Probleme T 174-2

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,

wie in der Überschrift schon steht, habe ich ein großes Problem mit meinem T 174-2.

Und zwar fährt der Theo fast nicht mehr. 

Anfangs hatte er beim Rückwärtsfahren Knack-Geräusche an der Hinterachse gemacht. man hat diese auch deutlich beim fahren gemerkt. Ich habe den Theo dann auch nicht mehr großrtig bewegt, da ich keinen größeren Schaden machen wollte.

Ich hatte in der Zwischzeit auch nicht viel Zeit um mich dem Problem anzunehmen.

Nun wollte ich doch nocheinmal Mist laden und nun rasselt es nur noch in der Hinterachse, egal ob beim vorwärts- oder rückwärtsfahrent. Auf gerader Fläche fährt er noch, aber sobald es etwas schwerer geht, ist nur noch das rasseln zu hören.

Ich habe nun die Vermutung, dass es im hinteren Differenzieal Zahnausfall gibt. Nun meine Frage, muss er sich nicht trotzdem beim eingeschaltenem Allrad fortbewegen, oder wirkt das Allrad erst, wenn sich die Hinerachse mitdreht? Ich möchte nur ausschließen, dass es am Verteilergetriebe liegt oder gar an der Königswelle.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man es am besten rausbekommt? Ich habe am hinteren Differential schon das Öl abgelassen, in der Hoffnung dass man ein paar "Ersatzteil" rausbekommt. Sodass man zu 100 % sicher sein kann, dass es daran liegt, da kam aber nichts mit. Ich möchte aber auch nicht erst alles ausbauen um es heraus zu finden, da die Teile ja nun auch nicht so sehr handlich sind.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. einen Tip wie man es am besten von außen rausbekommt woran es liegen kann?

MfG

Tobias

Aufbocken- Verteilergetriebe auf "Null" -Gang eingelegt lassen, daß das Getriebe nicht mit läuft- mit der Hand Räder durchdrehen und horchen.

bei meinem hatte es mal einen tüchtigen Knack gegeben das Fahrzeug stand-was nun? etwas versucht vor zu rück -es ging weiter mit gelegentlichen undeutlichen krachen, dan Ölaustritt an der Hinterachse Ursache "  im Differential hatten sich einige Schrauben des großen Tellerades gelößt- verkeielten sich irgend wie und zerdrückten das Diff.- gehäuse! Nach mehreren Betriebjahren.

Ursache des späten Ölaustrittes: die Hinterachse war voll Dreck und es dauerte bis das Öl durchsickerte.  manny

Hallo, 

besten Dank für den Tip. Habe ich soeben probiert und siehe da, es rasselt hinten rechts.

Also habe ich den Bagge wieder abgebockt, das Verteilgetriebe auf Allrad gestellt und den Blechdeckel vom hinteren Differenzial abgeschraubt.

Dabei sah ich schon, dass die Differenzialsperre sich von selbst eingelegt hat. nach mehrmaligen betätigen des Lufthahnes für die Differenzialsperre bemerkte ich, dass es keine Reaktion gab. Weder bewegte sich das Schiebstück auf der Steckachse noch zischte Luft am Hahn. Mit einem kleinen montierhebel ließ sich die Verzahnung für die Dif.-Sperre leicht auseinander drücken.

Meine Frau musste dann mal in den Bagger und sollte versuchen bei angebremsten Rädern zu fahren.

Dabei ratterte die Steckachse hinten rechts, ohne das sich das Rad dreht (Also die Steckachse, auf der die Dif.-Sperre liegt). Nun gehe ich davon aus, dass sich die Steckachse verabschiedet hat, oder das Portal. Meine Vermutung liegt darin, dass der Schaden durch das selbsttätige einlegen der Sperre gekommen ist. 

Bekomme ich das Portal einfach abgeschraubt, wenn ich den Bagger aufbocke und die Schrauben löse, oder muss ich den Bock für die Absützung auch entfernen? sieht sonst alles ein bischen eng aus zum schrauben. Gibt es da evtl. Tricks oder Schwierigkeiten beim Portal. Genauso die Steckachse. Lässt diese sich einfach ziehen, oder brauche ich dafür spezielles Werkzeug. 

Bekommt man noch irgendwo Steckachsen, falls diese kaputt ist?

MfG

Tobias

Das Portal lässt sich ohne weiteres abschrauben. Mit der Steckachse keine Ahnung (E.-buch schauen)

ob es reicht nur die Sreckachse zu wechseln, wenn die Verzahnung hinüber ist???, müße gleich das Zahnrad mit gewechselt werden.

manny

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, das Portal abzuschrauben und musste feststellen, dass alles i.O. ist bis auf sämtliche Lager im Portal.

Da wirklich alle Lager kaputt waren, d.h. total Schrott, haben die Zähne der beiden Zahnräder nichtmehr ineinander gegriffen. Daher das gerassle, wenn ich fahren wollte.

Nun zu dem Problem. Ich bin noch nicht dazu gekommen, alles zu Reinigen. Der Aufwand dafür wird etwas höher, da das gehäuse mit Fließfett gefüllt war und das alles mit den Kugellagerfragmenten eine riesige kleistrige Masse ergibt.

Kann mir jemand evtl. mit einer Explosivzeichnung helfen, welche Lager bzw. auch Simmerringe wo und in welcher Größe hingehören? In meiner Rep.-Anleitung ist zum Thema portal nicht allzuviel zu finden.

Ich hoffe, wenn ich alle vier Lager wechsle, dass das Ding dann wieder läuft. Die Zahnflanken sahen zumindest nicht großartig abgerieben aus.

Ich danke im Voraus...

Tobias

Hallo,

der Theo läuft bzw. fährt wieder wie ein Bienchen.

Dank eines freundlichen Helfers aus dem Forum, habe ich ein Ersatztportal bekommen. Nun stellt sich für mich die Frage, da in sämtlichen Getriebeeteilein, also Portale, Diefferenziale und auch Verteilergetriebe ein Fließfett drinnen ist und ich dieses jetzt mal Ersätzen möchte (weil es teilweise zu wenig ist), ist es sinnvoll wieder welches einzufüllen? Ich kenne das von der Arbeit so, dass bei undichten Bausteilen als letzte Maßnahme Fliefett reinkommt bevor man den Aufwand hat, alles abzudichten.

Kann es da Problem geben in Richtung Schmierfähigkeiten für Lager o.ä.?

Kann ich überall Fließfett auffüllen, bis auf die Drehwerkskupplung?

MfG

Tobias

Vorteile außer vertuschung von Undichtigkeiten sehe ich keine. Bei Undichtigkeiten kann auch Wasser und Schmutz eindringen.

Durch die Zähigkeit werden nicht gleich alle Schmierstellen erreicht. Ein wichtiger Grund dagegen: Abrieb innerhalb des Getriebes kann sich nicht absetzen. Bin selber auf Erfahrungswerte von Euch gespannt!

manny

Zurück
Oben