Reanimation Gt 124 Motor

Flaumus36

Lehrling
Registr.
11. März 2013
Hallo,

mein name ist marcus und ich komme aus der östlichen altmark. Ich bin 25 jahre alt, und habe letztes mein projekt "famulus" beendet. Nun habe ich mir einen Rs 09 als nächstes projekt ausgesucht. Da der Motor von dem rs09 aber ziemlich fertig scheint, und ich günstig einen 2kvd 8svl erstehen konnte versuche ich diesen wieder zum leben zu erwecken! leider habe ich keine informationen zu dem motor......:-(

Nun zu meinem problem, also wenn ich den motor starten will, qualmen alle Zylinder weiß, nach anstänigem vorglühen macht der erste zylinder auch so artähnliche geräusche als wolle er anspringen. :-)

aber dann, kommt die sache die mir kopfschmerzen bereitet. So bald ich den motor eine weile drehen lasse, qualmt dieser aus jeder pore, sprich aus dem öleinfüllstützen, aus dem gehäuse in dem die nockenwelle und der antrieb für die förderpumpe, und selbst aus den stöselstangengehäusen. Kann das durch eine lange standzeit kommen? Oder ist hierfür definitiv ein übermäsiger verschleiß der kolben/buchsen verantwortlich?

Danke schon mal für antworten.

hallo,
das kann schon vom langen stehen kommen. vielleicht sind die kolbenringe nur verharzt u. können sich nicht frei bewegen o. kolben/buchse sind verschlissen. mach mal die köpe runter u. ziehe die buchsen. bitte beachte, diese motore sind sehr empfindlich, da macht sich schon wenig verschleiß bemerkbar. alles was über 1,5 mm stoßspiel ist lohnt sich nicht mehr zusammenzubauen. grüße rené

Hallo René,

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Wie misst man denn das stoßspiel korrekt?

Mit einer kompressionsdruckmessung, bzw druckverlust Probe müsste man den Zustand doch auch rausfinden oder? Aber leider fehlt mir dazu die messuhr, hat da vielleicht jemand eine Lösung wie man soetwas " nachbauen" kann?

Gruß Marcus

Er wird wohl das Stoßspiel der Kolbenringe meinen.
Laut Rep.-Handbuch sollte es höchstens 3mm betragen. Kannst dich aber drauf einstellen, dass er dann kaum noch vernünftig läuft.

Der Kompressionsdruck ist schon sehr aufschlussreich.
Er sollte bei gutem Motor 25 atü betragen
( 20° Öltemperatur, Anlasserdrehzahl)
Verschleißgrenze ist mit 18 atü angegeben.
Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass du unter 20-21 garnicht groß versuchen baruchst, dann hast du, zumindest bei Kälte, kaum eine Chance auf einen vernünftigen Kaltstart.

Ich hab am sonntag erst Kolben/Buchsen gewechselt, bei einem 4KVD.

Achso: Du brauchst eine Messuhr bis 30 atü, ein Rückschlagventil, eine alte Glühkerze und einen Bremsschlauch, da draus kannste dir dann was basteln. ;-)

MfG

Wie macht ihr denn die kompressionsmessung? Das wäre mir eigentlich am liebsten erst den kompressionsdruck messen, und wenn ich da feststellen sollte das mit dem Motor nicht mehr viel los ist, stellt sich natürlich die frage ob man nicht lieber den originalen 2zylinder überholt....:-)

Wie? Na reinschrauben und dann durchdrehen lassen.

Also welchen meinst du jetzt? Springt der 9/9 oder der 8/8 nicht an?

Ich glaub du meinst den 8/8.

Also ich kann dir sagen, ich hab einen Zweizylinder und vier Vierzylinder im Moment am laufen und kann mich eigentlich nur über den Verbrauch beklagen.

MfG

Reinschrauben und durchdrehen lassen war schon klar.....;-)

Hab zuspät gelesen das du das mit der messuhr und so geschrieben hattest... sorry

Ich werd mir mal so eine messuhr besorgen und dann werde ich weiter sehen!
Aber danke für tipps!

Hallo der kleine Cunewalder (kvd) hat eine besonderheit beim starten du mußt das Gaspedl,bzw. den Gashebel ganz in die nullstellung bringen dann hörst du ein klicken wenn du den punkt gefunden hast dann glühen und starten mit vollgas in dem moment erhält der motor mehr kraftstoff zum start . es kann auch sein das durch die lange standzeit der ölfilm im zylinder fehlt eh du alles zerlegst nur mal die düsen raus ein paar spritzer öl in die zylinder motor durchdrehen erst mit der hand dann mit dem anlasser düsen einbauen und starten ,viel erfolg wenn nicht ich hab noch unterlagen da

gruß steffen

hallo,
hast du mal den tip mit dem öl probiert? ist eine gute idee von steffen!
grüße rené

Zurück
Oben