pio-motor

jungpionier

Traktorist
Registr.
22. Jan. 2010
hallo leute,
mein pio-motor ist innerlich total voll mit ölschlamm.deshalb wollt ich ihn mal von der ölwanne nemen.nun meine frage:gab es eine hubvorrichtung für den motor oder wie kann man ihn anhängen ohne schaden zu machen.
mfg jungpionier

da gabs bestimmt im werk ne vorrichtung aber die wird wohl kaum noch einer haben ..ich hab die äußersten stehebolzenmuttis abgeschraubt und ne ringöse mit 14.1,5er gewinde raufgeschraubt da kommt dann die motorbrücke ran zum einstellen das er grade hängt (siehe bild) die brücke ist gold wert kost bei ebay nur 29,90....

aber denk dran hinter der schwungmasse ist noch nen deckel der muß erst ab und da ist der verflixte filzring drin!!!!!!
gruß christian

danke christian.muß der filzring ausgetauscht werden oder kann dieser wieder benutzt werden?mfg frank

der ring ist 100% im arsch da es ein geteilter deckel ist und beim abschrauben reist der ring durch ....neue gibs bei münch oder bei mir..

Hallo Zusammen,
In welchem Zeitraum wurde im Pio eine Doppelkupplung verbaut? Ich war doch sehr überrascht als ich die 2 Kupplungsscheiben gesehen habe. In einem anderen Beitrag hier hatte ich ne Fahrgestellnummer 29091 angegeben, die war mehr geraten da die eingeschagenen Nummern sehr stark verrostet sind mit viel Phantasie kann es auch 20001 oder 20091 sein. Mal schauen was Flensburg dazu sagt.

Mfg David

hallo david
der pio hatte erst eine zugkupplung sehr komplizierte sache und stammt noch von Famo aber bereits ab identnr. 15401 (laut ETKA) kam die doppelkupplung ab 24704 dann die einscheibenkupplung aber das hat wohl nicht so gut gehalten und viele pios wurden zurückgebaut oder bei der GR umgerüstet bei der doppelkupplung hat man auch nicht dieses ruppen und sie hat ein ruckartiges anfahren besser vertragen (laut opa) heut für die spielerein und auf treffen rumtuckern reicht die einfache kupplung aus... es ist auch alles untereinander austauschbar die schwungmassen sind geblieben es werden nur adapterplatten moniert diese ist meist billiger als ne neue mitnehmerscheibe...obwohl deine scheiben von der verzahnung her recht gut aussehen allerdings ist was undicht ich denk mal der filzring hinter der schwungmasse alles recht ölig bei dir.....gruß christian

hallo freunde,
weil ihr grad bei der pio kupplung seid,habe ich auch ne frage.wie ist das einstellmaß der kupplungsfinger bei der doppelkupplung?
gruß frank

nen richitges einstellmaß gabs da wohl nicht aber ich hab die erfahrung gemacht wenn die finger grade stehen also parallel zur mitnehemerscheibe dann sind es zwischen 45-47mm vorderseite mitnehmerscheibe bis oberkante finger und bis jetzt haben sie alle gekuppelt wichitg ist das du den anschlag auf boden blech dran hast und da dein pedalspiel einstellen kannst sonst trittst du ganz schnell mal den automat kaputt wenn du zuweit durchlascht....gruß christian

Sag mal Christian,

Der Motor hat doch an allen 4 Ecken angegossene Laschen am Block, Bei mir sind da ja auch Löcher drin. Kann man den Motor auch hier dran hochheben?

hallo stephan
ja das sind die aufnahmen falls der motor stationär benutzt wird er hing ja auch in booten usw. drin...ich vertrau diesen kleinen guß ecken nicht so hatte schon viele blöcke wo die abgebrochen waren und dann ist der schwerpunkt auch sehr tief und der motor will immer umkippen wie gesagt ich würd immer suchen den an den stehbolzen anzuheben....gruß christian

Zurück
Oben