Riemenscheibe MTS 50

Stihl361

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo, muss den Simmerring hinter der Riemenscheibe wechseln, wie bekomme ich die Riemenscheibe am besten runter?

kühler ausbauen und ordentlich platz schaffen dass du gut ran kommst. mutter in der riemenscheibe lösen (meist reicht das verdrehen gegen die kompression des motors) und die scheibe nach vorne abziehen. die sitzt nur auf der keilnut, sollte recht gut abgehen.

grüße, matze

viel spaß ;-)
pass beim einsetzen des neuen rings auf, dass er schön gerade reinkommt. der anschlag innen ist nur ein blechdeckel, der sollte beim einsetzen auch nicht weggedrückt werden.
die riemenscheibe läuft an der stelle wo der ring sitzt auch sehr gerne ein.
grüße, matze

ja hab ich beim ausbauen gesehen, das sich der ring eingelaufen hat. muss der neue simerring bis an blech rinter oder kann man auch etwas abstand zwischen dem blech und dem ring lassen ?

wenn der ring nicht bis hinten auf den sitz aufliegt, ist es sehr schwer ihn wirklich gerade auszurichten und es kann passieren, dass er mehr saut als vorher.
in der größe gibts wohl auch doppellippenringe, die sind von der bauform her schon höher und haben 2 dichtlippen, damit solltest du auf der sicheren seite sein wenn die riemenscheibe schon eingelaufen ist.
sowas sollte dir jede kfz-werkstatt bestellen können.
bei den belarus-teilen direkt wirst du keinen erfolg haben.

hab schon einen mit doppellippe verbaut, aber wie schon gesagt er hat noch ca. 5mm luft bis zum blech

wenn er gerade drin ist, solltes es kein problem sein. dann läuft die lippe auch garantiert nicht in der eingelaufenen rille. musste nur aufpassen, dass die riemenscheibe auch schön blank ist, wo die lippen dann laufen.
gutes gelingen wünsch ich ;)

Zurück
Oben