Regler zt 303

hallo. hier mal ein optischer einblick ins problem
lima

regler mit deckel

und ohne, rechts ist der kontakt um den es geht

in unserer lpg sagte man mir ich soll ne lima zb vom trabi einbauen wo der regler drinne ist, klingt nich sehr schwer, hat jemand damit schon erfahrungen gemacht??
gruss matze

....Recht haben die auf der LPG...denn in den Lima´s sind kontaktlose Regler eingebaut und die sind eben dadurch ,bis auf die Kohlen ,"wartungsfrei" ! Ansonsten ist die Lima vom Aufbau her dasselbe, evtl. vorher nochmal die Maße der Befestigungen vergleichen... Und dein Kabelbaum fällt auch weg...du brauchst nur noch eine Leitung vom Zündschloss auf die Ladekontrolle und mit dem anderen Kontakt der Ladekontrolleuchte geht´s direkt auf den Steck- oder M5 Schraubkontakt an der Lima (Erregung Klemme 61).Die Ladeleitung B+ geht direkt zum Pluspol am Anlasser, der wiederum direkt von der Batterie oder ggf. vom Hauptschalter kommt!Alles andere, was da mal zwischen Regler und Lima war, kannst du entfernen...wird nicht mehr benötigt!Simpel und gut! Ich hab schon viele Umbauten dieser Art..meist von Gleichstrom auf diese Bauart Drehstromlichtmaschine gemacht, und hatte bis heute nie Probleme!!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo
war grade in der garage und hab ne lima gesucht. trabi hat ja nur 42watt. auf jans zt seite steht aber das die 500 watt hat. das wird wohl nicht reichen... was kann da noch passen???

Gruss matze

Das glaubste aber selber nicht, dass die Trabbi Lima nur 42 W hat....schau nochmal richtig nach...da hatte doch die Gleichstrom Lima schon 220Watt ich glaub mal 42 A war die Stromabgabe...ergibt satte 500 Watt....sollte wohl ausreichend sein!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Oh. ingo du hast vollkommen recht. mein fehler. haste mir mal wieder geholfen. also kann ich die vom trabi problemlos einbauen. nur der keilriehmenspanner muss etwas verändert werden. aber das geht schon. vielen dank!! ;-)
gruss matze

...na dann viel Erfolg...du wirst sehen, der Einsatz lohnt sich.....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Danke ingo. wird morgen gleich begonnen und hier dokumentiert. ;-)
gruss matze

du must glaub ich das vordere lagerschild drehen,dann sollte der spanner auch passen.

damit bin ich aber nun völligst überfragt.
sind im externen Regler Kohlen verbaut?

Hallo TobiasL.

""...denn in den Lima´s sind kontaktlose Regler eingebaut und die sind eben dadurch ,bis auf die Kohlen ,"wartungsfrei""

diese Regler sitzen im hinteren Lagerschild und das Gehäuse dieses Reglers trägt gleichzeitig die 2 Kohlen, die die Erregerspannung zu den Schleifringen am Rotor übertragen.....es gibt bei dieser Lima keinen außenliegenden Regler mehr...sondern eben nur diesen eingebauten kontaktlosen elektronischen Regler!!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo.
An schlepperopa: trabant hat 42ampere und bei 14volt sind das wenn ich recht liege ca 580watt. dachte ich auch nicht. aber scheint zu stimmen... hab jetz mal die trabi lima rangehalten. passt fasst. bau morgen das vordere halte schild um wenns geht ansonsten geht die trabi lima fast ohne änderung rein. spannerloch was flacher fräsen und schild ein loch drehen zwei zwischenhülsen rein und löcher am traktor halter auf 10/ m10 aufbohren. ladekabel so übernehmen und ein neues vin lima zu la.ko. leuchte.
soweit die theorie. ;-)
gruss matze

Ja dann ist das so, staune selber, da die ersten beim Warburg eingebaut wurden und nur um 300Watt abgaben und ein anderes Lagerschild vorn hatten.

Sorry. ich dachte ich als gelernter industriemechaniker kann das berechnen aber wohl doch nich. stimmts ingo ;-)
gruss matze

Moin.
Also alle zusammen. hab jetz mal mein tabellenbuch rausgekramt. stromstärke(ampere)*spannung(volt)=leistung(watt) heist in meinem fall 42a*14v=588watt. nur nochmal für die sicherheit. ;-) so und nachher wechsel ich das schild und ein kabel ran und los gehts.

gruss matze

hallo.
zum abschluss des themas n paar bilder, bin grade soweit fertig geworden.
nur schild drehen: passt nicht

also beide limas auseinander und gucken obs passt

...passt ;-)

rein mit der ZTrabi lima

sitzt. und siehe da...

nichma im standgas brennt die lampe!!! (aber wenner aus is schon ;-) ;-) )

Also habt dank alle zusammen!! un hoffen desse ewig hällt...

gruss matze

sehr sehr schön haste das wieder hinbekommen!
Na dann gute Ladung!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben