Probleme mit 6 VD 14,5/12-2 SRW

mr-Hajo

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe der Motorenspezi´s!!!

Habe einen Häckslermotor hergerichtet und gestern sollte der erste Startversuch stattfinden aber es kam alles etwas anders als erwartet.
zu meinen Vorarbeiten:
-Ventile sind alle eingestellt (Zündfolge eingehalten (1-5-3-6-2-4) und den gegenüberliegenden des überschneidenden Zyl. eingestellt ( EV 0,2 und AV 0,3)
-Förderbeginn eingestellt (Makierung an ESP senkrecht nach unten gestellt (Förderbeginn Zyl. 1 und Zyl. 6 auf Überschneidung (1. Zyl. arbeitet und dann auf ca. 24° -25° vor OT gestellt) müsste eigentlich richtig sein)
- alles entlüftet
- neue Düsen und auch abgedrückt ( 175 bar)

der Startversuch:
- starten und etwas Startspray dazu (Vollgas gegeben) Motor springt an geht aber meistens wieder aus
- dann noch paarmal propiert, Motor springt an und läuft qualmt aber ohne ende
-nimmt nicht richtig Gas an (man kann Vollgas geben Motor dreht aber nur mäßig hoch und erreicht aber auch nicht Vollgas
- nach ca. 1-1 1/2 min geht er wieder aus
- wenn man den Gashebel in einer Stellung hält schwangt die Drehzahl also er läuft nicht gleichmäßig

meine bisherigen gedanken waren:

-das die Förderpumpe keinen Diesel bringt, andere angebaut aber das gleiche
- das die Pumpe 180° verdreht ist aber auch ohne erfolg
- das die Pumpe keinen Diesel ansaugt ( hatte einen Kanister nur daneben stehn also einen Tank hochgehangen damit immer Diesel reinlaufen kann)

Nun weiß ich nicht weiter, möchte aber auch nicht experimentieren um evtl. Folgeschäden zu vermeiden

Ich hoffe die Beschreibung ist gut genug um eine mögliche Ferndiagnose machen zu können!?

Grüße und Danke

Alex

Hallo Bert,

kann ich leider nicht sagen ob er damit lief, hab bei der ESP nur eine Sichtkontrolle durchführen! Und probieren ob alles beweglich war!

Laut aussage des Vorbesitzers bis zuletzt gelaufen aber seitdem sind denk ich schon paar Jahre vergangen.

Gruß

Hallo Alex,

deine beschriebene Symptomatik hatte ich beim Zetor von meinem Vater. Der ist schwer angesprungen, hat kaum Gas angenommen und ist nach ner Minute abgestorben. Da war der Grund das er am Grobfilter (Schauglas) Luft gezogen hat. Nachdem ich es ausgetauscht hatte, lief er wieder prima.

Oh, ich lese gerade das er ohne Ende qualmt.
Das war glaub ich damals eigentlich nicht so schlimm.
Naja, vielleicht hilft der Hinweis trotzdem weiter.

Gruß Matthias

Hallo,

ich denke mal, Deine Feineinstellung an der ESP stimmt nicht. Oder die ESP ist doch verdreht. Ersten Zylinder(von Abtrieb aus) auf 24 vor OT stellen und an der ESP schauen das das erste Element beginnt zu drücken, dann an der Lammellenkupplung (2 8mm Schrauben) so drehen, bis pumpe fördert. Festschrauben- Motor muß laufen.

MfG Jens

@Bernd
Ja, der Ansaugkrümmer weißt keine schäden oder sonstiges auf

@Jens
ich hab den 1 Zyl. auf 24° v OT gestellt und die Eingeschlagene Makierung laut Rep. Anleitung senkrecht nach unter gedreht (im Buch steht da, dass das der Förderbeginn sei)
Also müsste ich laut deiner Aussage jetzt noch das Steigrohr anbauen und die Pumpe soweit weiterdrehen bis der Diesel im Schauglas erscheint!?

