Portugal - mit ZT 300

Wolfgang Moetsch

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Herzliche Gruesse aus Portugal !!

Liebe DDR Landmaschinen-Freunde,
liebe ZT-ler,
ich erfuelle mir einen Traum - Anfang Juni
werde ich einen ZT 300 BJ 80 seiner "alten" Heimat (Ex-DDR) entfuehren und versuchen auf
eigener Achse,mit einem Wohnwagen im Schlepp,
moeglichst problemlos nach Portugal zu kommen
wo er bei waermeren Klimabedingungen und ge-
legentlichen Einsaetzen, seinen Lebensabend verbringen kann.!!
Um moeglichst gut geruestet bzw. vorbereitet zu sein, bitte ich Euch um wirklich j e d e Information,die zum guten Gelingen beitragen kann.Ein gruendlicher Check mi Ausstausch von Verschleissteilen vor der grossen Fahrt ist selbstverstaendlich, aber was sind die "Schwachpunkte" was koente da ggf. kaputt gehen?was wuerdet Ihr mir empfehlen unbedingt als Ersatzteil mitzunehmen oder aber ( 5 Jahre trocken gestanden)vorsorglich vorher schon tauschen??
Hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung oder ein Reparaturhandbuch - Photokopien gegen Kostenvorabueberweisung tuns notfalls auch.Also bitte helft mir,waere schoen wenn Ihr mich unterstuetzen wuerdet- gell?
Habt herzlichen Dank - werde im Forum nach Reiseende (es geht ja nur der Kueste entlang
also Italien,Frankreich,Spanien nach Portugal) bissl Urlaub soll ja auch sein -
berichten na ja - so August wirds schon werden.
Also ich freu mich auf Eure Nachrichten ggf.
mit Email oder Fax Nr. damit ich mich bei Rueckfragen melden kann.
Danke,Ciao Euer Wolfie aus Vila do Conde
aber

Hallo Wolfgang,

als Erstes zieh ich erst mal meinen Hut vor Dir und Deinem Vorhaben. Aber ich habe in der Vergangenheit schon von so einigen Leuten gehört, die einen ähnlichen Traum wie Du hatten. Was fast alle gemeinsam hatten, war - fast keine Ahnung von dem Traktor, den sie benutzen wollten.
Wer eine solche Reise machen möchte, sollte sich schon in- und auswendig mit seinem Gefährt auskennen und anfallende Reperaturen auch selber ausführen können. Da hilft es wenig Ersatzteile mitzuschleppen, wenn keiner in der Nähe ist, der sie wechseln kann. Du solltest auf alle Fälle in der Lage sein eine Kopfdichtung zu wechseln oder einen Froststopfen neu einzusetzen.
Natürlich gibt es überall Werkstätten, aber die werden sich wohl nicht mit dieser Technik auskennen und wenn werden sie wohl die Hände weit aufhalten beim bezahlen.

Was ich sagen will: Wer zu DDR Zeiten jahrelang Traktor gefahren ist, der wird auch so eine Strecke bewältigen, wer aber absoluter Neuling auf dieser Technik ist, wird wohl seine Schwierigkeiten bekommen.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Reise und gutes Gelingen. Auf jeden Fall würde ich nach 5jährigen stehen des ZT, mal ein paar hundert Kilometer in Deiner Umgebung fahren, um etwaige Probleme zu erkennen und sich mit dem Traktor vertraut zu machen.

MfG Jens

Hallo Paul,

Kommt drauf an wie groß deine Strecke ist die du zurücklegen musst. Aufjedenfall würde ich erstmal das Motoröl wechseln + Filter. Dann Kraftstofffilter wechseln ggf den Tank sauber machen. Andere Öle kontrollieren ist ja klar. Am besten schaltest die Hydraulikpumpe ab, somit wird das Öl netso warm und bei undichtigkeiten verlierste weniger. Schau dir die Gummipuffer an der Lenkpumpe an, wenn sie porös sind am besten gleich tauschen. Dichtmasse würde ich auch mitnehmen falls du kleinigkeiten abdichten musst. Nimm auch Froststopfen mit. Je nach dem wie die Reifen sind, einen Luftschlauch mit Reifenfüller. Nimm auch Kühlwasser und Öl mit falls du ein wenig nachleeren musst.
So ich glaube das wärs fürs erste einmal.

Mfg
Marco

Hallo Marco,
vorab wissen wir doch aber nichtmal über die beschaffenheit des ZT? Also ein ZT der im guten Futter steht benötigt doch nicht diese ganzen sachen hingegen ein ZT der Länger steht schon :-)
Auf jeden kann er ja mal den Anfang mit dem Ölmessstab machen der wird ihm verraten ob und wieviel Öl und ob evtl. noch andere Dinge im Öl sind :-)

Gruß Stephan

@Paul erstmal stellt sich mir mal die Frage wie Weit die Strecke ist die du mit deinem ZT zurück legen willst?? wenn du nur 40-50km weit fahren willst dann brauchst du garkeine Teile mit schleppen bissel Werkzeug reicht locker aus vieleicht noch bissel Öl und Kühlwasser! Als ich mit meinem Russen die 165km gefahren bin da hatte ich auch nur bissel Wasser, Öl und Werkzeug mit.
Also mach dir kein Kopf geh an die Sache immer Positiv ran und denk dir es geht nix Kapputt.

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Zurück
Oben