Ponier Fahrgestellnummer ?

Schwalle

Traktorist
Registr.
13. März 2009
Hallo,
weis vielleicht jemand von euch wo ich beim Pionier die Fahrgestellnummer bzw. die Seriennummer finde ? Danke schon mal !

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch das ich bei meinem Pionier keine Fahrgestellnummer finde, habe schon alles abgesucht, das einzigste was ich gefunden habe war wohl die Motorennummer welche von hand eingraviert ist aber nur 4 stellen?!

MFG
Marco

Hallo,

der Pionier hat einmal eine Motornummer am Motorblock rechts in der Mitte (unter der Platte mit den Dekompresionshebeln, auf der Platte sitzt wenn noch vorhanden ein Typenschild aufgenietet). Diese ist eig. 5-stellig, habe aber an unseren Pionieren da auch Abweichungen. Einmal ist der Motortyp 4F145 mit eingeschlagen einmal sind 2 fünfstellige Zahlen drauf.

Die Fahrgestellnummer (auch fünfstellig) ist wenn vorhanden am Getriebe hinten rechts eingeschlagen. Teilweise befindet sich ein Typenschild rechts unter dem Batteriekasten, auch aufgenietet.

MFG René

Hab jezt nochma nachgeschaut also, bei meinem steht nur am beschriebenen Ort die nummer 1101 wars glaub. Aufjedenfall ist sie 100% 4 stellig aber hab mir die genaue nummer gestern leider nich afgeschrieben aber ich glaube die wars. Am Getriebe steht bei mir überhaupt nichts.

MFG
Marco

Hallo,

hier mal ein Bild, etwa in dem rot markierten Bereich müsste die Fahrgestellnummer eingschlagen sein.
124102162249f87cb6ab0da.webp
Es kann natürlich sein, dass sie durch zu dicken Lack oder Rost nicht mehr zu erkennen ist. Oder sie wurde irgendwann mal woanders eingeschlagen oder entfernt. Bei meinem eigenen kann ich auch keine finden, bei unseren andern sitzt sie dort.

Zu der 4-stelligen Motornummer kann ich nichts sagen, kenne es nur mit 5 Stellen. Hast du vll. ein Bild von deinem Pionier.

MFG René

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und auch am Getriebe etwas gefunden als ich den alten lack weggekratzt hab. Und zwar die Nummer 22 kann das sein? Am Motor steht die Nummer 1108. Ich habe leider überhaupt keine Daten über meinen Pionier weder Brief noch Schein das war bisher auch nicht nötig da er schon 15 Jahre auf Roter Nummer läuft. Welches Baujahr dürfte mein Pionier sein? Zur Information noch, ich habe 2 verschiedene Zylinderköpfe drauf einmal den normalen (also der sieht aus wie meine anderen beiden die ich noch rumliegen hab)und dann noch einen anderen mit überstehenden Kannten. Auf diesem ist ein Logo mit einem Kreis mit einem F darin. Ein Freund meines Opas hatte gemeint das es vor dem 2.Weltkrieg schon versuchs "Pioniere" gab die komplett mit Diesel liefen also ohne die Benzin Starteinrichtung. Kann dies sein? Leider kann ich die besagte Person nichtmehr fragen da diese schon seit etlichen Jahren verstorben ist. Oder war es möglich oder üblich die Benzin Starter Pioniere auf Diesel umzurüsten? Diese hatten aber doch keinen geteilten Motor oder?
Ich werde versuchen die nächsten Tage einmal Bilder meines Pioniers hochzuladen.

MFG
Marco

Hallo, ich hab ebenfalls keine Daten über mein Pionier nur Motor.Nummer und Fahrgstl. Nummer , aber bei mir ist die Motornummer durchgestrichen und neu eingeschlagen. Vielleicht auch ein umgebauter auf volldiesel ? Das Baujahr müsste man doch irgenwie über Die Fahrgestellnummer raus bekommen ?

Hallo Marco,

die Fahrgestell- und auch die Motornummer sind meines Wissens nach eigentlich fünfstellig. Bei den Zylinderköpfen für den Rogge-Motor (Diesel-Pionier mit 2 Köpfen) gibt es äußerlich verschiedene Ausführungen, warum kann ich dir auch nicht sagen. Vor dem 2. Weltkrieg gab es noch keinen Pionier. Damals gab es den Famo Radschlepper aus Breslau, mit eigenem Famo-Motor und Benzinanlasseinrichtung oder mit Kämper-Motor. Mit Teilen und Unterlagen von Famo aus Breslau wurde dann in der DDR der Pionier gebaut (mit einigen Änderungen gegenüber dem Famo, z.B. andere Getriebeabstufung). Die ersten Pioniere hatten die Benzinstarteinrichtung (ein Zylinderkopf für alle 4 Zylinder), dann kam der sogenannte Rogge-Motor mit Druckluftanlasser und 2 Zylinderköpfen (laut einigen Büchern wohl etwa 1953) und dann wenig später elektrische Anlasser. Im Zuge der durchgeführten Reparaturen wurden wohl die meisten Pionier von Benzin- oder Druckluftanlasser auf elektr. Anlasser und 2 Zylinderköpfe umgebaut/modernisiert.

Eine logische Reihenfolge bei den Motor- oder Fahrgestellnummern konnte ich noch nicht erkennen, dazu besitze ich zu wenig Daten. Aber es gibt einige Merkmale am Traktor wo man im Zusammenhang mit den Nummern ein grobes Baujahr schätzen kann. Außerdem bleibt die Frage wie original die Traktoren noch sind, ein mehrmaliger Motor- oder Getriebetausch ist nicht ausgeschlossen, irgendwann war es üblich den Traktor nur auf ein fertiges "Tauschfahrgestell" (Motor und Getriebe) zu schrauben und dessen Nummern im Fahrzeugbrief einzutragen. Als Beispiel wir haben 2 Briefe, in denen neue Nummern eingetragen sind.

MFG René

Zurück
Oben