Presse Fortschritt K442

David_5211

Lehrling
Registr.
06. Juli 2010
Hallo zusammen. Ich möchte mir für die kommende Saison ne kleine Presse anschaffen. Bin auf meiner Suche bei der Fortschritt K442 hängen geblieben. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Wollte mich nun mal bei euch umhören ob jemand erfahrungen mit diesem Modell hat und ob Ihr wisst ob es für die noch Ersatzteile gibt??

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke!!!!

Hallo, ich bin etwas mit dem Thema vertraut, weil wir selbst Ersatzteile für die 454 verkaufen und den Nachfolger 464, 2010 gebaut haben...
Viele wichtige Teile sind bei den Pressen Gleichteile, daher bekommt man für den Knüpfer z.B. alles... Schwieriger wird es bei Teilen wie z.B. Presskolben! Die 454 wurde soviel hergestellt, das es Firmen gibt, die diesen Kolben wieder produzieren und andere Teile. Die K440 Serie ist da etwas seltener und viele Ersatzteile lassen sich bestimmt noch versorgen aber könnten etwas teurer sein. Wir hatten jetzt mal einen zerstörten Presskolben einer 420 da... er hat einen neuen aufgetrieben für 1200 Euro

Also könntest du mir die K442 empfehlen wenn es eine ist die in gutem Zustand ist??

Hallo,

ja ein K442 im gutem Zustand kann man gebrauchen. Ersatzteile sieht relativ schlecht aus es sei denn du sprichst polnisch. Dort werden auch noch Knüpfer hergestellt.

Wie gesagt eine K442 nur kaufen wenn Knüpfer / Knoter tadellos in Ordnung sind!

Alle Getriebe müssen i.O sein, d.h. kein Lagerspiel, ......

Die Deichsel sollte nicht verbogen, angebrochen sein und der Ausstellmechanismuss muss ordentlich funktionieren (d.h. auch einrasten!!).

Die Pickup sollte auch ordentlich funktionieren und die Zinkenlänge sollte nicht ganz kurz sein. außerdem Probier den Tastmechachanismuss (also Pickup muss der Bodenkontur folgen wenn Sie ausgehangen ist, gleichzeitig muss dann auch der Keilriemen rechts vorn [gekreuzter] straff sein und die Pickup antreiben.)

Fadenführung bitte überprüfen (auch die Porzelanhülsen).

Und letztendlich den Scherbolzen (großes Zahnrad links hat eine Bohrung) die sollte ordentlich sein, d.h. nicht ausgeschlagen etc.

achso ich persönlich lege sehr viel wert auf vollständigkeit der Gitter, weil es dreht sich doch einiges sehr schnell und nicht das man mit einer Jackenecke reingezogen wird.

Ja und letztendlich besorg die bitte eine Freilaufzapfwelle, weil wenn deine Presse auf vollen Touren läuft und du plötzlich das Gas am Traktor zurücknimmst, dann treibt auf einmal die Presse deinen Traktor an. Das ist nicht gut!

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Haben mir sehr weitergeholfen.

Gruß David

Gute Erklärung...
Bei Knüpferteilen und Nadeln brauchst du keine Angst haben, die bauen wir noch Original ein ...die Firma stellt immer noch Knüpfer her, es gibt aber auch Nachbauten! Die Fortschrittpressen sind ohne bedenken zu empfehlen, da laufen noch tausende Europaweit (ich hatte zwei Messestände in Bulgarien und die wollten nur Ersatzteile) Die Keramikbuchsen gibt es auch noch original... verkaufen wir sogar! Zum Thema Gelenkwelle: Die Schwungscheibe hat zwei Rutschkupplungen, eine für die Maschine und eine für den Traktor... wenn man mit der Presse den Traktor antreibt ist da die äußere Rutschkupplung fest! Ist nicht selten und zu beheben...
viel Glück mit der Presse, und wenn du eine neue suchst, melden ;-)

mad1bo:

Gute Erklärung...
Bei Knüpferteilen und Nadeln brauchst du keine Angst haben, die bauen wir noch Original ein ...die Firma stellt immer noch Knüpfer her, es gibt aber auch Nachbauten! Die Fortschrittpressen sind ohne bedenken zu empfehlen, da laufen noch tausende Europaweit (ich hatte zwei Messestände in Bulgarien und die wollten nur Ersatzteile) Die Keramikbuchsen gibt es auch noch original... verkaufen wir sogar! Zum Thema Gelenkwelle: Die Schwungscheibe hat zwei Rutschkupplungen, eine für die Maschine und eine für den Traktor... wenn man mit der Presse den Traktor antreibt ist da die äußere Rutschkupplung fest! Ist nicht selten und zu beheben...
viel Glück mit der Presse, und wenn du eine neue suchst, melden ;-)

Vielen Danke für die sehr guten Infos. Ich kenne jemanden der eine Presse sucht. Was hast du denn so auf Handel?? Kannst mir ja mal ne Liste mir Preisen schicken.

Hallo,
ich handel nicht, wir bauen Landmaschinen (Ladewagen, Schneidwerkswagen, Pickups...) und haben dieses Jahr die "Fortschritt K464" gebaut, natürlich noch in begrenzter Stückzahl für Messen. Sie hat die selbe Größe wie die K454 und hat natürlich einigen Neuerungen... Ob wir nächstes Jahr welche bauen steht noch nicht fest, der Markt ist gerade schwierig. Zum Werksabgabepreis kann ich natürlich nichts sagen, aber technische Unterlagen kann ich bei Interesse natürlich schicken...
mfg Lars

Zurück
Oben