pionier-bremstrommel

jungpionier

Traktorist
Registr.
22. Jan. 2010
hallo gleichgesinnte,
hab endlich die restauration meines pios begonnen.nun meine frage:wie bekommt man die bremstrommel ab?wer kann mir nen tip geben?
mfg jungpionier

Am besten mit einem hydraulisch unterstützten Abzieher! Wir haben so etwas an der Arbeit, vielleicht annst du dir einen irgendwo ausleihen. Jede gut ausgestattete Landmaschinenwerkstatt sollte so einen Abzieher haben. Gruß Lukas.

Wir haben uns zwei Hüllsen gebaut und dazwischen einen 20T Wagenheber. Doch Piochristian hat mir mal erzählt es geht auch mit nem einfachen Hammer und das gleiche hat mir auch ein ehemaliger LPG schlosser gesagt. Du musst nur wissen wo du dauf hauen musst.....

Mfg Bert

hallo, danke erstmal.nun hab ich noch ne frage;muß die große mutter gelößt werden oder geht die trommel so runter???
mfg jungpionier

Hallo,die frage ist erstmal welches getriebe????alt o. neu?????

Grüße mike

Die meisten Bremstrommeln sollten eigentlich mit vorsichtigen (Guß!) Hammerschlägen von der Fahrgestellseite auf den Rand abgehen. Falls nicht kann ich Dir noch einen mördermäßig großen Abzieher anbieten. Gruß!

Hallo,falls es ein altes Getriebe, siehe Bild ist.
In der trommel sind 2Bohrungen mit feingewinde ,die beim angebauten zustand nicht belegt sind .
Alle schrauben- rausdrehen
-Die Bohrungen säubern
-2 schrauben in die sauberen Bohrungen drehen ,bis sie ziehen
-dann abwechselnd die schauben anziehen
-die Trommel kommt ,langsam aber sie kommt.Das gewinde muß bloß sauber sein ,weil die Schrauben man wieder zum anschruben der Trommel braucht!!!!

Grüße mike

Beim draufsetzen drauf achten das die Trommel nicht verkanntet und dehn Sitz leicht fetten

Weil wir grade hier mal sind ,habe ich Gestern beim Kumpel gemacht:Steckachsen ziehen.
Gleithammer(Zughammer)gekauft die Narbe passt zwar nicht ,kann man aber mit dehn schrauben und ein paar größere Scheiben gut einklemmen,geht sehr
gut.Bei manchen brauch man 10-15 schläge und manche kommen schon bei 2-4 schlängen.

Grüße Mike

Morgen Mike,
erstmal schöner Beitrag in der Zeitung.... Und die beiden Schrauben hast du ja recht doch bei uns waren die Gewinde total hin.. wer weiss was da mal einer gemacht hat....

Mfg Bert

hallo.
ich habe die neue ausführung mit einer großen mutter.im ersatzteilkatalog siehts so aus wie wenn diese gelöst werden muß.und am pio is vor lauter rost nix zu erkennen.
grüße

Hallo,

die große Mutter muss runter. Diese sollte eig. mit einem Sicherungsblech gesichert sein. Also erst das Blech rumbiegen, Mutter entfernen und dann die Bremstrommel mit einem geeigneten Abzieher entfernen. Je nach Zustand kann die Mutter und auch die Bremstrommel (auf dem Konus) recht fest sitzen, hier hilft dann oft nur viel Rostlöser, Wärme, lange Hebel und Geduld.

MfG René

die narbe muß auf jeden fall runter da sie trommel von hinten angeschraubt ist die beiden 16mal 1,5er gewinde rchts und links neben der mutter mußt du juckig machen sonnst hast du kaum ne chance..dann bau dir ne platte 30 flachstahl oder noch dicker bohr löcher rein im abstand der beiden bolzen schraub diese an und brumm die bolzen richtig fest richtig verspannen da nehme den größten hammer vom hof meiner hat 10kg und treff genau die mitte also quasi die steck achse es macht sind die große mutter noch drauf zu lassen also nur lösen und 4 gewindegänge abdrehen das verhindert ein runter knallen falls die trommel beim ersten schlag abspringt.....und fang bloß nicht an irgendwie auf der trommel zu hämmern die springt wie glas auseinander es sind überall abdrückgewinde drin die evtl. auch mal nachgeschitten oder aufgebohrt werden müssen es geht sehr viel ohne gewalt!!!! gruß christian

Hallo
Die linke Bremstrommel kam sehr leicht.
Mit nem ordendlichen stück flacheisen und zwei schrauben, aber auf der anderen seite sind die gewinde völlig im eimer

nimm zwei alte Radschrauben und schweiß auf jede Schraube ein Stück Rohr (ca 30cm lang). Dreh sie gegenüber stehend auf einen Radbolzen und dann schweiß ein stärkeres Flacheisen quer drüber und dann setzt du nen Hydraulikwagenheber zwischen Flacheisen und Radnarbe. Pump etwas und gib ein paar Hammerschläge dazu und schon ist sie ab....

Mfg Bert

Hallo
Hab beide Trommeln runter.
Hat schon mal jemand die Siemeringe gewechselt?
geht das leicht und welche größe brauche ich ?

Guten Morgen
Wenn wir einmal dabei sind , wie stark waren eigentlich die Bremsbeläge?

ICH HABE 2001 OREGINALE BELEGE DRAUF GEM; SCHEIßE !!!
2010 NEUEN BELAG ASBESTFREI WEICH WIE GUMMI GEKLEBT U GENITET
TOLL BREMST WIEN PKW:
2,10M BELAG 160€ LOHNT ABER

www.Limbacher-Bremsbelag.de
Tel.037381 95520

anrufen absprechen alles wirt gut.
die machen auch Kuplungsbelag,
Gruß Bernhard.

auch bremsband für Handbremse,.alle Tüpen.

Zurück
Oben