Rattenbekämpfung. wie am besten??

Belarus952

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2012
Hallo,

wir haben folgendes problem. Wir haben eine Hühnerhaltung mit 900 tieren und ein ziemliches problem mit ratten.... Das futter ist frei zugänglich für die tiere und richtige unterschlupfe haben die auch schon...

Gift können wir ja nicht legen da die nutztiere da ran kommen würden.

Hat jemand eine wirksame idee??

Hallo!
Da gibt es paar Sachen die Du in Anspruch nehmen kannst.Es gibt sowas , wie " kontakt Gift " . Die Raten essen es nicht sondern laufen da drüber.Wirksam wird es erst , wenn die Tiere sich putzen...Wenn Eine Rate sieht das sein Genosse was ge[BAD]n hat und gleich tod umgefallen ist ... wird davon nicht mehr gegessen ( Weil Ratten sehr intelligente Bestien sind )
Du kannst aber auch normalen Köder verwenden.Die werden am besten im Eingang zu den Hallen , Gebäuden gestellt.Wirkung - das Blut wird verdünnt ... das Tier stirbt nach ein paar Tagen.
Und soweit mir bekannt ist - es wirkt nur bei Ratten.
Hoffe , ich konnte Dir bissel helfen :-)
Nette Grüße
Alicja

hallo

also ich setz bei uns so kissen ein die kann man in ein stück rohr legen so das die hühner nicht dran kommen
es gibt auch paste so ähnlich wie silikon

schau mal auf der web seite von bayer nach da gibst auch videos dazu ich glaub unter farmhygiene

www.agrar.bayer.de

mfg alexander

.........Hatten wir auch mal.
Der Schädlingsbekämpfer hat uns ein Mittel gegeben, dass die Hühner nicht [BAD]n bzw. für sie nicht schädlich ist.

Nachfragen...

MfG Frank

Aber vorsicht wenn die Ratten das gift rausschleppen aus den köderboxen oder die hühner vergiftete ratten fress en!

Hallo, das mit dem Blutverdünner wirkt bei allen Tieren (inkl. Mensch). Wenn dir die Hühner nicht tot umfallen sollen, musste denen dann Vitamin K füttern - aber die Eier würde ich nicht freiwillig essen. Denk bitte daran, dass Hühner durchaus auch Rattenkadaver [BAD]n können (zumindest hacken sie daran rum)... Ich finde das heikel! Sperr die Viecher einfach für anderhalb Wochen ein und solange fütterst du die Ratten bis sie "satt" sind. Und fleißig Kadaver auflesen... - sonst passiert es wie oben beschrieben

MfG

Ulli

Hmm ... da muss ich sagen - kann nicht so ganz stimmen.Mit den Eiern ist schon so‘ne Sache - das glaube ich ja ... Aber wenn es bei Menschen wirken sollte dürfte mein Bekannter nicht mehr leben.Der ( Naschkatze ) hat den Köder ( in diesem falle ovale Form ) für Kekse gehalten und innerhalb von 10 Min. 4 Stück gegessen ... Und hatte nicht mal Magen Probleme bekommen ! Mann sollte es mit sicherheit nicht zu oft machen aber es ist nicht mal besonderst schlimm.
Nette Grüße
Alicja

Hallo,

danke für die vielen antworten. Da sich das mit dem gift nun als bisschen kompliziert darstellt durch die Hühner die damit oder den Toten Ratten in kontakt kommen können ist das nicht die beste lösung.

Dachte eher an eine lebendfalle? Kennt sich da jemand mit aus?

Hallo,

einfache Lebendfallen sind Eimerfallen mit einer Rolle oder Klappbrett. Bei Ratten muß der "Eimer", aber von der Größe eines Mülleimers sein. (Gehässige Leute füllen zur Hälfte Wasser ein ;-) ).
Gut funktionieren tun auch "Broteimer". Das ist ein großer Eimer mit Wasser und aufgeweichtem Brot drin. (Gleiches Prinzip wie die Eimerfallen, aber ohne Fallenmechanismus. Die springen freiwillig rein. um an das Brot zu kommen.)

