Radmutter Hinterrad Famulus

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo Gemeinde,

besteht eventuell Interesse an Radmuttern für den Famulus? Diese sollten M48x1,5 sein. Ich überlege welche zu fertigen. Das würde sich nur lohen wenn einige Muttern zu machen sind. Der Rohling würde dann geschnitten werden und das Gewinde wird dann hinein geschnitten.
Der Preis richtet sich nach der Menge.

Ist mal eine Überlegung

G André

Hallo Andre

Ich würde ein Paar nehmen. Aber nur wenn es für dich lohnt welche zu machen. Hast du schon mal eine Idee wie teuer sie sein sollen?

Mülli

Ja natürlich die Achsmuttern sorry,

Habe mal durchgerechnet wenn ich 10 Stk. Mutter herstelle aus ST52 25mm stark komme ich auf kosten pro Mutter 18€

Rohling wird per Wasserstrahl geschnitten, Kernloch gedreht und Gewinde hineingeschnitten.

dabei ist kein Gewinn

G André

Kurze Frage: warum willst du die Muttern selber herstellen? Das sind doch Normteile, die problemlos erhältlich sind. Oder habe ich da einen Denkfehler? Kostenmäßig ergibt sich bei Eigenfertigung wahrscheinlich ein Nachteil, in Anbetracht der benötigten Arbeitszeit. Außerdem sind die Gewinde gewalzt und nicht spanend bearbeitet, demzufolge höhere Festigkeit. :-)

Gruß, Michael

Mutter M48 x1,5

Hallo,
Normteile sind das nicht,dann hätten die ne DIN oder TGL Nummer und die Schlüsselweite 75.
Das ist wohl eher eine Eigenanfertigung von Nordhausen.

MfG Torsten

@ Torsten,

genau so sind meine Gedankenzüge, die DIN Mutter kostet um die 14 Euro. Da liege ich mit meiner Mutter gar nicht so weit weg. Das was am meisten kostet ist der Gewindeschneider M48x1,5. Wenn der amortisiert ist geht‘s ja auch noch günstiger.

G André

Danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass es sich in der SW unterscheidet ;-)

Hallo Andre,
Muttern kann ich nicht gebrauchen aber das Gegenstück einen 85er Schlüssel.Könntest du auch eine Scheibe mit 85er Innensechskant ausschneiden?Das würd ich dann auf ein Rohr schweißen.Ein richtiger Schlüssel ist ja ganz schön teuer,dafür das man den so selten nutzt.

MfG Torsten

Hallo,
ich würde auch welche nehmen.
Könnte aber auch einen Schlüssel gebrauchen, wenn du welche machen kannst?
Gruß Eric

Hallo

Ja so ein Schlüssel wäre nicht schlecht wenn du einen bauen kannst würde ich auch nehmen.
Ich hab mich mal umgehört so um die 120 € kostet ein Schlagschlüssel.

MfG Mülli

Hallo,bin jetzt auch auf der Suche nach der Mutter M48x1,5 SW 85.Gibt es hier schon eine Bezugsquelle ??Und auch einen Preis.Müßte sonst selbst die Anfertigung als Einzeistück in Auftrag geben.

Hallo allerseits,

die Schlagschlüssel und auch Ringschlüssel in SW85 gibts ab und an gebraucht zu günstigen Preisen bei ebäh. Hab beides dort für je 15-20Euro bekommen. Beim Steckringschlüssel müsst ihr nur drauf schauen das man einseitig ein Verlängerungsrohr aufstecken kann(da ist so eine federbelastete Kugel als Arretierung wie bei einer Zeltstange), das Rohr müsst ihr etwas Kröpfen das es um die Felge rum geht(Verlängerungsrohr mit Gasbrenner richtig heiß machen und etwas biegen).

Gruß Robin

Hallo,verkaufe steckschlüssel für achsmutter.Preis beträgt 30€+Verand.Bei Interesse 01625107086 ab19Uhreup-1119844668-a0c61e044ff0cb3d5d22f248c073af14-1394395458_big.jpg

Guten Abend.

Solche Muttern haben die vor Jahren verschrottet,Schade kann mann nicht endern

und fragen kostet ja nüscht.  Trotzdem Erfolg beim Restoriren.

mfg   BERNHARD.eup-1119859193-12be1826355bc0062009121e910ccd31-1394561558_big.jpg

Zurück
Oben