Rätsel: Was ist das?

Hallo,

das erste ist ne Fettpresse. Das zweite Bild ist meiner Meinung nach eine Karrenspritze, wie sie im Feldversuchswesen benutzt wird. Es fehlt das Spritzgestänge.

Grüße Otto

Hallo Otto,

hier liegst Du falsch. Bild 2 zeigt eine Kalkspritze, wie sie zum auskalken von Werkhallen benutzt wurde. An dem Griffstück/Pistole war eine bis zu 4m verlängerbare Lanze aufgeschraubt, was das weißen der Decken ohne Rüstung ermöglichte. Bei uns in der LPG hatten wir 2 solche Dinger, meistens wurde Karbitschlämpe damit gespritzt. Mir ist aber auch bekannt, daß diese Teile zum desinfizieren in Ställen und Silos eingesetzt wurden.

Bild 1 zeigt eine kleine Fett-Fußpumpe, wie sie noch bis in die 1960íger Jahre verwendet wurde, danach kammen immer mehr die Handhebelpressen in Mode.

Jens

Das ist richtig.
Wir hatten in den 70-80‘er Jahren so eine Karenspritze zum Hühnerstall desinfizieren. Ging gut. Auf der LPG hatten sie eine zum Ställe kalken.
Mfg
Lutz

OK, wieder was dazu gelernt.

Die Spritzen die wir für unsere Versuchskulturen haben sehen änlich aus.

Grüße Otto

Hallo,

das ging aber fix. ;-)

Bild 1) (fabrikneu)

Bild 2)

Karrenspritze S 131 (Baujahr 1978)
Hersteller: VEB Secura-Werke Berlin Betrieb des VEB ZENTRONIK Berlin

Hier noch ein Datenblatt von vor 1965.
Dieses zeigt, daß die Karrenspritze sowohl zum Weißkalkspritzen, als auch zum Pflanzenschutz verwendbar ist.

Fall´s noch jemand an so ein Teil herankommt, hätte ich Interesse an einem Foto vom Typenschild, da an der von mir fotografierten kaum noch was zu erkennen ist.

Gruß Thomas

Zurück
Oben