Projekt Famulus

Hallo Michael.
Top Arbeit ,alles erst lackieren und dann zusammenbauen ist bestimmt nicht einfach. Da gehört ein bisschen fluchen schon dazu! Die Aludeckel blank zu lassen ist bestimmt eine gute Idee, aber bedenke, dass sie nach einiger Zeit schwarz werden (oxidieren). Tipp: Lackier sie einfach farblos über.
Gruß Frank.

Hallo Lothar,

den Formsand habe ich mal auf einer Hobbymesse gekauft und war eigendlich für Zinguß gedacht. Der Sand ist auch irgendwie nach dem Gießen verbrannt. War wohl für Alu doch etwas zu heiß.

@ Frank,

gerade bei Pinsellackierung und in seidenmatt ist ein Ausbessern der Farbe kein großes Problem. Ich werde zum Schluß dann auch z.B. die Schrauben und Muttern an div. Teilen noch überstreichen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine sehr detailreich bebilderte Restauration deines Famulus Getriebes.
Da sieht man dass du dir viele Gedanken gemacht hast.

Was mich hier besonders freut, das an deinem Getriebe die Leserschaft auch mal genau sieht wie und wo die Antriebswelle der RS Riemenscheibe abgenommen wird.
Viele denken ja die läuft wie die Zapfwelle über die Nebenantriebswelle und die Narbenkupplung.

Aber hier sieht man sehr gut, dass sie über die Fahrkupplung und Vorgelegewelle angetrieben wird.

Es kommt mir so vor, als sprießen die RS Riemenscheiben und Antriebswellen zu Zeit nur so aus dem Boden. Man müsste mal eine Umfrage machen wer noch alles eine Antriebswelle komplett hat und wer die passenden RS Riemenscheibe bzw. beides.

Gruß Andre

Hallo zusammen,

ich will mal berichten was sonst noch so in diesem Jahr passiert ist.

Das Getriebe ist abgedeckelt und die Schalthebel montiert. Die Gummimanschetten sind solche Universal- Achsmanschetten zum Zuschneiden.

Die Hängerkupplung ist auch schon mal dran.

Nun habe ich mich entschlossen den Famulus doch wieder auf die großen Räder zu stellen. Sieht einfach besser aus!
Die kantigen Radkästen haben einen Interessenten gefunden und in Leipzig auf der Agra gab es dann ein Paar Neue ( für viel Geld, leider ).
Aber ich finde sie sind gut gebaut und haben sofort gepasst. Die Hohlräume unter den Versteifungsprofilen habe ich mit Bauschaum konserviert und alle Kanten mit einem Dichtstoff aus dem Luftkanalbau abgedichtet.

Das Lenkgetriebe ist jetzt auch schon dran.

Nun ist es mir in der Garage zu kalt und es wird wieder etwas dauern bis es im Frühjahr weiter geht. Außerdem muß sich die Hobbykasse wieder erholen. Im Februar ist wieder Teilemarkt in Salzwedel. Glaub ich?

Ich wünsche allen eine ruhige Weihnacht und ein gutes neues Jahr 2014

Gruß Michael

Hallo Michael

Sehr saubere Arbeit sieht sehr gut aus!!!!
Woher hast du die Kotflügel?
Deine Farbgebung find ich auch super mit
Pinsel und Rolle arbeite ich auch sehr viel und der matte Farbton sieht auch sehr gut
aus.
Würde ich bei mir genauso machen.
Was sagen den unsere Famulus Experten zu den umbau vom Nadellager zur Broncebuchse?
Das ist eine gute Idee.

Mülli

Hallo Michael

gute Arbeit bis jetzt und das mit dem Deckel selber gießen is ne geile nummer!!! ;)
Der Teilemarkt in Salzwedel ist nach meinen Informationen am 15.02.14.

Gruß Tobias

Hallo,

saubere Arbeit die ihr da macht, bin gespannt wenn er fertig gestellt ist. Macht weiter so.

Gruß Mario

Hallo zusammen,

Danke für das Loben,
Ich denke die Schwierigkeiten kommen noch mit dem Motor. Der muß auch mal bestimmt zerlegt werden?!

@ Mülli,

Die Kotflügel stammen von Fa. Damme, gekauft auf dem diesjährigen Treckertreffen in Leipzig. Die hatten ihren stolzen Preis, aber sahen doch ganz gut aus.Und selber welche anfertigen? Da fehlen mir dann doch die Möglichkeiten dazu. War aber dann doch überrascht, daß sie so gut gepasst hatten. Den linken Kotflügel mußte ich mit der Feile an der unteren Rundung, an der Stelle wo er am Achstrichter angeschraubt wird, nachfeilen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

bin jetzt auch dabei das Getriebe zusammenzusetzen. Mit Deinen Bildern ist das ideal. Eine super Orientierung.

