Regelhydraulik bei MTS572 wieder einbauen

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Ich möchte bei meinem 572er die Regelhydraulik wieder einbauen.

Der Regelblock unter der Kabine ist noch drin und die beiden Gestänge vom Kraftheber und vom Oberlenkerbock sind noch verbaut, alles andere fehlt leider. Kann den Kraftheber im Moment nur über den linken der drei Hebel am Armaturenbrett betätigen.

Was brauche ich alles um die Regelhydraulik wieder in Gang zu setzen?

Die Regelhydraulik wurde damals von einer Werkstatt blind gemacht und was zugänglich war raus geschmissen, weil mein Vater dauernd Ärger damit hatte daß die Hydraulik gemacht hatte was sie wollte.

Gruß Robert

Dann sollte doch nur noch das Gestänge fehlen,mit welchem du die Arbeitstiefe einstellst. Und die Leitungen musste halt wieder so anschließen, wie es original war. Ist die Betätigung inne am Kotflügel auch ausgebaut worden?

Aber bist du dir sicher, dass die Regelhydraulik noch funzt? Dein Vater wird sie ja nicht grundlos abklemmen lassen haben, oder?

Der Hebel feht auch komplett, hab da nur Handgas und Zapfwelle.

Mein Vater hatte damals nur 52 und 52Super gefahren und hat 94 zum neuen 572er nie eine Anleitung bekommen um die richtig einzustellen und dann ist mir aufgefallen das der Aufkleber zum Tiefenhebel falsch rum drauf ist, vorne Ausheben und hinten Arbeitstiefe. Die beiden 550er in der LPG hat er nie und die kleinen 80er und 82er kaum gefahren.

Ich würde die Regelhydraulik gerne wegen der Lagereglung zB. Mähen haben.

Gruß Robert

Dann wäre es von Vorteil du nimmst dir nen etk zur Hand um zu gucken was dir fehlt.

Aber ich möchte erwähnen, das bei unseren 952  wohl aufgrund gewohnter russischen undichtheiten im system der kraftheber bei lageregelung ständig nachlässt und dann auch wieder nachregelt. Und bei höherem Gewicht am Kraftheber und warmen Öl ist das ne ziemlich ruckelei. Witrhaben deshalb die arbeitshöhe immer mit ner Kette eingestellt.

Nach einem ETK suche ich grade schon.

Laut der BA ist an der Regelhydraulik doch ein kleiner Hebel für die Feinfühligkeit. Läst sich damit nicht das geruckel unterbinden?

Mir geht es eigentlich darum daß ich mein ZTR165 nur soweit absenken will bis die Zapfwelle in Waage ist weil sich sonst gerne das Schwad in der Zapfwelle eindreht und der äußere Teller bei Löchern schnell mal den Bodenkontakt verliert wenn ich mit Schwimmstellung mähe. Und jedes mal beim Absenken genau auf die Tiefe achten ist irgendwie nervig. So könnte ich mir die Aretierung genau einstellen wie das Mähwerk optimal liegt und dann einfach den Hebel dagegen schieben und rein ins Futter und beim Ausheben kann ich mir ja die Aluklemme am Kraftheberkolben auf der richtigen Höhe schieben so daß die Teller nicht im Schwad wühlen.

Gruß Robert

Haben die alten 50er,52er bzw 50,52super eigentlich auch eine Regelhydraulik mit Lageregelung oder kam das erst beim 80er?

Gruß Robert

Habe heute mal beim 82er auf Arbeit geguckt und mit meinen 572er verglichen. Der hat noch alles drin.

Mir fehlt der Hebel mit kompletten Bock und allem was da dran ist, die Schubstange vom Hebel, die Querwelle zum Regler, der kleine Lagerbock der Querwelle, die beiden Kraftheberschläuche und die 5 Leitungen zum Regler. Und da der Regler schon über 15 Jahre offen ist werde ich den wol auch tauschen dürfen.

Wozu gehen da eigentlich 5 Leitungen vorne am Regler ran?

Gruß Robert

Hallo Robert,

die 50/52er hatten zuerst keine Regelhydraulik. In der "Ergänzung zum Ersatzteilkatalog" sind die Bauteile für die Regelhydraulik dann enthalten. Hier gibt es einen 50er in den USA mit Regelhydraulik: http://www.purplewave.com/cgi-bin/mnlist.cgi?140409/B4878/6

MfG René

Was hat der Belarus beim Ammi rechts an der Lenksäule für einen Hebel?

Wozu ist bei manchen 50er Russen der "2. Handbremshebel"?

Hallo Robert,

beim "Ammi MTS 50" rechts an der Lenksäule ist die Bedienung der Regelhydraulik. Der lange Hebel rechts ist die Steuerung der Zapfwelle, der kürzere die Handbremse (so ist es bei den DDR 50er). Der "Ammi" hat ja nur einen Hebel, dass ist der Zapfwellenhebel. Die Feststellbremse ist dort über den Zug am rechten Kotflügel betätigt.

MfG René

Der Zughebel für Feststellbremse und der große Hebel für die Zapfwelle? das ist ja genau umgedreht als beim 80er mit kleiner Bude.

Gruß Robert

Zurück
Oben