Rapsöl auf Zt???

-zt303-

Traktorist
Registr.
02. Okt. 2009
Hallo habe mal eine Frage kann man einen zt 300 mit Rapsöl fahren oder kommt da was zu schaden??? LG Markus

würde es lassen!!!! läuft dein schlepper ständig unter volllast????? hast du ne heizung im Tank! und was soll es bringen???glaube auch weniger das die Pumpe es mit machen wird! ist genauso wie Biodiesel! Tanke lieber normalen Diesel! aber wenn du dein ZT Platt machen willst sag bescheid!brauch deine Hinterräder

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Du kannst das tun bei uns in der Ecke laufen in dem einen Betrieb auch zwei mit Rapsöl aber das führt nur zu Problemen also lass lieber die Finger davon! mfg Eric

Hallo!
Lass die Finger davon. Ich hab vor Jahren mal eine Zeit lang Biodiesel gefahren. Das hat die Einspritzpumpe garnicht vertragen. Am Ende mußte ich sie wechseln. Da habe ich finaziell sogar bei zugesetzt.

MfG Michael

Hallo,

Du kannst Rapsöl in einem Mischungsverhältniss 40ltr. Rapsöl auf 100Ltr. Diesel fahren. Ratsam ist dies aber nicht, da Du irgendwenn den kpl. Motor zerstörst. Ob Du dann noch von einer Einsparung reden kannst ist wohl fraglich.

MfG Jens

Hallo,
selbst moderne Motoren machen mehr Probleme mit diesen alternativen Kraftstoffen.Selbst die Beimischungen ,welche heute vom Gesetzgeber gefordert werden ,sind bei einigen Motoren problematisch und werden deswegen nur stufenweise eingeführt.Für Oldtimermotoren wird von einigen Experten sogar dazu geraten solche Kraftstoffe wie Ultimate oder V-Power zu verwenden.Das schlimme an der Sache ist,daß die Zerstörung der Motoren sehr schleichend vorranschreitet,dafür aber fast alle Teile erfasst.(Pumpe,Ventile,Dichtungen,...)Deswegen geben die meisten Hersteller bei Verwendung dieser Kraftstoffe auch keine erweiterten Garantien mehr.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,

nee bei ZT geht das überhaupt nicht gut. Dort wird der Kraftstoff auf die Kugelwand im Kolben aufgespritzt und verdampft von dort und wird dann erst verbrannt und mit der Luft im Brennraum vermischt. Du könntest damit Lokale Hitzestellen erzeugen, die dir dein Kolben echt übel nimmt.

Bei der Einspritzpumpe musst nur darauf auchten, dass die zum Schmieren irgendwo frische Motorenöl her bekommt.

Ich habs mal bei meines MTS 50 gemacht (als Beimischung). Der hat natürlich ein andere Motorenbrennverfahren und kann auch mit Rapsöl gefahren werden, nur sollte man wirklich 90% Vollast fahren, ansonsten tropf es an der Düsen und du hast sogenannte Nachverbrennungen die dem Motor schaden.

Im Netzt gabs vor Jahren mal einen Forstdienstleister, der auf jedenfall einen MTS und noch irgend ein DDR-Fahrzeug auf PÖL umgestellt hat. Leider finde ich Seite dazu nicht mehr.

Gruß Ulf

Mein ZT hat nen Diesel Motor also betanke ich den mit Diesel ! Wenn der Diesel dir zu teuer ist , was man anhand der Frage denken könnte , lass die Luft von den Reifen und stell dir den im Wohnzimmer schrank ! ! !
Mfg Steffen

Tanke deine Fahrzeuge nach Betriebsanleitung , dort steht nunmal Diesel Betankung drinn , Ratschläge bekommst du immer viel im Leben , doch geht was futsch , stehst du alleine da ! Also lass den Scheiß Mfg Steffen

Hallo,

also ich kann den IFA-Tour nicht folgen, denn ein W50 oder L60 ist niemals ein Vorkammer- oder Wirbelkammermotor.

Er arbeitet nach dem MAN-M-Verfahren oder nach dem DDR-Hypoboliod-Verfahren. Dabei wird de Kraftstoff direkt als eine Art Strahl in die Kolbenmulde gespritzt und erst während / nach der Zündung von dort abgedampft und mit der Verbrennungsluft verwirbelt.

