Famulus Radgewichte

m.neitmann

Lehrling
Registr.
16. Feb. 2014
Hallo Famulus Forum,

auf der Suche nach Radgewichten für den Famulus bin ich auf die Idee gekommen Radgewichte einfach nach dem alten Muster Gießen zu lassen.

Ich bin gerade dabei eine Gießerei zu suchen die auch an Privatleute verkauft und hole Angebote ein.

Ich wollte mal Fragen ob hier im Forum vielleicht noch jemand Interesse an nachgegossenen Gewichten hätte?

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem laufenden was meinen Versuch angeht die Gewichte gießen zu lassen.

Grüße

Maximilian

Mahlzeit ! 

Niemals das wird sauteuer werden ich habe mich auch schon erkundigt ! 

Aber trotzdem viel spaß bei forschen ! 

Ich hab sie umsonst beim alten bauern bekommen ! Nun hab 8 stück rumliegen ! 

Hallo

Dann bin ich ja mal auf Bilder gespannt,wenn 4 Stück je Seite drinnen sind.

Gruß Tobias

Ja muss dann echt hammer aussehen ! Wusste garnicht das mann 4 stück auf jede seite machen kann ! Danke für den tip tobias ! :-)

Bei mir passen nur 2 je seite ran ! Du musst ja komische felgen haben tobias ! Verwirrt !?!?

Hey David ,schon mal darüber nachgedacht das man sie auch übereinander schrauben kann 

Gruß Nico

Hallo Leute!

So viele Gewichte würde ich nicht dran machen, das werden die Radlager wohl nicht lange michtmachen. Vor allem wer statt Tonnenlager die günstigeren Lager drin hat, sollte die Finge davon lassen. Ihr müsst bedenken das bei schneller Straßenfahrt bei dem großen Raddurchmesser auch große Fliehkräfte entstehen. Und die Räder samt Gewichte sind ja nicht ausgewuchtet wie beim PKW, aber um ein Vielfaches schwerer! Wenn ihr nur auf Acker fahrt und kaum Straße mag das alles gehen, aber die meisten Leute fahren ja eher zu Treffen und damit auch mehr Straße mit entsprechend waaaahnsinnig hohen Geschwindigkeiten von 25/30 km/h ;o)

Gruß Robin

Ich hab noch garkeine dran gemacht ! Ist ja auch unnütze arbeit für das getriebe und genau wie du sagst mit die tonnenlager ! Ich fahre teils acker und auch straße ! 

Ich werde sie nur dran machen wenn ich sie auch benötige ! 

Mfg David

Hi Leute

also das verstehe ich jetzt nicht.....Eigentlich ist es doch egal wie schwer ich die Gewichte an den Reifen mache, die Belastung an der Achse erhöht sich dadurch doch nicht wesentlich. der Trekker wird doch dadurch nicht schwerer....sondern nur die Räder. Das ist doch der Sinn von Radgewichten, im Gegensatz zu Front- oder Heckgewichten. Und auch bei den Fliehkräften bei schneller Fahrt....also 27km/h.....da dreht sich das Hinterrad ca 1 mal pro sekunde.....ob das soviel ausmacht.

Ich denke sowas muss jeder selbst wissen, ob er da nun Gewichte dran macht oder nicht, aber kaputt gehen dürfte da nicht so schnell was.

mFg axel

Hallo Alex,

genau die richtige Denke... Aber diese Radlagergeschichte höre ich auch jedesmal wenn es um Radgewichte geht.

Du hast vollkommen recht, was interessiert es die Radlager wenn die Räder schwerer werden... Richtig, garnichts.

Aber wie du schon sagst, jeder wie er denkt

mfg Daniel

Zurück
Oben