Man kann viel Spaß mit einem Luftgewehr und/oder Eimerfallen haben, aber
am Ende eines Tages sind die Fangzahlen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und man wird bei einer Rattenplage nicht um Gift herumkommen!
Das Ganze ist auch nicht weiter problematisch, da sich die vergifteten Ratten zum Sterben in die Bauten zurückziehen. Nicht alle, aber die meisten.

Gruß Matthias

Meiner Erfahrung nach sind da bestimmt mehr als 20 Ratten vorhanden.
Die Hühner wegsperren und auch das Futter irgendwie woanders daponieren und dann ordentlich "Rattengift" jeden Tag auslegen, und einmal täglich kontrollieren und immer wieder nachlegen.....das dauert schon 10 Tage bis kein "Gift" mehr angenommen wird. Die meisten Ratten verenden im Bau und nen paar wirst du wohl drausen auffinden.
Und nur kein Zinkphosphid oder Phosphorwasserstoff verwenden, daß wird die dann nur vergrämen...wie gesagt, das ganz dauert ein weilchen....

greez

Commandor

@FrauL

...natürlich hat der Bekannte nichts gemerkt, die Wirkweise von dem Zeug beruht ja auch auf innerlichem Verbluten. Deutsch: Die Kapillaren der Blutgefäße werden durchlässig, die Ratte merkt nichts und dauert ca. 2-3 Tage. Dein Bekannter hat echt Schwein gehabt.
Und generell lautet die Fausregel bei Rattenbefall: Eine gesehen - zehn nicht gesehen...

und nun viel Spass beim Bekämpfen, ohne die Hühner zu himmeln oder Kolateralschäden herauf zu beschören.

Ulli

Hallo
Warum fragst du nicht mal einen professionellen Kammerjäger ,die beraten dich bzw. haben die dementsprechenden Mittel .
mfg Falk

Ich arbeite in einem Getreidehandel ... und der Kammerjäger der uns besucht ist seit sehr vielen Jahren im Geschäft ... Also ist das was hier hier schreibe nicht gegoogelt .
Die Köder die heutzutage verwendet werden MÜSSEN Lebensmittel verträglich sein.Wenn solche Rate das Zeug ist oder ein Kontaktgift auf das Getreide überträgt , darf es nicht giftig für die Menschen sein - sonnst wäre das ganze was wir im Bestand haben blanker Gift und mann hätte es nicht mal als Futtergetreide verkaufen können.Genau das gleiche gilt im Tierhandel.Die für Menschen giftigen Produkte sind kaum noch im Handel.

Hallo !
Hast du nicht die klassische Variante zur Verfügung. Ein guter Hauskater oder bei deiner Menge 2-3 kastrierte Kater brauchen max. 3 Monate um die Ratten auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und vor allen Dingen ist das nachhaltig wenn du die Stubentiger gut behandelst. Ich denke bei dir wird es immer Ratten geben, aber die werden es sich überlegen ob sie bleiben wenn draußen permanent ein paar Krallen auf sie und ihre Brut lauern.
Ich hab das nämlich selber durch. Hab ein paar Hühner zur Selbstversorgung und lagere mein Brennholz auf Paletten im Garten. Nach einem Jahr ohne Hauskater(verstorben) gab es daunter regelrechte Bunkerbauten der Ratten. Selbst Gift hat sie nicht vertrieben. Holte mir aus dem Tierheim einen lieben Kater, allerdings mit der Bedingung frei und wild gefangen. Eine Woche zur Eingewöhnung einen Monat Hausaufenthalt und nach weiteren drei Monaten hatte ich kein Rattenproblem mehr. In der ersten Zeit lieferte er fast täglich eine Große ab. Jetzt vielleicht noch einmal im Monat eine.

jop, mannie9, dem ist nix hinzuzufügen....2-3 Katzen, und ich denk mal, du hast bald wieder einen Überblick über die Rattengeschichte. und ne Menge Spass mit den Katzen und (leider) halt auch mal eine abgelieferte Ratte oder Maus, denn die Katzen wollen ja ihre Fähigkeiten zeigen....
Kann natürlich sein, dass es dir wie mir geht....jeden Tag ein Maulwurf, doch der im eigenen Beet ist immer noch am wühlen....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Also wenn ihr noch Katzen oder Kater braucht, ich hab noch welche abzugeben.

Gruß Robert

Zurück
Oben