Problem bei der pneumatischen Schaltung am ZT 323

-GT 124-

Traktorist
Registr.
27. Nov. 2011
Hallo Leute

ich bin grade dabei die pneumatische Schaltung, sprich die Magnetventile etc.an meinem ZT 323 wieder gangbar zu machen. Die Ventile selber funktionieren auch. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Freilaufsperre bzw. die Unterlaststufe betätige, schaltet gleichzeitig das Magnetventil für die Differentialsperre mit. Wenn ich aber den Schalter für die Differentialsperre betätige, tut sich nichts. Ich habe schon unten am Magnetventil den Diodenbaustein(sieht aus wie ein Blinkgeber?) getauscht, aber es hat sich nichts geändert.Könnte es sein das der Kabelbaum ne Macke hat?Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. :)

Gruß Christoph

Wie hatts den da vor funktioniert? Normal hast du ja ein MV für die Vorwahl der Unterlast und ein zweites für die Unterlast selbst. Dieses wird aber nur angesteuert wenn die Vorwahl eingeschalten ist. Entweder ist bei dir elektrisch was falsch angeschlossen oder aber die Sperre ist auf der UL angeschlossen und schaltet mit aufgrund dieser Koppelung.

Ich würde mal jedes einzelne Magnetventil auf Stromversorgung überprüfen.  Den jeweiligen Schalter betätigt und dann mal am Ventilblock prüfen, wo Strom ankommt.  Viel Erfolg

Die Sperre schaltet mit wenn ich die Vorwahl für die ULS betätige. Aber wie gesagt auch wenn ich die Freilaufsperre drücke,schaltet trotzdem das MV für die Differentialsperre mit. Strom habe ich auch schon durch gemessen. Wenn ich den Schalter für die Differentialsperre drücke kommt unten nichts an. Wenn ich die anderen drücke,kommt überall dort Strom an wo er soll. An den Schaltern am Armaturenbrett ist alles nach Schaltplan angeschlossen.Kann es vielleicht sein das in dem Kabelstrang der zu den MV runter geht,Kabel kaputt sind und aneinander kommen?Was mich noch interessieren würde ist,was dieser Diodenbaustein,der zwischen den Schaltern und den MV geklemmt ist,für eine Funktion hat.

Gruß Christoph

Ok, danke erstmal für eure Hilfe :)

Ich habe nochmal alles durchgeprüft und im Moment sieht es so aus als wenn es doch an dem Diodenbaustein unten am MV liegt.Weiß jemand wo ich sowas noch her bekommen könnte? Habe bis jetzt im Netz nichts passendes gefunden.

Gruß Christoph

Einfach auf machen und defekte Dioden austauschen. Der Name klingt nach viel tamtam sin aber nu 3 Dioden.

Mfg Franz

Zurück
Oben