Pionier Motorreparatur

mike k

Traktorist
Registr.
22. Mai 2005
Hallo!
Habe heute meinen Ersatzteilspender zerlegt zwecks Reparatur.
Kurbelwelle alle Lager Luft! Kolbenbolzen ausgeschlagen! Ölabstreifringe schrott ! Kolbenringe zu viel Luft! Einige sogar so viel Luft ,das sie nicht mehr da sind! 2 Kolben defekt! Toll!!!
Aber mal sehen :-) Anbei Foto !
In ein paar Tagen gibt’s mehr !

Hallo,

sieht wirklich nichmehr so toll aus, hoffe du bekommst das wieder hin. Mach grad nen Deutzmotor da sieht das ganze nicht viel besser aus.

Mfg
Marco

Hallo ich mache grad ein Pionier-Motor!!!!
Er ist nicht ganz so sehr runtergerockt wie Deiner,reicht aber trotzdem hin!!!!
Wenn Du Daten brauchst,Anzugsmomente oder Tolleranzen,melde Dich!!!!

Gruß Mike

...Du brauchst neue Kolben.
Wenn es die nicht gibt, musst Du die nachbauen lassen. Das macht Motoren Frech aus Limbach Oberfrohna! Die brauchen ein Muster. Kostet natürlich Geld, ist aber perfekt!

Hallo und herzlichen Dank für die Anteilnahme
Wird jetzt wohl doch ein längeres Freizeitvergnügen,aber hauptsache man is von der Strasse weg!Ich hab ja was zum fahrn da kommt,s
jetzt auch nicht mehr drauf an.
Noch was:Bis wann wurden eigenlich die läneren Kotflügel verbaut?Bei meinem Getriebe sind auf die org.Stehbleche(vorn länger)Eigenbaukotflügel mit
Popnieten drauf.Meine Überlegung ging dahin diese wieder in org.aufzubauen(Nachvertigungsteile,wenn,s komplette kotflügel gibt muss es auch nur die Aussenbleche geben)bloß lohnt sich das,da ich noch andere zum aufbauen habe!
Gruss Mike

Hallo Mike,

zum Thema Kotflügel: auf alten Bildern ist mir aufgefallen, dass die lange Version an den Benzinstartern verbaut ist. Auf den wenigen Bildern mit Pios mit Druckluftstart sind dann die kurzen dran. Also vll. war die Änderung mit Umstellung auf Rogge-Motor 1953.

MfG René

Hallo Mike
Kann auch ein Lied von singen alle Buchsen total ausgelaufen, Kurbelwelle gebrochen von den Zylinderköpfen ganz zu schweigen. Aber sie selbst auf Youtube nach unter IFA Pionier Motorprobelauf.
Wünsche trotzdem viel Spaß Pioklaus

Hallo
Da der Motor einen Fostschaden hatte habe ich erstmal gechaut ob er,,nur"nach aussen ging.Sieht gut aus!Die vordere Nockenwellenlagerung ist auch nicht optimal Bolzen und Sicherungsbleuch hatten schlapp gemacht.Auch die Sicherungsschraube der Buchse ist gebrochen.Der Öleinfüllstutzen hat Steck und Schmeißgewinde.Dieses wurde schon mal gemacht,da hat man einen Ring auf den Verschluss aufgezogen.Dieses ist hinüber.Hat da jemand ne,Lösung?

Bis dann!MfG Mike

Zurück
Oben