Problem beim Hochschalten beim 323er

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo habe folgendes Problem mit einem 323er, runterschalten wunderbar hochschalten ganz misserrabel!
Habe schon eine Getriebebremse verbaut wo der Zylinder vom durchmesser her größer ist, bringt etwas linderung, aber trotzdem ist die zeitspanne zu groß bis sich nach dem kupplung treten das getriebe "beruhigt hat". und man geräuchlos hochschalten kann(ca. 3 sec.)Wer hat noch eine andere Idee?
Wievie Öldruck muß an der Getriebebremse anliegen?
Danke und Gruß Daniel

Versuche es mal mit zwischen kuppeln und einer feder an der Einspritzpumpe die das gasgestänge zu rück zieht.Mfg Jan

Feder hängt schon drin, wenn ich zwischenkuppel bzw. die kupplung wieder raus lasse stelle ich den Kraftschluss wieder her und das getriebe beschleunigt wieder, funktioniert also in dem fall auch nicht.
Aber danke und gruß Daniel

Also zwischenkuppeln beim Hochschalten habe ich schon gehört, aber noch bei keinem 323er machen müssen, und funktionieren tuts bei dem eben auch nicht!

Gruß Daniel

Also bei uns in der Gegend laufen mehrere 323er, und ich wüsste nicht das von denen irgendeiner beim Hochschalten zwischenkuppeln muß, von vieren weis ich es genau, da ich sie selbst schon gefahren bin.
Davon abgesehen wenn ich zweimal Zischenkuppeln , kann ich auch die 2-3sec. warten und dann den Gang ganz gemütlich einlegen(dann hat sich die Getriebewelle ausreichen beruhigt), aber das ist ja nicht sinn der sache, vor allen mit zwei vollen Hw 60 hinten dran.
Davon abgesehen hoffe ich den Fehler gefunden zu haben.Die am Motor verbaute pumpe dreht etwas zu langsam runter,(hab mal die Zeit gestoppt von Vollgas bis Lehrlaufdrehzahl, ca. 4-5 sec. die anderen 323er fallen schneller ab.Habe jetzt eine ander Pumpe eingebaut, dreht auf jeden fall schneller runter. werde morgen mal Fahren mal sehen wie es ausgeht.....
Gruß Daniel

Hallo
Also das mit dem zwischenkuppeln beim hoch schalten geht beim Russen gut aber bei den ZTs die ich bis her gefahren bin Knarrt es nur wen man es so macht. Das mit der Pumpe kann gut sein bei unserem 320er war auch mal die Pumpe Kaput und da durch brauchte der Motor lange zum runder touren da ließ er sich auch nicht richtig hoch und runter schalten.
MFG Matze

Pumpenwechsel brachte nix!
Vieviel Bar muß an der Getriebebremse anliegen?
Gruß daniel

Hm also ich habe bis jetzt nur mal überm geschlossenen Getriebe gesessen. Aber den Fotos nach, die ich bisher so vom offenen Getriebe gesehen habe, hat der doch Synchronisationsringe oder? Vielleicht sind diese verschlissen. Oder dein Schaltgestänge ist etwas verbogen und schaltet nicht sauber? Kann da nur auf allgemeine Getriebekenntnisse zurück greifen, aber vielleicht ist es ja die richtige Fährte.

Gruß Thomas

hallo bin in der lehre mit zt 303 und 323 gefahren und muste immer bei beiden zwischelkuppel und eigentlich ist das 323 getriebe fast das gleiche wie beim 303 nur mit 4 gänge da dürfte nix sinkronisiert sein aber der richtige zt fahrer kann auch ohne kupplung schalten und auch ohne knirschen
gruß michel

Moin
Ich schalte auch mit zwischenkuppeln hoch und komme bestens damit zurecht.
Hab aber auch schon gezeigt bekommen das es ganz ohne kuppeln geht. Aber der Junge hat jahrelange Übung darin.
Hab grad mit ´nem Kumpel drüber geredet. Er schaltet ohne zwischenkuppeln, reißt aber die Gänge nicht durch, sondern macht im Leerlauf ne Art ´Pause’. Der Möglichkeiten gibt es also Viele
fG Fiete

