Frust" zusammen schlägt.
Möchte auch Freddy beipflichten - warum nicht gleich ne extra Steuer auf Zweitwagen oder Zweittraktor?
Gegen 20-50 Euro würde ich zwar murren, aber es Zähneknirschend hinnehmen - aber die 200 bis mancherorts geplanten 700 Euro / Pferd pauschal sind schlicht unverhältnismäßig.
Auch sollte man bedenken - zu Pferdehöfen gehören Wiesen: Kulturlandschaft, Lebensräume teils selten gewordener Arten...
http://www.zetor-forum.de