Polizei stoppt Traktorgespann

Ja...sowas soll´s geben...auch die Thüringer Polizei ist da hinterher....man sollte sich eben nicht erwischen lassen.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

Für was die deutsche Polizei so alles Zeit hat. Zum Glück gibt es ja keine vordringlicheren Probleme.

Ist es nicht gestattet mit einem Folgekennzeichen am Anhänger zu fahren wenn man keine Landwirtschaft hat? Muss man die Anhänger einzeln zulassen?

MFG Christian

Ja aber bei sowas können sie wenigstens mal sagen das sie es "gelöst" bekommen haben. Mein Nachbar wurde im Dorf mal mit Rasentraktor und HP 500 Anhänger dahinter von den Speziallisten angehalten. Als erste Aussage nach dem guten Tag kam von denen: "Was ist das denn hier? Nur weil sie hier 20 km von der Stadt weg wohnen denken Sie, Sie können hier machen was sie wollen?" Das ganze Spiel hat ihm denn damals 75 Euro und 3 Punte eingebracht.

Hallo Saschapeters

Mit welcher Begründung? Ist er schneller als 6 km/h Gefahren? Oder wegen Mangelder Beleuchtung? 

Gruß Timo

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Dann war ich doch nicht auf dem Holzweg.

MFG Christian

Hallo Timo, die Speziallisten wollten natürlich ne Zulassung für das Gespann sehen. Und wie du schon sagtest scheiterte es schon an der Beleuchtung, Anhängekupplung usw. An sich alles. Ob er schneller als 6km/h ist weiss ich nicht.

Die kriegen es nicht hin irgendwelche Leute dingfest zu machen die fremde Frauen anfassen Aber an einer Gruppe die dörfliches Brauchtum pflegen geilen die sich so hoch... Ohne Worte!! Die sollen sich lieber um wichtige Sachen kümmern!!

Meine Meinung...

Bei uns wird so verfahren wie im Bericht steht, wenn Kirmes ist und die Birkenäste verteilt werden. Dann meistens mit nem Deutz und nem HW 80. Der Vorteil daran ist dass das komplette Gespann versichert ist weil es vom örtlichen Landwirt kommt. =)

Hallo,

ich selbst habe diese Diskusion auch schonmal mit der Rennleitung durch. Ich persönlich bin der Meinung, wenn einer mal durchs Dorf fährt mit einem Traktor oder Anhänger der keine Zulassung oder ABE o.ä. hat sollte man die Kirche im Dorf lassen. Abgesehen von den Mitfahrern auf dem Anhänger, fährt doch jeder zweite so rum. Ich habe in meinem Nebenerwerbsbetrieb ca. 15 Anhänger, bei denen technisch alles i.O. ist, also Bremsen und Beleuchtung. Für nicht alle besitze ich aber eine ABE. Wenn ich mit einem HW 80 auf Hauptverkehrsstraßen für größere Strecken unterwegs bin, ist es verständlich, dass an diesem Anhänger alles i.O., sowie eine ABE vorhanden sein muss. Das steht außer Frage. Aber wenn ich einen Strohwagen, der bloß einmal im Jahr für 10 Km rollt, eine ABE beantragen möchte, fragt mich der TÜVér was das ist. Und die meisten Strohwagen wurden irgendwann mal, auf irgendeiner LPG  oder Ratio-Betrieb o.ä.zusammengebaut. Da gibt es kein Typenschild. Bei meinen Strohwagen sind orginale Fahrgestelle drunter und es funktioniert alles tadellos, bloß die Rennleitung hatte etwas gegen die Ozonrisse in den Reifen, das jeder Reifen ein anderes Profil hatte war störend und halt die fehlende ABE.

Wenn ich als Freizeitbauer aber für jeden Anhänger Papiere machen lasse und vielleicht noch alle 5 Jahre die Reifen wechsle, dann kann ich es als Hobby sein lassen.

Wenn mal einer mit nem Treckerchen durchs Dorf "rast" und dann noch Leute auf dem Anhänger hat und dann noch ohne ABE, ohje ist das schlimm.....

Wenn sich die Jungs mal so gegen den Dieseldiebstahl und gegen die Grenzkriminalität einsetzen würden...

Man traut sich schon manchmal kaum auf die Straße, wenn man mal auf dem Acker ein Hängerdreieck kapput gemacht hat. Da kann man mitlerweile darauf warten, dass man kontrolliert und gleich zur Kasse gebeten wird. Ich kann mittlerweile ein Lied davon singen und bin ernsthaft am überlegen alles an den Nagel zu hängen.

Im letzten Jahr wurde ich mit der K 453 am Haken angehalten. Es funktionierte alles, von Licht über Bremse, die Schurre war vernüftig gesichert und sie war richtig am ZT befestigt. Aber ich habe kein Folgekennzeichen (Wie auch, gibt ja keine ABE). Nach einigem Hin und Her haben die Jungs mich dann in Ruhe gelassen, bemängelten dann aber am Traktor ein paar Kleinigkeiten.

