Problem mit Fortschritt E931.50

JDRS09

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute, bin neu im Forum und habe eine technische Frage zum Fortschritt E931.50.

Habe bei dem Einachsschlepper den Motor neu regeneriert und Problauf durchgeführt soweit so gut alles ok, bis auf ein bisschen Vergaser noch einstellen.

Nun mein Problem, die Kette die vom Motor runter ins Getriebe geht,bringt mir das Öl mit hoch und läuft untern Motor draußen am Getriebe langrunter.

Kennt jemand dieses Problem oder hat Jemand ein Tip für mich wie ich dies beheben kann??

Hallo,
einige Threads vorher habe ich für meinen E931.50 hier gefragt, ob man mir sagen kann, welches Schmiermittel ich für das Stirnradgetriebe nehmen kann. Bislang in diesem Forum ohne Antwort. Habe mich nun für Fließfett entschieden. Öl ist da wohl zu dünnflüssig und führt u.a. zu Deinem geschilderten Problem. Wichtig ist aber auch, die Flächen zwischen Getriebe und der Halteplatte für den Seitendeckel hermetisch abzudichten. Selbstverständlich dürfen die Gummitüllen für die Kette auch nicht fehlen. Insgesamt müsste das System dann m.E so abgedichtet sein, dass zumindest Fließfett nicht mehr auslaufen kann. Ich warte noch auf meine Lieferung für das Fließfett und hoffe, in der nächsten Woche mein Getriebe wieder entsprechend montieren zu können.
Gruß - Wolfgang

Hallo @ wehbeh,
vielen dank für deine Schilderung...hilft mir schon sehr viel weiter.
Nur wieviel Getriebefließfett füllst du da ein?

Hallo,
habe gestern meinen E931 soweit wieder zusammengeschraubt und ca. 1,2 KG Fließfett benötigt. Wichtig, wie gesagt, ist aber auch das vollständige Abdichten des Deckels zum Motor, so dass das Ritzel und die Kette im Grunde hermetisch abgedichtet sind. Habe mir da so eine spezielle Dichtmasse aus dem KFZ-Zubehör geholt.
Gruß - Wolfgang

Hallo
JDRS09:
Nun mein Problem, die Kette die vom Motor runter ins Getriebe geht,bringt mir das Öl mit hoch und läuft untern Motor draußen am Getriebe langrunter.

Ist denn das richtige Öl drin?
Die richtige Ölmenge?
Klingt irgendwie so als sei das Öl etwas zu dünn und kommt deshalb wieder mit hoch..

Hast Du Literatur, wo Du mal nachlesen kannst was dort für ein Öl verwendet werden soll?

Das Problem mit Fließfett aus der Welt zu schaffen ist natürlich auch eine Lösung.

Irgendwer sagte mal folgendes: Fett gehört nicht ins Getriebe.

PS:Öl ablassen = Problem behoben :-) :-) :-)

Gruß..

Also ich wäre mit Fließfett ganz vorsichtig denn es gibt nicht um sonst öl fürs getriebe! also meiner meinung nach sucht euch ein etwas dickeres Öl und füllt das auf! denn mit fließfett kann es zum Getreibeschaden kommen! Mfg Eric

Zurück
Oben