Probl. mit E-Pumpe mts 50

50erRusse

Traktorist
Registr.
06. Dez. 2011
Hallo da ich es nun doch endlich geschafft habe meinen 50er zum läufen zu bringen, kommen jetzt natürlich nach 20 jahren standzeit weitere probleme!!!

Und zwar wenn ich ihn starte drückt er diesel aus dem gewinde der einstelschraube der pumpe, wo dann die einspritzleitung draufgeschraubt wird,

unter diesem teil befindet sich eine kleine feder die auf ein kleines ventil drückt und der druck der pumpe eingestellt werden kann!!!

ich hoffe ihr wist was ich meine und könnt mir helfen

mfg 50erRusse

Hallo 50er Russe,

du meinst sicherlich das Rückschlagventil,einfach ausbauen und die Kugel und denn Kugelsitz säubern und mit neuen Kupferringen abdichten.

Gruß Maik

Um Druck zu erzeugen braucht man Gegendruck, egal ob durch Luftdruck (Höhenunterschied) oder Ventiel. Außerdem verhindert das Federventiel ein Rücklauf des Diesel bei reparaturen.

ja und genau das ist das probl. es läuft nicht zurück sondern drückt am gewinde vorbei und spritzt raus!!!

wo kommt den da ein kupfer ring hin???

MFG 50erRusse

Hallo,

ist es möglich, dass ihr aneinander vorbeischreibt?

@ 50erRusse: meinst du die 4 Druckstutzen, an denen die Einspritzleitungen zu den Düsen verschraubt werden? Wenn ja, sind bei deiner Pumpe die Klemstücke noch dran? Zwischen 2 Druckstutzen sind immer Klemmstücke, diese greifen in die Verzahnung der Stutzen und sollen ein lösen der Stutzen beim abschrauben der Einspritzleitung verhindern. Trotzdem beim lösen oder festschrauben der Leitungen am sechskant der Stutzen gegenhalten.

Solltest du diese 4 Druckstutzen meinen, dann prüfen ob sie sich gelöst haben und einfach wieder festziehen. Für die Einspritzpumpen aus den Barkas-Werken, die in DDR Fahrzeugen verbaut sind werden im Rep.-Handbuch 40-60 Nm zum anziehen der Druckstutzen vorgegeben.

MfG René

ja genau die dinger meine ich!!!

na ja bei dem klemmteil für zyl. 1 u.2 habe ich noch nicht wieder dran da ich es alles gereinigt hatte!!!

also da kann ich nix verstellen oder sowas???

einfach fest und denn muss es dicht sein oder wie???

mfg 50erRusse

Hallo,da kannst du nichts verstellen.Aber auch nicht wer weiß wie fest anziehen.Wenn es mit nachziehen nicht dicht wird mußt du die Druckstutzen rausdrehen und unter den Druckstutzen sind Plastedichtringe drin die nach innen leicht konisch laufen.Die müsstest du dann wechseln.ET-Nr war glaube ich ST 212 oder so ähnlich.Vielleicht hat ja ein anderer User einen Katalog zur Hand wegen der genauen Bezeichnung.Die alten gehen mitunter"bescheiden"raus wenn sie sich schon reingepreßt haben.
MfG Jürgen

super das probl. ist jetzt auch gelöst

pumpe wieder dicht und alles ist schick!!!

Also ist der beitrag auch abgeschlossen danke für eure hilfe!!!!

mfg de 50erRusse

Zurück
Oben