Polnisches Mähwerk TALEX

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo,

hat von euch jemand ein polnisches Scheibenmähwerk der Marke TALEX?

Wie sind eure Erfahrungen damit???

Es soll im Jahr bloß um die 5 Hektar mähen.

Danke.

Hallo,

ist das TALEX so ein KM22 verschnitt von Deutz (also Lizenbau). So eines habe ich aus Polen vor über 10 Jahren gekauft. Es funktioniert und funktioniert. Dieses Frühjahr sind mal neue Messerhalter dran, aber ansonsten keine Probleme.

Gruß Ulf

Wenn wir über Trommelmähwerke reden dann ist Talex der Nachbau vom Deutz(-)Fahr KM20, KM22 und KM24, und die sind für Hobbynutzung sehr gut. Die wurden sogar unter großen Namen wie Kverneland, Kuhn, Menke, Krone usw. verkauft. 

Nur mit den Scheibenmähwerken von Talex weiß ich nicht Bescheid.

Gruß Robert

Also die Scheibenmähwerke taugen nicht viel! Trommelmähwerke weiß ich nicht!

Die Frage wäre ob bei 5ha überhaupt ein Scheibenmähwerk nötig ist oder ob ein Trommelmähwerk nicht vollkommen ausreichend wäre.

Gruß Robert

Kommt aufs Wetter an... ;)

Scheibenmähwerke legen ja beinahe flächig ab und nicht im Schwad wie ein Trommelmähwerk. Dadurch kann man sich den ersten Gang mit dem Wender/Zetter sparen und kommt mit 1-2mal wenden hin. Der Leistungsbedarf ist auch geringer. Bei 5ha würde ich schon mind. ein 1,8m oder besser 2m Mähwerk wählen, mit nem 1,6m fährt man sich ja dusselig.

Wenns nicht so unverschämt teuer wäre: Doppelmessermähbalken mit 3m im Heck-Seitenanbau. Damit sind auch locker 12kmh drin und der Kraftbedarf ist deutlich gringer als bei nem 1,6m Trommelmähwerk. Abgelegt wird auf kompletter Fläche was auch wieder Wenderarbeit spart.
Auch ist der Grasaufwuchs besser, weil geschnitten und nicht abgeschlagen wird. Aber der Preis für sowas ist halt fürs Hobby leider echt zu viel. :(

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

Robert: es steht doch oben das es sich um ein Scheibenmähwerk handelt ;-) .

Ich persöhnlich will mir dieses ja nicht kaufen aber ein Freund will sich dieses zulegen und hat halt das entsprechende Budget......... ;-)

Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben