Projekt Famulus

Hallo,

ich muß da mal was nachfragen.

Die eine Konsole, die den Tank trägt und der Lenksäule zugewand ist, hat so einen kleinen angeschweißten Rundstab ( ca. 6 mm im Durchmesser ) an der im Bild rechten Seite. Links ist er abgebrochen. Wozu sind diese Rundstifte?

Wenn Der wichtig ist würde ich links wieder einen anschweißen.

Gruß Michael

Hallo Michael

Da kommen die Haubenhalter ran.Denke mal das Bilder dazu im Forum zu finden sind.Würde auch Bilder dazu machen.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

danke für die Info. Das mit den Halterungen für die Haube hatte ich mir fast schon gedacht.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

jetzt rollt er wieder. Wenn man ihn schiebt!  Die rechte Backenbremse hatte auch geklemmt und ich habe die Bremstrommel noch einmal demontiert und nichts auffälliges gefunden. Nach der Montage ist dies nicht mehr vorgekommen. Mal sehen, es sind ja noch die alten Bremsbeläge. Die hinteren Reifen sind neu und habe ich bei einer Reifenbude aufziehen lassen. Die Vorderräder sind noch von Pneumant. Jetzt kommt noch eine Menge Arbeit bis zum ersten Start.

Gruß Michael

eup-1124136885-baff16ee15a87934984ae660f988ae4d-1432321730_big.jpg

eup-1124136885-9a058fda520104e061d23481a83e7f89-1432321030_big.jpg

Hallo Forum,

es gibt wieder was zu berichten.

Der Kühler ist montiert und die Haube auch befestigt. 2 neue Batterien und alles nötige für den 1. Start verkabelt.

Der Motor ist dann auch gleich beim 2. Versuch angesprungen. Es es gab eine Runde um die Scheune.

eup-1124309015-e6ca204fb9e30891fc631d2be5f782eb-1435692838_big.jpg

eup-1124309015-54437ca0fa9c205b7564bd2b49003c60-1435692867_big.jpg

eup-1124309015-5d480f9f838294ad0217d9d626ccc95d-1435692951_big.jpg

eup-1124309015-7e4a035aa3663122e539078e3154d014-1435692983_big.jpg

Das Getriebe lässt sich noch ganz gut durchschalten. Der Gangebel ist in seinem Sitz ja doch schon etwas ausgeleiert. Jetzt muß noch der Rest der Elektrik und Beleuchtung, Hydraulik und Ackerschiene gemacht werden. Dazu muß ich am Samstag nach Leipzig. Vielleicht sieht man sich dort?

Gruß Michael

PS: Beim Rückwärtsfahren rumpelt es beim Anfahren etwas. Getriebe oder Kupplung. Und nur für die Dauer beim Einkuppeln. Was kann das sein?

Hallo Michael

Echt tolle Arbeit und was brauchst du noch vom Dreipunkt.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ich brauche noch zwei von diesen Kugelgelenken zum Anschweißen an die Ackerschiene. Zwei Stück, 7cm breit, Habe ich schon. Mann brauch ja 4 Stück. Sonst habe dafür noch alles da.

Gruß Michael

Hallo Michael.

Da hat sich die Arbeit doch gelohnt,sieht echt gut aus.

Gruß Frank.

Hallo Michael,

das mit dem rumpeln beim Rückwärtsfahren hatte ich auch. Es gibt einige Ursachen dafür. Eine ausgeschlagene Hohlwelle macht mitunter auch solch ein Problem. Doch da müsste beim Vorwärtsfahren auch ein Problem sein. Ist das Problem bei der Untersetzung auch da?

Bei meinem Famulus war es das Differenzial. Dort sind Ausgleichscheiben, bei mir waren die aus "Pertinax" und zerbröselt. Da hatte alles Luft. Nachdem dort alles wieder i. O. war, war das Poltern weg.

Sehr schöne Arbeit, da kannst Du stolz drauf sein. Durch deinen Beitrag war es für mich leichter mein Getriebe aufzuarbeiten.

g André

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt das TÜV Gutachten und will mir jetzt ein Kfz-Brief neu ausstellen lassen. Auf dem Amt sagen sie das es nicht ohne Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer geht, wegen geklaut oder so. Und ich hatte immer gehöhrt das die dort selber die Fahrgestellnummer als "geklaut oder nicht geklaut" überprüfen. Jedenfalls muß ich mich jetzt wieder nach 5 Jahren mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen um noch nachträglich einen Kaufvertrag zu machen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen.

Übrings ich hatte bei der TÜV Abnahme Probleme mit den eigendlichen unbenutzten aber bestimmt sehr alten Pneumant AS Vorderreifen. Die wollte er wegen des Alters nicht mehr zulassen. Und er Hatte eigendlich auch Recht, den die Reifen fangen nach 3 Monaten mit Luft befüllt an Rissig zu werden und platzen schon am Gummi auf. Lohnt sich nicht mehr so alte Reifen zu zulegen.

Gruß Michael

du must sagen das der Famulus schon immer deine !!!war in der scheune stand und du ihn jetzt aufwecken wilst und der brief über jahre abhanden gekommen ist. weil er über die jahre nie angemeldet war

dann kanst du selbt die eidestaatliche beglaubigung unterschreiben.

die woln doch beschissen werden

um so weniger die wissen um so besser geh doch zu ner anderen zullasungsstelle

Hallo zusammen,

nun ist er angemeldet und ich konnte die ersten Fahrten machen. Es gibt 2 Probleme.

1. das Schalten der Gänge, z.B. vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. Gang geht nicht ganz ohne Ratschen. Trotz zwischenkuppeln. Auch das Runterschalten funktioniert nicht ohne Geräusche. Einmal auskuppeln, Kupplung loslassen und Zwischengas und dann die Kupplung wieder treten und z. B. vom 4. in den 3. schalten hatte alles keinen Zweck. Am besten geht mit dem 4. anfahren und normal in den 5. schlaten. Geht butterweich. Andere haben es auch probiert also kann es nicht an mir liegen. Ich will auch nicht weiter rumprobieren, die Zahnräder haben schon gelitten. ( Vom 4. Gang ). Die Kupplung trennt auch einwandfrei.

2. die Kupplung der Nebenantriebe scheint nicht mehr zu trennen. Der Hebel zum Ein- und Ausschalten geht aber noch zu bewegen. Und es hatte mal funktioniert, das Trennen. Jetzt geht der Kraftheber in beiden Stellungen des Ein- und Ausschalthebels. Da werde ich wohl noch mal das Getriebe öffnen müssen.

Vielleicht hat Jemand eine Idee?

Gruß Micha

hallo Micha,

zur Lamellenkupplung: es kann gut sein, dass die Ackerschiene in beiden Stellungen des Hebels hoch / runter geht, aber wenn du richtigen Kraftschluss benötigst (z.B. Anhänger kippen, Zapfwellenbetrieb) dann wird die Kupplung auch trennen. So meine Erfahrung. Die Ackerschiene geht zu leicht zu bewegen.

Zum Thema Kupplung und Schaltprobleme ist es aus der Distanz immer schwierig zu analysieren woran es liegt. 

Steht der Schleifring richtig parallel zum Grafitring?

Ist die Gabel welche den Grafitring hält noch nicht so ausgekaut? Dann könnte das auch wieder nicht richtig zueinander passen.

Stimmt der Abstand des Schleifringes? Ist jeder Finger gleich eingestellt? Sind die Finger richtig gesichert die lösen sich auch mal gerne und dann stimmt das alles nicht mehr.

Klebt die Kupplungsscheibe? Tritt es immer auf?

Gruß Andre

Hallo Andre,

tritt fast immer auf. 

Kann man denn im 4. Gang Anfahren ohne die Kupplung übergbühr zu überlasten? Vorausgesetzt ohne Hänger und Steigung. Ich habe zumindest das Gefühl, dass die Kupplung und Motor sich nicht quälen. 

Ìch habe heute den Schalthebel für die Kupplung der Nebenantriebe demontiert und mal die Lamellenkupplung überprüft. Wenn sie ausgeschaltet ist dreht sie sich doch mit, lässt sich aber auch festhalten. Vielleicht ist mein Getriebeöl zu dickflüssig. Jetzt könnte man ja den Stellring mit den 3 Löchern verdrehen, wie es in der Reparaturanweisung beschrieben wird, doch lässt er sich nicht verdrehen. Er ist irgendwo arretiert. Aber wo? Er dreht sich nur ein wenig hin und her, so weit wie die Nut auf der Welle breit ist. Und es gibt am Gewindering so eine angenietete Metalfahne???

Jedenfalls bin ich da völlig ratlos. 

Gruß Micha

Hallo zusammen,

mal noch schnell ein Bild vom letzten Sonntag. Da war ich zum Traktorentreffen in Schönebeck/Elbe im Technik- und Traktorenmuseum.

eup-1124705608-0780b55fd3905bcc771026fa515640fc-1442431106_big.jpg

Das waren hin und zurück 16 km.

Gruß Michael

Hallo Michael,

auch von mir zwei Daumen hoch für die tolle Arbeit und einen dritten für die Dokumentation hier im Forum.

Hat sich den mit der Lamellenkupplung etwas getan? Ich bereite mich gerade auf deren Reparatur bei meinem RS vor und bin gespannt wie Du es gelöst hast.

Bei mir trennt die Kupplung dauernd aber es ist genug Kraftschluß um die Ackerschiene zu heben, auch mit 300kg Mulcher dran. Den Mulcher zu betreiben schafft sie motorgebunden aber nicht.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

also die Nebenkupplung trennt nach wie vor nicht vollständig. Zum Verstellen der Anpresskraft muß man mit der Alufahne den Bolzen der Arretierung nach außen ziehen. Dann kann man die Mutter drehen. Obwohl jetzt alles ganz lasch eingestell ist, dreht die Zahnradpumpe mit und hebt den Kraftheber auch wenn man sich draufstellt.

eup-1125673636-e1b98563f3d88efed176be84b5149b4d-1455040341_big.jpg

Gruß Michael

(freue mich schon wenn es ab Mai wieder losgeht)

Hallo Michael,

danke fürs prompte antworten. Ich hatte bis jetzt nur den Deckel des Einrückhebels runter und keinen Bolzen oder Alufahne entdeckt. Im RHB steht davon, glaub ich, auch nichts. Ich muss wohl den ganzen Deckel abnehmen. Hydrauliköl sollte auch mal Neues rein.

Wo soll der Bolzen sein, in der Mutter? In welche Richtung dreht sich die Mutter zum höheren Anpressdruck? Beim von oben draufgucken in Fahrtrichtung gesehen nach rechts?

Danke und Tschüss Stefan

Zurück
Oben