Rapsöl dampft anders und bildet somit ein ungenügendes Verbrennungsluftgemisch, was langfrisitg zu Motorenproblemen führen wird.

Richtig ist, das Vorkammer und Wirbelkammermotoren normalerweise keine Probleme machen.

Bedenken sollte man noch, das bei einem "ausgelutschten" Motor Rapsöl ins Motorenöl gelangen kann, in Verbindung mit Wärme, etc. kann dabei ein chmischer Prozess eintreten, bei dem das Motorenöl in Verbindung mit dem Rapsöl dauerhaft geliert. Dagegen sollte man ein Additiv ins Motorenöl tun was dies genau verhindert.

Was gibt es noch für alternative Kraftstoffe:
- Gasöl
- Petroleum
- Kerosin
Diese sind ohne Umrüstung meist direkt im Dieselmotor fahrbar, allerdings meist auch für den Privatmann teurer.

Nur Kerosin ist für Fluggesellschaften billig, dies gilt aber nich für Privatflugzeuge. Dito habe ich schon mal versuch preiswert an Kerosion ranzukommen. Dazu muss man wissen, das machmal Flugzeugtanks gespült werden, aber diese Spülkerosin wird streng von Zoll überwacht und man hat keine halbwegs legale Chance an diese ranzukommen.

Gruß Ulf

Hallo,

das mit dem verklebten Motor-und Kurbeltrieb kann ich bestätigen. Als ich mal beim Motorenservice Münch in Grumbach war, zeigte mir der Altmeister zur Abschreckung mal einen großen Catapiller-Motor, der mit Rapsöl betrieben wurde. Dieser Motor wurde in der Werkstatt zerlegt und ist wohl anschließend so in den Schrott gewandert. Alle Ölbohrungen waren total verkleistert, In der Ölwanne befand sich ein undefinierbares gelbes "Etwas", was aussah wie Makariene oder Butter. Kleinteile, so der Altmeister, könne mann auswaschen, aber den Kurbeltrieb (Motorblock) kann man unmöglich bis ins letzte Detail reinigen. Er sagte mir damals, er habe soetwas in seiner Jahrzehntelangen Tätigkeit, noch nie gesehen und ich sollte mir diesen Anblick merken und nie solches neumodige Zeug benutzen.

MfG Jens

Hallo,...

also rein technisch verträgt das M-Verfahren das Rapsöl wunderbar. Das M-Verfahren als Direkteinspritzerverfahren zeichnet sich ja gerade für die vielseitigkeit der Betriebsmittel aus.
als beispiel sind mir hier die Vielstoffmotoren mit dem M-Verfahren der MAN-AG noch gut in erinnerung.
Mein Lehrmeister beschrieb das M-Verfahren als motorschonendes Brennverfahren, mit einer "weichen Verbrennung" was sich durchaus positiv auf die Lebensdauer des Motors überträgt.

Natürlich muss man die aggresivität des BioÖls beachten, welches bei längerer Kontaktzeit Gummibauteile ins ESP und woanders zerfrisst. Desweiteren treten auch weitere Nebeneffekte auf wie von Jens und Ulf schon beschrieben.(verharzte Düsen usw....)

....übrigens wurde die Lizens des M-Verfahrens damals nur verkauft weil es technisch ausgereizt war. mit dem M-Verfahren konnte die MAN-AG keine neuen Abgasnormen mehr einhalten und musste so Alternativen erforschen.

ps.: der Kostenfaktor für 1liter salatöl kostet im Handel auch über 1,30€ macht also nicht wirklich sinn mit dem zeug zu fahren.

vg tom

Experimente gehen schnell , so schnell geht auch was flöten ! Drum tue ich an den Tanken , mein ZT mit Diesel betanken ! Haben andere Motorschaden . tue ich weiter fahrn ! :-) Das fahren macht Spaß und ist schön , tut ihr Rapsöl Fahrer am Straßenrand stehn , könnt ihr beim vorbeifahren meine Rückleuchten sehn ! So schluß mit der dichterei , das Rapsöl kannst dir lieber aufs Butterbrot schmieren oder was weiß der Geier !
Mfg Steffen

Zurück
Oben