Hallo,
ich selbst habe diese Diskusion auch schonmal mit der Rennleitung durch. Ich persönlich bin der Meinung, wenn einer mal durchs Dorf fährt mit einem Traktor oder
Anhänger der keine Zulassung oder ABE o.ä. hat sollte man die Kirche im Dorf lassen. Abgesehen von den Mitfahrern auf dem
Anhänger, fährt doch jeder zweite so rum. Ich habe in meinem Nebenerwerbsbetrieb ca. 15
Anhänger, bei denen technisch alles i.O. ist, also Bremsen und Beleuchtung. Für nicht alle besitze ich aber eine ABE. Wenn ich mit einem HW 80 auf Hauptverkehrsstraßen für größere Strecken unterwegs bin, ist es verständlich, dass an diesem
Anhänger alles i.O., sowie eine ABE vorhanden sein muss. Das steht außer Frage. Aber wenn ich einen Strohwagen, der bloß einmal im Jahr für 10 Km rollt, eine ABE beantragen möchte, fragt mich der TÜVér was das ist. Und die meisten Strohwagen wurden irgendwann mal, auf irgendeiner LPG oder Ratio-Betrieb o.ä.zusammengebaut. Da gibt es kein Typenschild. Bei meinen Strohwagen sind orginale Fahrgestelle drunter und es funktioniert alles tadellos, bloß die Rennleitung hatte etwas gegen die Ozonrisse in den Reifen, das jeder Reifen ein anderes Profil hatte war störend und halt die fehlende ABE.
Wenn ich als Freizeitbauer aber für jeden
Anhänger Papiere machen lasse und vielleicht noch alle 5 Jahre die Reifen wechsle, dann kann ich es als Hobby sein lassen.
Wenn mal einer mit nem Treckerchen durchs Dorf "rast" und dann noch Leute auf dem
Anhänger hat und dann noch ohne ABE, ohje ist das schlimm.....
Wenn sich die Jungs mal so gegen den Dieseldiebstahl und gegen die Grenzkriminalität einsetzen würden...
Man traut sich schon manchmal kaum auf die Straße, wenn man mal auf dem Acker ein Hängerdreieck kapput gemacht hat. Da kann man mitlerweile darauf warten, dass man kontrolliert und gleich zur Kasse gebeten wird. Ich kann mittlerweile ein Lied davon singen und bin ernsthaft am überlegen alles an den Nagel zu hängen.
Im letzten Jahr wurde ich mit der K 453 am Haken angehalten. Es funktionierte alles, von Licht über Bremse, die Schurre war vernüftig gesichert und sie war richtig am ZT befestigt. Aber ich habe kein Folgekennzeichen (Wie auch, gibt ja keine ABE). Nach einigem Hin und Her haben die Jungs mich dann in Ruhe gelassen, bemängelten dann aber am Traktor ein paar Kleinigkeiten.
Wenn bei uns der Wasser- und Bodenverband mit den riesigen Sattelanhängern, welche nur ein Folgekennzeichen bis 25km/h haben, aber mit 50 bis 60 km/h durchs Dorf rammeln, da sagt kein Mensch etwas.
Die alte Technik (obwohl gepflegt und technisch i.O), mit der ich arbeite, sticht halt eher ins Auge und man findet da eher Mängel als bei der neuen Technik. Es gibt aber auch humane Polizisten bei uns, die nicht gleich den Bußgeldkatalog aufschlagen.
MfG