Problem mit der Druckluftbremse

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

habe das Problem das der Anhänger ziemlich spät bremst und auch nicht die volle Bremsleistung hat,am Anhänger liegt es nicht habe schon einen anderen probiert,ist das gleiche Problem.Ich vermute das Anhängerbremsventil,es ist eins vom ZT verbaut.Mein Luftdruck liegt bei 6 Bar,kann ich das ABV einstellen bzw prüfen,falls ja wie?!Es geht ein Gestänge von den Bremspedalen zum ABV was einstellbar ist.

Gruß Bastie

Hallo,
Hast du die Anhänger mal an anderen Traktoren probiert?
Sollten diese dort richtig Bremsen könnte es nach meinem Verständnis Traktorseitig am Anhängersteuerventil liegen. Dies ist für den Druckabfall verantwortlich, welcher das Anhängerbremsventil dazu bewirkt die Bremsen des Anhängers mit Luftdruck aus dem Anhänger Kessel zu beaufschlagen.
Vorschlag wäre also mal nachschauen ob irgendwo Daten zu finden sind bei welcher Pedalstellung welcher Druck am Kupplungskopf herschen muss und dann entsprechend einstelln.
Sollte ich falsch liegen lass mich gerne korrigieren.
Noch eins, bei Arbeiten an der Bremsanlage hört der Spass auf und der Ernst des Lebens beginnt!!!

mfg Sebastian

Kannste am gestänge nix verstellen? Der hänger sollte jedenfalls vorm traktor bremsen. Hörst ja,wenn das Anhängersteuerventil zu pfuschen anfängt.was haste denn für‘n Schlepper?

Hallo,

Ich habe einen MTS 52,am Gestänge kann ich was einstellen,und ich finde man muß das Bremspedal ziemlich weit durchtreten bevor die Bremse anspricht.Am Hänger kann es nicht liegen,hatte es bei einem anderen Hänger probiert der hat bei vollem kessel garnicht gebremst,da hat man nur ein pfuschen am ABV gehört und die Bremse hat nicht angesprochen und Hänger bremst aber sonst immer.Wo bekomme ich den die Einstellwerte fürs ABV her.

Gruß Basti

Hallo,

erstens bitt wirklich Anhänger prüfen. D.h. anhängen und Kessel randvollmachen. Danach Motor aus, aussteigen und Kupplungskopf der Bremsleitung lösen. Jetzt sollte der Anhänger relativ zügig bremsen.

Wenn dem so ist, dann wird der Fehler am Traktor liegen und wahrscheinlich wird deine Leitung zum Anhänger über dein Anhängerbremsventil am Traktor nicht richtig belüftet. Da hilft dann nur ausbauen und erstmal Ventil reinigen.

Achso ich habe auch ein ZT-Ventil im MTS 50.

Gruß Ulf

Der Anhänger funktioniert einwandfrei,sowie ich den Druckluftanschluß trenne bremst er sofort.Werde mir am We mal ein Prüfmanometer bauen um den Druckabfall zumessen.Zum Einstellen wären Richtwerte sehr hilfreich.

Gruß Basti

wenn die betätigung des asv i.o. ist.könnte dieses auch verkeimt sein,so das die luft beim bremsen nicht entweichen kann. aber wenn du das pedal weit durchtreten musst,hört sichs für mich nach einstellung des gestänges an. versuch doch mal mit nem montiereisen das ventil von aussen zu betätigen,und lausch wie da dein hänger bremst.

Ein Anhängerbremsventil am Traktor muß GRUNDSÄTZLICH eingestellt werden.
Gestänge allein langt nicht. ( Alte DDR ausführung Einkreis ) ;-)

Hallo,

ich bin neugierig, denn ich weis im Moment nicht was am Anhängerbremsventil am MTS 50 eingestellt werden soll?

Bei nem druckluftgebremsten Traktor würde ich ja sagen die Voreilung muss eingestellt werden. Aber beim MTS50? Stell ich doch die Voreilung übers Gestänge ein?

@BelarusBasti:
Die Arbeit mit dem Druckmessen würde ich mir nicht machen, dann eher gleich das Ventil ausbauen und reinigen. Das dauert auch nur unwesentlich länger.

