Reparatur Motor MTS 52

harzer 52

Lehrling
Registr.
07. Mai 2011
Hallo,
eine Frage an die Experten hier im Forum. Bin gerade dabei meinen Motor am 52er zu überholen. Im Internet fand ich Ventilschaftdichtungen für meinen Motor. Bei mir waren aber keine verbaut. Ist das nun optional oder hat die jemand bei mir vergessen. Wie hoch muss eigentlich der buchsenüberstand zum motorblock sein, damit es dicht wird. Achso, die Teflonringe die ich habe sind geteilt, muss das eigentlich so sein? Vielen Dank für die Antworten.
MfG
Holger

Hallo Holger,

bin zwar kein Experte, habe aber auch eben die Kopfdichtung neu gemacht. Das Buchsenüberstandsmaß soll ungefähr eine Fingernageldicke betragen, so wurde es mir gesagt, im Handbuch gibts dazu keine Angabe.

Ja die Teflonringe sind m.E. geteilt damit sie mit der Nut gut in die neue Kopfdichtung eingepasst werden können, die verstärkte Version hat ja noch Metallringe um die Aussparungen der Laufbuchsen. Die Ringe mussten auch noch leicht gekürzt werden, habe sie in die Kopfdichtung eingelegt und nach Augenmaß den Überstand mit der Schere leicht schräg abgeschnitten, sah aus als wärs aus dem ganzen.

Gutes Gelingen,
Jürgen

Hallo Holger,also beim MTS 52 sind keine Ventilschaftdichtungen verbaut,das Buchsenüberstehmaß beträgt 0,06-0,12 mm,und das die Teflonringe offen sind ist normal.
MfG Jürgen

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja jetzt meinen Motor wieder zusammenbauen. Schöne Pfingsten noch.
MfG
Holger

Zurück
Oben