Reportage aus der Dampflokzeit-Lokführer flucht

Hallo Andreas,

ja lustiges Video. Ich denke das hat der Eisenbahnkurier damals extra so drehen lassen, also so mit extra Sprüchen und so paar eingebaute Gags. Die beiden Lokführer kenne ich sogar persönlich, hatte auch schon das Vergnügen mit der 44 1093 eine Runde mitzufahren. Und Wolfgang hab ich als Tf in Saalfeld auch mit der Elok schon abgelöst. Die Beiden sind ne "Institution" und untrennbar mit der "1093" verbunden. Da gibts noch mehr so Dampflokfüherlegenden....zb ein weißer Strich in der Mitte der Lok, und der Heizer hatte auf der anderen Seite des Striches NIX aber auch gar NIX verloren! Ob das wirklich immer so war...? Letztlich mußten Beide harmonieren, sonst blieb man mit Dampfmangel liegen..... :-)

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

ja, ich musste irgendwie ein wenig an meinen Uropa väterlicherseits denken, der war Lokheizer auf einer 01 und mein Vater und sein Bruder durften als Kinder in der Ferienzeit mal ein Stück mit ihm mitfahren. Ich selbst bin in meiner Kindheit dann auch einmal auf einer Dampflok anlässlich einer Ausstellung mitgefahren, bei mir war es eine 98er. Spass machte es mir trotz dem und den Technikfimmel habe ich mir bis heute bewahrt.

Gruß Andreas

Das ist 1A, Da würde die Tante von meinem Vater mit gut rein passen! Die war in ihren jungen Jahren sogar auch Heizer auf der Dampflok und auch als Streckengänger hatte sie gearbeitet. Zum Schluss war sie dann in Weimar in der Kleiderkammer. Aber genau so ne Gusche wie die Kerle im Film.

Hallo,

ich habe bemerkt, dass der ursprüngliche Link auf Youtube entfernt wurde. Heute habe ich den Film wieder gefunden und den neuen Link eingefügt. im oberen Beitrag

Gruß Andreas

Zurück
Oben