Mhh
,also wenn ich das so höre sind hier einige im zt geboren, ich jedenfalls nicht, fahre aber auch schon einige Jahre ZT, gab auch immer Probleme, habe diese auch immer lösen können!Aber bei diesem bin ich noch auf der suche, weil der hier sich bei weitem anders schalten lässt als die anderen 323er die ich gefahren bin! Ohne Kupplung schalten mag ja auch gehen aber dann sind die Drehzahlen im Keller und mit zwei vollen Anhängern hinten dran!! Naja, Sinnlos.....
Würde mich mehr freuen wenn hier mal einer der Profis etwas Konstruktives von sich geben würde, wie z.Bsp.: den anliegenden Druck an der Getriebebremse, vermute nämlich das der fehlt oder zu gering ist(ist ja denk ich mal auch begründet, wie ich glaube schön schrieb)

Aber wenn es hier solche Profis gibt dann muß ich mich geschlagen geben, dann wird es wohl an meiner Unfähigkeit und Unkenntniss liegen!
Ein hochachtungsvolle Verbeugung!
Gruß Daniel

Hallo Daniel,fakt ist erstmal es schaltet sich nicht ein ZT wie der andere.Das war beim 300/303er so und ist beim 320/323er genauso.Wenn ich mal einen von uns im Betrieb fahre schalte ich auch hoch ohne zwischenkuppeln und das ohne Geräusche.Wenn zu wenig Druck an der Getriebebremse anliegen würde,würde auch deine Kupplungsunterstützung nicht richtig funktionieren weil sie ja durch den gleichen Ölstrom betätigt wird.
4-5 sek sind auf jeden Fall zu lange bis dein Motor abregelt.Ist die andere Pumpe die du verbaut hast auch richtig eingestellt?Wenn die Pumpe zu langsam abregelt kannst du auch folgendes probieren:fahre mal und stelle deinen Handgashebel auf AUS da regelt auch eine falsch eingestellte Pumpe schneller ab.
Im übrigen läßt sich der ZT bergauf mit Hängern eh etwas schlecht schalten weil man zu schnell an Schwung verliert.
MfG Jürgen

Hallo,
Kupple beim Hochschalten auch zweimal, wie beim runterschalten auch, nur hier eben mit Zwischengas funktioniert einwandfrei. Das macht man aber bei jedem Getriebe das nicht syncronisiert ist so. Klar geht es auch mit langem Kuppeln etc das sollte aber jeder selber wissen wie er das am besten macht.
Wird das mit dem schalten eigentlich besser wenn der Zt "warm" ist?

@Paul
wenn du wirklich so gut fahren kannst frage ich mich wieso du überhaupt noch die Kupplung brauchst?

Mfg
Marco

@ Marco

...ohne Kupplung schalten lernt man erst im 2. Lehrjahr!
:-) :-) :-)

Gruss Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten! :) :) :)

leute leute
der zt 323 daniel wollte von euch profis wissen was der fehler an seinem zt sein könnte da dieser sich schlecht schalten lässt.
und ihr seit die tollsten da ihr auch ohne kupplung schalten könnt!!
klar kann man bei den meisten fahrzeugen auch ohne kupplung schalten wenn man es hinkriegt das die rädchen im getriebe mit einigermaßen gleicher drehzahl ineinanderrutschen, aber das war doch hier nicht die frage?
ich kenn mich leider zu wenig aus am 323 , könnte aber auch einfach verschleiß im getriebe sein
gruß andi

Hallo
Jürgen ich muss dir recht geben.
Aber für gewöhnlich schaltet man mit last im schlepp, Berg auf runter seiden man fährt grade an.
Und andi auch dir muss ich recht geben. Ich wollte schon eher was zu Paul sagen aber es hätte Daniel nicht weiter geholfen aber jetzt konnte ich nicht inne halten. Paul du denkst auch du hast den ZT erfunden und alle anderen kommen auf der Wurstbrühe da her geschwommen. Es gibt hier einige gute Fachleute die es auch schon lange genug sind. Kann ja sein das du gut bist aber so wie du es betreibst nennt man das Hochnäsig. Also überzeug mich von deinem können. Wo muss ich hin kommen um das zu sehen und es zu begreifen???
Und jetzt ist Schluss mit sinnlosen rum Göppel. Ich bitte nur noch um konstruktive Beiträge wär ein Problem mit jemand hat soll ihm das per PM schreiben. Das macht sonst keinen Spaß mehr hier wenn man Seiten weise sch… lesen muss und keine Lösung bekommt.
MFG Matze

tag,also du sollst im Öl-rücklaufstrom einen druck von ca10bar haben, lässt sich unterm ölkühler an einem blindem(lugel-mutter) t-stück prüfen.was ich mir noch vorstellen kann ist das im zylinder der getriebebremse die o-ringe hinüber sind und sich deshal kein druck aufbaut oder der belag auf der bremse is runter,oder der kupplungsverstärker hat ne macke...viel glück

Zurück
Oben