G André

Hallo zusammen,

habe mal wieder lange nichts von mir höhren lassen.

Leider ist bis jetzt auch nicht viel geschehen. Aber die Radkästen haben jetzt die nötige Abstützung. Diese "Stützen" gab es im Baumarkt als Zaunabstützung und es mußte nur ein Ende neu angeschweißt werden. Ist aber recht stabil.

Der Motor machte doch mehr Probleme als wir dachten. Bei der Demontage kammen einige Defekte zum Vorschein. Der Zylinderkopf hatte einen Riss, die Kolben und Laufbuchsen sind verschlissen, der Zylinderblock hatte dann auch noch einen Riss, die Pleuellager haben Luft und einer der beiden Düsenhalter war durchgerostet. Auch war alles mit Kesselstein verstopft, was wohl zur Überhitzung des Motors führte und zu diesen Schäden. Über den Sommer verteilt wurden Ersatzteile besorgt. Einen nagelneuen Zylinderkopf mit Ventilen, Einen W 50 Zylinderblock, Neue Laufbuchsen mit neuen Kolben und Übermaßlagerschalen für die Pleuellager. Der Motor wurde von mir noch entfärbt und vom Altöl und Schlamm befreit und ging dann in Einzelteile zu einer Motorenwerkstatt. Hier in Magdeburg. Mir fehlt halt die Erfahrung und Mittel im Motorenbau. Auswinkeln der Kolben und so.

Am letzten Freitag konnte der Motor wieder abgeholt werden. Der Motor wurde soweit montiert, daß alle sich bewegenden Teile wieder am richtigen Ort und Stelle sind. Es mußten nur die Pleuellagerschalen nach den neuen Zapfendurchmessern, nach dem Schleifen der Kurbelwelle, angepaßt werden. Den Rest mach ich dann selber. Ist auch eine Kostenfrage. Die Firma hätte den Motor auch lauffähig und geprüft fertig gemacht.

Da ja jetzt ein W 50 Zylinderblock verbaut wurde, gibt es jetzt die Wasserleiste dazu. Die muß ich nur am Ende verschließen

Den Starterkranz, der auch schon etwas gelitten hatte, wurde mit der Feile bearbeitet. Ich denke mal, das wird reichen. Oder?

Das wars ersteinmal wieder.

Gruß Michael

Hallo Michael

Ist ja ne menge Arbeit gewesen am Motor,aber wenn jetzt alles ok ist hält er ja und man braucht nichts mehr zu machen.Was fürn BJ ist der Motorblock?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Der Motorblock hat ein eingegossenes Datum vom 11.03.59 und eine gestempelte Nr. 10 459.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den Auspuffkrümmer vorgenommen. Da sind die Dichtflächen ganz schön angegangen. Ich mußte sie auf der Fräse nachbearbeiten.

Was auch ersteinmal gut gelungen ist.

Nun mal eine Frage: Zylinderkopfseitig sind nur zwei Schraubenlöcher. War ja auch vorher nur mit zwei Schrauben befestigt und hat wohl nicht wirklich gedichtet. Gab es mal andere Krümmer? Ich habe schon überlegt die zwei fehlenden Löcher noch zu bohren. Man könnte die Muttern noch von innen mit einer Verlängerung ansetzen und verschrauben. Oder geht das auch so wie jetzt alles ist?

Gruß Michael

Nun mal eine Frage: Zylinderkopfseitig sind nur zwei Schraubenlöcher. War ja auch vorher nur mit zwei Schrauben befestigt und hat wohl nicht wirklich gedichtet. Gab es mal andere Krümmer? Ich habe schon überlegt die zwei fehlenden Löcher noch zu bohren. Man könnte die Muttern noch von innen mit einer Verlängerung ansetzen und verschrauben. Oder geht das auch so wie jetzt alles ist?
Hallo Michael,

die zweiten Stehbolzen werden z.B. an den Krümmern der Vierzylinder-Ausführungen des Motors gebraucht. (H3A, S4000, E175 etc.)

Edit: zur Wasserleiste

man kann auch eine neue Leiste auftrennen und mit dem alten Winkel verschweißen. (Wasserleiste müsste vom 512er Mähdreschermotor sein, ohne Dieselfilterhalter)

eup-1122685745-93ab25f7b96fa6cfc99a968ba30a4ee6-1413712651_big.jpg

Ansonsten toller Bericht.