Gruß und Danke

Hallo Alex,
ich würde auch sagen,Zündung noch mal genau einstellen,kann nur daran liegen,oder Ep verdreht eingebaut.Ist der Zündversteller vorn an der Ep in Ordnung?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich probier es morgen nochmal.
An den Zündversteller habe ich bislang noch nichts gemacht, da hab ich mich noch nicht wirklich rangewagt!

Gruß Alex

hallo,...

hattest du die schwungscheibe auch ab??....ist dieses vlt verdreht wieder rangekommen, oder geht das technisch nicht?
das ganze hört sich wie schon gesagt nach falscher zündung an.

wenn du gar nicht mehr weiterkommst kannst du ja mal in schönebeck im ex_motorenwerk anrufen, info unter:

www.diesel-schoenebeck.de

alles sehr nette leute dort, und alles alte DMS´ler... kann ich persönlich bestätigen :-)

grüße tom

Hallo,
also Spritzversteller ist i.O.
-hab den Motor nochmal auf 24° vor OT gedreht
-dann die Pumpe so gedreht das der Nocken gerade beginnt das Element zu drücken
- jetzt ist aber das Problem das ich mit der Schraube an der Kupplung schon am Ende des Langlochs bin und ich somit die Pumpe nicht weiterdrehen kann folge: kein Diesel im Schauglas zu sehen!!!

Ich weiß langsam nicht weiter

Grüße

Hallo Alex,
das kann doch gar nicht sein!Hast du auch den 1. Zylinder (der 1.ab Schwungrad)auf 24° v.OT.gestellt?Nicht das du um eine Umdrehung versetzt eingestellt hast?
Gruß Jürgen

Ich hab eine Vermutung woran es liegen könnte!!!

Dazu morgen mehr wenn ich´s sicher weiß...

Gruß

hallo,

dann stimmen die steuerzeiten nicht. so wie du es schilderst!!!...
hattest du die stirnräder ab???

grüße

Genau du sagst es..., ich Idiot hab den Pumpenantrieb ab gehabt weil ich das Lager neu gemacht habe...und mit 100 %´iger wahrscheinlichkeit nicht richtig zusammen gebaut!

Ein Kumpel von mir hat mich eben auf den gedanken gebracht!

Sorry, das war wohl mein fehler!

Gruß

Na das kann man ja nicht wissen.Jetzt siehts schon anders aus.Na dann läuft er bestimmt auch. ;-)
Gruß Jürgen

Jetzt erklärt sich auch warum alles nicht zusammenpasst!

Ich denk und hoffe das er dann morgen läuft!

Danke für eure Bemühungen

Gruß

Hallo,

Pumpenantriebsrad war um 3 Zähne verdreht (meine eigene Schuld)!!!

Hab alles wieder zusammen gebaut und er hat nichtmal zwei Umdrehungen gebraucht und schon lief er und das sogar richtig gut!!!

Grüße und Danke

Hy,...

kleine ursache--> große wirkung :( ...wie immer.......

(ich habe mal beim T174-Motor also 2VD 14,5 vorne die stirnräder abgehabt...zur kontrolle ob alles passt(laut markierung)hab ich den motor per ratsche durchgedreht, es sind von kontrollstellung d.h. markierung stirnräder über 200 Kurbelwellen umdrehungen bis die kontrollstellung wieder erreicht ist , beim 4VD sind es dann schon über 400 umdrehungen und beim 6VD´ler dann noch mehr...)

viel freude mit deinem 6VD!!!!

grüße tom

Hallo Tom,

vielen dank...

ich habe ca. 64 mal gedreht bis die Makierungen der Nockenwelle und der Kurbelwelle stimmten!

ich muss nur noch was mit dem original Häckslerschalldämpfer machen, der ist einfach zu laut!

Gruß Alex

Zurück
Oben