Wenn bei uns der Wasser- und Bodenverband mit den riesigen Sattelanhängern, welche nur ein Folgekennzeichen bis 25km/h haben, aber mit 50 bis 60 km/h durchs Dorf rammeln, da sagt kein Mensch etwas.

Die alte Technik (obwohl gepflegt und technisch i.O), mit der ich arbeite, sticht halt eher ins Auge und man findet da eher Mängel als bei der neuen Technik. Es gibt aber auch humane Polizisten bei uns, die nicht gleich den Bußgeldkatalog aufschlagen.

MfG

Moin Moin

Auf seinem nicht öffentlich zugänglichem  (umzäunt und Hoftor geschlossen) Grundstück darf jeder Fahrzeuge bewegen wie er eigenverantwortlich möchte, im öffentlichem Gebiet sind die Regeln klar gesetzt und wer erwischt wird beim Verstoß trägt die Konsequenzen.

@Tobias: Es gilt immer noch der Satz: Wo kein Kläger, da kein Richter!  Am Zugfahrzeug angehangene Arbeitsgeräte benötigen kein Folgekennzeichen sonst müssten Pflüge etc. auch so ausgerüstet werden.

Das ist das was ich von einem Gespräch mit ´nem Ordnungshüter in Erinnerung habe.

vG Fiete

Meine Meinung zu den Darstellungen!

-Versicherung muß! damit wenn mir einer einen Schaden zufügt, ich vieleicht was von der Versicherung bekomme, wenn der Verursacher nicht genug Geld hatt!

- Bestehle oder Beschei... ich einen privat um Millionen ist das noch lange nicht so schlimm, als wenn ich den Staat nur einen Pfennig 

nicht abführe!

manny

Hallo,

ich verfolge das Thema jetzt schon von Anfang an. Wenn man die Beiträge so liest könnte man denke das der original Text nicht genau gelesen wurde.

Es geht ja nicht darum das die Rennleitung hier jemanden ärgern will. Selbst die Personen auf der Ladefläche spielen nur eine keine Rolle. ( Wird zwar der Grund des Anhaltens gewesen sein, aber dann nicht mehr so wichtig)

Das Hauptaugenmerk liegt darauf das ja ein Versicherungs bzw Steuerbetrug vor liegt.

Den da es keine schwarzen Folgekennzeichen gibt und der Besitzer kein lof nachweisen konnte muss der Anhänger hinter seinem auf schwarz zugelassenem Traktor auch auf schwarz versichert und versteuert sein.

Nach meiner Meinung hat die Rennleitung da völlig richtig gehandelt.

Wäre bestimmt günstiger gewesen wenn er ohne Nummernschild gefahren wäre.

Mit freundlichen Grüßen Peter 

@Famulus 36 - sehe ich auch so. Die Frage mit dem Kennzeichen wird ja erst interessant, wenn wirklich was passiert (wovon natürlich keiner ausgeht aber der dumme Zufall mags halt) - wer haftet anschließend wie?

Da kann man sich die ganzen blödsinnigen Kommentare, was die Polizei zu tun hat oder hätte oder besser machen könnte vollkommen ersparen. Auch die Anspielungen auf irgendwelche Frauengrapscher (gemeint waren wohl Flüchtlinge wenn man FB-Einträgen glauben sollte). Weil es nämlich garnicht darum geht. Aber bekanntermaßen sind ja viele genuine Deutsche - sofern was passiert - sofort mit dem Anwalt bei der Hand... (selbst wenn sie das Wort Zivilprozessordnung nicht fehlerfrei schreiben können)

Hallo,

ich bin der Meinung, die Polizeibeamten haben ihn fahren sehen, es war keine Ladung auf dem Anhänger und der Anhänger war nicht zugelassen. Personen darf der Fahrer auf dem Hänger nicht befördern und eine gültige Zulassung hatte der Hänger auch nicht. Das Ganze war auch kein Umzug, dann hätte man ihn nämlich mit der Begründung "Brauchtumspflege fahren lassen können, aber nur auf der Umzugsstrecke.

Den Polizeibeamten ist in dem Fall kein Vorwurf zu machen. In dem Moment, in dem sie etwas Verdächtiges sehen, müssen sie handeln. Dann haben sie keinen Ermessensspielraum mehr.

Gruß Andreas

Hallo,

hier ergibt sich für mich zunächst die Frage, warum die Leute überhaupt Angaben zur Sache gemacht haben. Hat man nicht als Beschuldigter das Recht, keine Angaben gegenüber der Polizei zu machen?

Das andere Problem ist der nicht zugelassene Anhänger hinter dem Traktor. Als richtig hart empfinde ich die dem Fahrer vorgeworfene Fahrt ohne Fahrerlaubnis. Aber, manchmal kommen eben Zufälle zusammen und dann kommen gleich mehrere Sachverhalte auf den Fahrer zu. Vielleicht hätte man sich lieber einen Kleinbus mieten sollen, dann wäre es nicht zu der Strafe gekommen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben