Restauration: Fragen zum RS14/36

JohnTraktor

Lehrling
Registr.
21. Apr. 2015
Hallo!

Wir haben uns vor einigen Tagen an die Restauration eines Famulus gewagt. Leider haben wir bis dato noch keine Dokumentationen zu dem Traktor deswegen hoffe ich ihr könnt mir einige der folgenden Fragen beantworten.

1. Wir sind beim Ablassen des Getriebeöls auf eine Madenschraube M8 oder10 gestoßen. Die Schraube hat einen Ansatz somit gehe ich davon aus das diese etwas auf einer Welle fixiert. Kann mir jemand sagen wo die hin gehört?
  2. Der Wellendichtring an der Hinterachse ist ein WDR 65x100x10 ?  
  3. Gibt es Online eine Explosionszeichnung vom Getriebe, Bremse, Steckachse und Achstrichter?
  4. Leider ist das Öldruckmanometer defekt und das angeschlossene vom Robur Lo zeigt nichts an. Beim Testlauf haben wir die Ventildeckel entfernt und das Öl quillt oben leicht aus dem Schraubenloch. kann man hier schon eine Aussage treffen ob zu wenig Öl gefördert wird? Wenn wir die Verschraubung des Manometers-Schlauches motorseitig leicht lösen läuft auch da Öl.
  5. Die Ölpumpe sitzt hinter den Steuerädern im Motor?
  6. Am Gehäusedeckel der Hydraulikpumpe ist keine Dichtung verbaut. Kann ich das so wieder zusamenbauen oder muss ich hier Dichtmasse auftragen? Weiß jemand welche Lager / Dichtungen auf der Antriebsseite verbaut sind? Die Lager scheinen hinnüber zu sein.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten :)

Gruß und Dank

Marcus

Hi Marcus, die Madenschraube könnte evtl. von der Lamellenkupplung sein. Maße WDR ist richtig, Zeichnungen bzw. Getriebeschema in der BA und dem RHB...

Beim Öl tippe ich mal auf zu wenig Druck, beim letzten Flaumi wo wir den Motor gemacht haben spritzt es oben etwa einen halben Meter hoch... :-)

Ölpumpe ist hinterm Steuerraddeckel. und bei der Hydraulikpume sollte eine Papierdichtung sein wenn ich mich jetzt nicht irre... Geht auch Getriebedichtmasse...

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Am besten erst mal die Unterlagen organisieren, BA, RHB und ETL... Sehr aussagekräftige Literatur...

mfg Daniel

Hallo & Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt etwas Literatur besorgt und sind somit schon ein Stück weiter, trotzdem bleiben noch fragen..

• Der orginal WDR auf der Ausgleichswelle ist ein 65x85x10 oder 13? Beides ist verbaut...
  • lt. RHB wird die Ausgleichswelle wie folgt abgedichtet (nach unserem Verständnis): Lagerinnenring->Borscheibe-> DICHTUNG->Zwischenring->DICHTUNG. Ist das so korrekt? Wir haben auf einer Seite einen Kunstoff(?) Dichtring gefunden 50x56x2.5 (gemessen).
Dank & Gruß :)

•  

Zurück
Oben