Hallo zusammen,
habe mal wieder lange nichts von mir höhren lassen.
Leider ist bis jetzt auch nicht viel geschehen. Aber die Radkästen haben jetzt die nötige Abstützung. Diese "Stützen" gab es im Baumarkt als Zaunabstützung und es mußte nur ein Ende neu angeschweißt werden. Ist aber recht stabil.
Der Motor machte doch mehr Probleme als wir dachten. Bei der Demontage kammen einige Defekte zum Vorschein. Der Zylinderkopf hatte einen Riss, die Kolben und Laufbuchsen sind verschlissen, der Zylinderblock hatte dann auch noch einen Riss, die Pleuellager haben Luft und einer der beiden Düsenhalter war durchgerostet. Auch war alles mit Kesselstein verstopft, was wohl zur Überhitzung des Motors führte und zu diesen Schäden. Über den Sommer verteilt wurden Ersatzteile besorgt. Einen nagelneuen Zylinderkopf mit Ventilen, Einen W 50 Zylinderblock, Neue Laufbuchsen mit neuen Kolben und Übermaßlagerschalen für die Pleuellager. Der Motor wurde von mir noch entfärbt und vom Altöl und Schlamm befreit und ging dann in Einzelteile zu einer Motorenwerkstatt. Hier in Magdeburg. Mir fehlt halt die Erfahrung und Mittel im Motorenbau. Auswinkeln der Kolben und so.
Am letzten Freitag konnte der Motor wieder abgeholt werden. Der Motor wurde soweit montiert, daß alle sich bewegenden Teile wieder am richtigen Ort und Stelle sind. Es mußten nur die Pleuellagerschalen nach den neuen Zapfendurchmessern, nach dem Schleifen der Kurbelwelle, angepaßt werden. Den Rest mach ich dann selber. Ist auch eine Kostenfrage. Die Firma hätte den Motor auch lauffähig und geprüft fertig gemacht.
Da ja jetzt ein W 50 Zylinderblock verbaut wurde, gibt es jetzt die Wasserleiste dazu. Die muß ich nur am Ende verschließen
Den Starterkranz, der auch schon etwas gelitten hatte, wurde mit der Feile bearbeitet. Ich denke mal, das wird reichen. Oder?
Das wars ersteinmal wieder.
Gruß Michael