Pneumant Reifen empfehlenswert?

fortschritt

Brigadir
Registr.
27. März 2009
Hallo,

eigentlich wollte ich meinem ZT 303 wieder neue Pneumant Reifen aus DDR Lagerbestand aufziehen. Mein Reifenhändler sagte mir aber, dass ich davon abgehen soll, da sie nach über 20 Jahren zu hart und anfällig wären und man sie nur mit Samthandschuhen aufziehen könnte, selbst wenn sie ordentlich gelagert wurden.

Würdet ihr mir auch davon abraten, oder seid ihr der Meinung, dass die Pneumant Reifen für meine Hobbyzwecke völlig ausreichend sind, was die Haltbarkeit betrifft?

MfG Patrick

Hallo Patrick,

Ich habe auf meinem Dutra auch Pneumant-Reifen drauf, die schon älter als 20 Jahre sind. Für das bißchen Hobby reicht das zu. Du mußt nur etwas häufiger auf Risse kontrollieren. Dein Händler will sicherlich nur neue Reifen verkaufen.

Gruß Mirko

Wenn Sie jetzt noch gut aussehen / sind, dann genügt das für Hobbytraktoristen nochmal 20 Jahre. Nur beim Montieren etwas vorsichtig sein und das Fahrzeug in der Garage abstellen, dass das Wetter nicht so angreift...

Habe auf allen DDR-Treckern auch DDR-Reifen drauf...

MfG Frank

Hallo ihr beiden,

das klingt ja schon mal gut. Da werde ich mich doch für die Pneumant Reifen entscheiden. Auch wenn es meinem Reifenhändler nicht so gefallen wird, da er am Reifen nichts verdient.

MfG Patrick

Hallo Patrick

Wenn du nur Hobby mäßig unterwegs bist reichen die Pneumant allemal, beim montieren musste eigentlich auchnet so arg aufpassen, da solche ziemlich zäh sind. Wichtig ist halt das du deine Reifen vor der Sonne schützt, Regen macht so gut wie nichts aus, die Sonne aber lässt den Reifen Porös werden, desweiteren solltest du immer genügend Luft im Reifen haben das er so wenig wie möglicht walkt, das schont dein Reifen auch. Lass dich nicht von mini Rissen auf der Oberfläche beeindrucken diese wirste wohl kaum vermeiden können.

Mfg
Marco

Hallo,

zieh sie auf, wenn du nicht in den Wald willst, und Lust hast die Reifen zu Pflegen, gibts nichts besseres und haltbareres!!!

Gruß jonas

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da kommen nun Pneumant Reifen auf meinen ZT.

MfG Patrick

Hallo Patrick,

eine Anmerkung noch zu dem Thema. Bei "fabrikneuen" gut gelagerten Pneumant Reifen hätte ich auch keine Bedenken. Etwas vorsichtig wäre ich bei runderneuerten Reifen. Selbst wenn diese unbenutzt und gut gelagert sind, können sich dann im montierten Zustand Risse zeigen (die Qualität der Reifen die erneuert wurden war mitunter nicht immer die Beste).

MfG René

Hallo! Hab auch vor 2Jahren neue 20Jahre alte Pneumantreifen auf meinen ZT ziehen lassen,fahr damit alles,ob in den Wald oder sonst was und die Reifen sind top! Außerdem sieht auf nem ZT nur nen Orginalreifen gut aus,vorn wie hinten!Finde ich jedenfalls. Jörg

Logisch , wenn ich der Händler wär , würd ich dir sogar erzählen , das dein Traktor explodiert , wenn du 20 Jahre alte Reifen drauf machst ! Händler müssen verkaufen !!!!!!!!!!!! Daher erzählen sie nur scheiße . Meistens :-)
Mfg Steffen

Zurück
Oben