Richie

Hallo Richie,

ich habe Heute mir mal die Wasserleiste vorgnommen. Also die für mich beste und einfachste Lösung war ein Stopfen aus Aluminium zu drehen und mit UHU plus einzukleben. Aus Angst, daß der doch mal raushupft, ist er noch mit Alunieten gesichert.

Der Luftfilter hat jetzt einen neuen Luftansaugpilz. Der wurde aber angeschweißt. Der alte Luftpilz war aber angebörtelt.

Langsam geht es aber weiter mit dem Motor. Einige Anbauteile sind schon wieder montiert.

Erst später habe ich gemerkt, daß die Wasserpumpe eigentlich um 180 Grad verdreht angeflanscht ist. Aber beim Betrachten der alten Fotos von der Demontage war die Pumpe genau so montiert. Auch die Rohrwinkelstücke zum Kühler passen so. Ich würde das jetzt so lassen, auch wenn das Loch für Leckwasser oder Fett dann oben ist.

Gruß Michael

Guten Abend zusammen,

Das Wetter ist recht günstig und es kann noch gearbeitet werden.

Die untere Abdeckung am Kupplungsgehäuse wird auch wieder montiert. Wozu ist aber das Loch mit Abdeckung in der Mitte ? Auch habe ich bei den meisten  Schleppern die Abdeckung ohne Verrippung gesehen. Gibt es da Unterschiede?

Die Krümmerdichtung ist jetzt so zugeschnitten, wie ich sie zum Beispiel im Katalog von Volker Müller gesehen habe. Ich habe mir Dichtung mit Metallgewebe im Inneren besorgt.

Auf der anderen Seite sind die Glühkerzen ( MB 20 ; 1,7 V ; 40 A ) eingeschraubt. Die Düsenhalter sind montiert und der Ansaugkrümmer angeschraubt. Die Abdeckplatte aus Pertinax ist hin ( verkohlt ). Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Der Kühler zeigte beim Entkleiden einen kleines Schildchen. Er kommt wohl auch aus Magdeburg.

Der Rahmen vom Kühler ist sehr verrostet. Werde wohl einen neuen herstellen müssen.

Gruß Michael

Hallo Michael

Super Arbeit wieder und die Abdeckung ist vom RS30 und Favorit 14/30.Beim Favorit gab es ein Abdeckblech für das Loch und beim RS30 wurde dort die Vorderachse abgestützt.

Gruß Tobias

Hallo,

wieder was geschafft.

Es wird Zeit das die Ölwanne drunter kommt. Vorher den Ansaugstutzen zur Ölpumpe nicht vergessen.

Den Ölmeßstab mußte ich ja neu anfertigen, da der alte Stab unbrauchbar war. Jetzt mit zwei O-Ringe als Dichtung.

Jetzt wollte ich wissen, ob bei gefüllter Ölwanne die Pumpe das Öl selbstständig ansaugt.

Mit den Akkuschrauber dann am Vierkannt gedreht und nichts ist passiert.

Erst durch das Einfüllen mit der Ölkanne am Stutzen im Ventilkasten ging es auf einmal. Es wurden so ca. 5 Flaschen recht schnell hintereinander eingedrückt, was mit dieser kleinen Plasteflasche recht gut ging. Ich denke mal, daß ich diese Prozedur in ein paar Monaten, wenn der Motor mal gestartet wird, wiederholen muß.

Der jetzige Bauzustand:

Die Wasserpumpe mußte ich doch noch drehen, Da der Ansaugstutzen sonst genau in die Reifenfüllpumpe ragt, die es vor der Restaurierung am Famulus nicht gab.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was geschafft. Kleinteile, die man auch in der warmen Werkstatt bearbeiten kann. Der Reifenfüllkompressor ist jetzt fertig und montiert.

Was kommt denn eigentlich am Ausgang für ein original Schlauchanschluß ? Ich habe jetzt eine moderne Druckluftkupplung genommen. Eine die auch Luft durchlässt wenn kein Schlauch drin steckt.

Als nächstes kommt die Lima dran.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

ich bin wieder etwas weiter gekommen. Die Vorderachse und Vorderräder sind montiert. Ach der Anlasser und die Lima sind auch wieder an Ort und Stelle.

Die Keilriemenscheibe ist mir bei der Demontage gebrochen. Nun wollte ich eine Neue mit Taperbuchse einbauen. Dazu mußte aber in der Buchse ein Konus eingedreht werden ( 6 Grad auf der Drehbank ). Das gelang zwar, aber sie eiert ein wenig. Ich werde mir doch noch eine Originale Riemenscheibe besorgen. Der Keilriemen zieht die Lima etwas schief, was sicherlich an der Art der Befestigung liegt.

Gruß Michael

Zurück
Oben