Gruß Ulf

Heho
Also ich habe bei meinem MTS 50 die Einstellung so vorgenommen:
Es gibt am Bremspedal ein verbindungs Stängchen was zum Anhängerbremsventil geht und dieses auf und zu drückt bei Bremsbetätigung .Dieses Stängchen ist durch rein und raus schrauben verstellbar und so mit hab ich das eingestellt.Vor dem Einstellen hat der Hänger auch ned gut gebremst.
Das musste ich,weil ich die komplette Bremsanlage (bBeläge und Automat)erneuert hab und somit alles nicht mehr stimmte.
Ich weis nicht ob des richtig war aber es funktioniert und dem Tüver wars auch recht.
Grüsse fein
Werner

Muß ein beladener Anhänger bei einer Vollbremsung auf festem Untergrund eigentlich auch blockieren? ich bin mit der Bremsleistung leider nicht zufrieden, habe allerdings auch noch das originale russische Bremsventil drin. Sind die genauso gut oder schlechter wie die DDR-Ventile? Vedreckt ist meins auf keinen Fall, ich habe es schon mal sauber gemacht, aber kann so ein Ventil verschleißen?

Marian

Hallo,

grundsätzlich bremst der Anhänger immer alleine. Die Bremsleistung kommt also in 90% der Fälle nur vom Anhänger. Prüf bitte erstmal die Bremsleistung des Anhängers in dem du bei vollem Kessel die Leitung öffnest.

Wenn dann die Bremsleistung zu niedrig sein sollte, dann ist dein Anhängersteuerventil problembehaftet (läuft im Teilbetrieb, entlüftet nicht richtig weil Luftauslass zugesetzt, etc.)

Gruß Ulf

Hallo

Die Bremsleistung am Anhänger ist auch vom Systemdruck abhängig. Wieviel Druck Hast Du auf deinem Kessel????

axel

Hallo
habe auch einen MTS 52 mit dem originalen Bremsventil und hatte zuerst auch Probleme meinen TEK4 zu bremsen. Der Traktor hat weit vor dem Anhänger gebremst- es muß genau anders herum ablaufen. Also habe ich die Bremsen des MTS etwas zurückgenommen und dann das Gestänge zwischen Pedalhebel und Steuerventil nachgestellt. Der Luftdruck beträgt 6 bar.Funktioniert jetzt tadellos, selbst mit 4 to Split. Gruß Mario

Hallo,

bei mir hat es mit dem Gestänge kürzen nicht funktioniert das ABV war dann soweit vorspannt das es keine Luft mehr zu Änhanger gelassen hat.Wollte es zerlegen bin aber aus beruflichen Gründen nicht dazu gekommen,man kann ja am Ventil auch was einstellen aber da hab ich mich noch nicht rangetraut es funktioniert zwar,aber der Anhänger bremmst halt ziemlich spät.Vielleicht weiß ja einer wo ich die Voreilung am Ventil einstellen kann,ist übrigens eins vom ZT.

Gruß Bastie

na so wie Werner es beschrieben hat,ist die beste Lösung. Du kannst die Voreilung nur über das Gestänge einstellen.Das ABV sollte jedenfalls schon zu pfuschen beginnen,eher deine Bremsen am Traktor ansprechen.

Also Druck ist genügend auf dem Kessel, am Luftanschluss liegen reichlich 6 bar an. Hatte gestern mal einen anderen Anhänger dran, welcher auch ein anderes ABV dran hatte. Bremsleistung ist beladen nicht berauschend. Räder blockieren nicht auf fester Straße. Mein Bremsventil am Traktor scheint in Ordnung, da beim lösen der Druckluftkupplung kein Restdruck mehr in der Leitung vorhanden ist. Ich werde mal noch einen dritten Anhänger ausprobieren.

Marian

Hallo,

hast du bezeihung in eine LKW Werkstatt und hast du evtl. diese Kontrollanschlüsse. Dann kannst du mal direkt am Zylinder den Luftdruckmessen. Vielleicht kommt die
Luft dort garnicht ausreichend an?

Bzw. ist der Systemdruck im Anhänger vielleicht garnicht so hoch wie im Traktor.

Gruß Ulf

Hallo Ulf.
Der Sytemdruck am Traktor ist 8 bar. Am Druckluftanschluß sind es aber nur 6,2 bar laut Prüfmanometer Dekra.
Ist das so normal, oder kann mal jemand an seinem Traktor messen.

Marian

Zurück
Oben