Reifen Vorderachse 6,5x20

marco007

Traktorist
Registr.
30. Apr. 2010
Ein Hallo in die Gruppe, 

ich musste heute mit erschrecken feststellen, dass Reifen in der Größe 6,5x20 doch deutliche Unterschiede in der Breite zu den DDR-Pneumat Reifen in der selben Größe haben. 

Ich hatte mir zwei Reifen es Herstellers BKT Typ 8181 bestellen lassen und wollte Sie heute eigentlich auch gleich montieren lassen, aber nach kurzer reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, dass ich jetzt noch warte um die einzelen Hersteller gegenüber zustellen. Die BKT sind deutlich schmäler als die jetzigen.

Was für Reifen habt ihr als Alternative zu den DDR reifen montiert? gibt es im Fahrverhalten mit schmäleren reifen Unterschiede die sich negative auswirken Können auf der Straße oder dem Feld?

Ich bin gerade etwas überfordert mit dem Thema, hätte es mir deutlich leichter und unkomplizierter vorgestellt die Reifen zu wechseln.

Ich würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen zu diesem Thema zu hören. 

Gruss Marco 

PS vorab shcon einmal Danke und euch allen einen schönen 2.Advent 

Hallo, ich habe seit ca13 Jahren die Fulda 6,50-20 ASF montiert.

Sie laufen sehr gut und zu den Reifen aus Indien haben sie im vergleich eine deutlich bessere Qualität.

Sie sind im ständigen Einsatz und noch kein wenig Porös, was ich von anderen Reifen nach einem jahr nicht mehr sagen kann.

Der mehr Preis lohnt sich auf jeden fall

mfg Andre

Hallo Andre, 

danke für deine schnelle Antwort, bitte könntest du uns schreiben, wie Breit der reifen auf den montierten Felge ist?

Gruss Marco

hallo,

von aussenkante stollen zu aussenkante stollen ca.17 cm bis 17,5cm

die äusseren stollen sint mit kleinen kletterhilfen versehen, das funktioniert sehr gut beim rausfahren aus der furche.

beim montieren sind sie lufrichtungsgebunden

mfg andre

Hallo allerseits.

Ich habe vorn die BKT 8181 auf den RT‘s. Was mir auffällt, sie werden nach 5 Jahren leicht porös. Allerdings steht der RT 90prozent des Jahres im Freien und auch sonnig. Die Reifen sind außen schon gut runter, fahren sich durch den Radsturz aber sowieso schräg ab. Ich fahre aber auch fast täglich. Außenkante ca 1cm Profil, innen ca neuwertig.

Petlas und Mitas wären ein Versuch wert.

Gruß Robin 

Hallo

Ich habe seit 6-7 Jahren die BKT verbaut.

Porös sind die überhaupt nicht, der Traktor steht bei nichtbenutzung in der Scheune.

Auf der äußeren Rille ist noch 1 cm drauf, innen sind es noch 1,6 cm.

Bin eigentlcih zufrieden damit, habe aber auch keinen Vergleich.

mfg Micha

Moin Moin in die Runde, 

2. Versuch

wir haben jetzt den Petlas TD16 8PR in der Größe 6,5-20 bestellt, da weder der mit dem gleichen Profil angebotene Speedway SW201, noch der BKT Commander twin Rib als auch der Fluda asf (angeblich nicht mehr lieferbar und bereits aus dem Programm genommen) oder aber der Mitas tf03 in der Größe im Großhandel  am heutigen Tag nicht verfügbar waren. Am Samstag werden wir hoffentlich  mehr wissen. 

Es gibt im Moment scheinbar vier Reifenmarken, die ein vermeintlich gleichendes Profil anbieten, Petlas - BKT  mit dem Model Commander twin Rib, Fulda und speedway Sw201 (sogar bis 40km/h zugelassen).

Die Marke mitas bietet mit dem Model tf03 noch einen Reifen, der sich im Aufbau etwas unterscheidet zu den vier mitbewerbern, wobei hier anzumerken ist, dass dieser nur eine Tragfähigkeit von 6PR im Vergleich zu den 8PR der Anderen aufweist.

Die Firma Granit Parts soll auch reifen, in der Größe als Eigenmarke, im Angebot haben. nur habe ich Diesbezüglich kein weiteren Details. 

sobald ich den Petlas reifen montiert habe, werde ich dies hier noch einmal dokumentieren. 

Beste grüße 

marco 

Ich hab die bkt auf dem 50er Russen drauf, die laufen im Prinzip nur auf den beiden mittleren rillen,  deshalb habe ich für den famulus mir die petlas geholt für vorne, da das Profil doch eher zu den alten Traktor passt. Hab sie allerdings noch nicht drauf, muss im Frühjahr die Felgen erst lakieren

Hallo.

Ich habe seit 8 Jahren auch die BKT Reifen am Famulus verbaut und bin damit zufrieden.Sie sind noch nicht porös und ich komme damit gut im Gelände sowie auf der Straße zurecht . Da die beiden mittleren Profielstege durchgängig sind läuft der auf der Straße doch ganz gut.

Gruß Frank.

Zurück
Oben