Robur Motor

TobiasL

Traktorist
Registr.
05. Nov. 2007
Grüße und guten Abend.
Habe jetzt nen DDR-Notstromaggregat mit nem Robur Motor.
Es ist ein Diesel, 4 Zylinder Luftgekühlt und Motorkennung endet auf 2SRL. Sieht ähnlich aus wie nen Motor aus nem LD, er ist bloß irgendwie ne Nummer kleiner (kein ölkühler, kleinerer aus und Einlaßkrümmer).
Der Anlasser von nem LD hat gepaßt, bloß nicht die Einspritzpumpe (ESP).
Da hat nen schlauer DDR-Mechaniker, mir vor kurzem ne ESP von nem ZUT reingedüddelt, irgendwie hat der die noch nen wenig umgebaut, weil die sons falschherum gelaufen wäre.
Jetzt mal zum Problem:
der Motor spring äußerst bescheiden an (er steht im Warmen).
Diesel kommt oben aus den Leitungen an den Einspritzdüsen an und glühen tut er auch.
Mit Starterspray springt er sehr gut an....tuckert aber dann nur so vor sich hin egal wie ich an der ESP Gas gebe...und wenn ich dann mal dann Gas wegnehme und LANGSAM wieder mehr gas gebe dann fängt er sich und läuft ordentlich los und verrichtet ordentlich seine Arbeit und hört sich auch gut an.
(also kompression ist da und all das übliche verdächtige)...ist ja halt nur so, das der vor sich hin tuckert, und das nervt...der soll ja auch ohne Starterspray anspringen!
Ich glaube, das es irgendwie an der ESP liegt (Volllastanschlag (draußen die Schraube) ist bei 1600U/min)
habt ihr denn nen paar ordentlich Tips für mich?!?
Ich darf den Motor aber zu keiner Zeit über 1600U/min laufen lassen, denn sonst zerfliegt der Generator.

greez

Commandor

Hallo,versuche mal vorsichtig bei laufendem Motor den Förderbeginn leicht zu verstellen,so wie du es beschreibst denke ich das der nicht exakt eingestellt ist.Wenn er dann in einer anderen Stellung besser läuft hast du den Fehler gefunden.(markiere die jetzige Einstellung vorher,wenns das nicht ist kannst du den alten Zustand wieder herstellen )
Ralf

http://www.albert-line.de

Hm, ja sorry, hat ich vergessen zu schreiben:
Die entsprechende Person hat schon Ahnung.
Ich hab auch schon den Förderbeginn sowohl nach vorn als auch nach hinten verstellt (an dieser lustigen Kupplung)....und da hat sich nicht wirklich viel getan.
Wie gesagt wenn er dann mit Starterspray angesprungen ist tuckert der Gute auch nur vor sich hin...

hallo,...

also aufgepasst kollege...

wenn du interesse hast kann ich dir die Adresse vom "Werkkundendienst FIMAG Finsterwalde(privatmann)" geben???

ansonsten zum thema: der motor ist nur reinäußerlich ein Robur-LKW-Motor! der AggregateMotor hat andere Kolben und Zylindermaße folglich auch ne andere ESP und ESP-Düsen!!!
Wie schon beschrieben laufen die Aggregate mit konstant 1500U/min.
Es gibt verschiedene Generatorentypen aber der Antriebsmotor 4VD/12,5-09 ist über fast 40 Jahre DDR-Produktion immer gleich geblieben auch wenn immer kleine Veränderungen hinzukamen .

Dein Problem mit dem anspringen hat auf jeden Fall etwas mit der umgeänderten ESP zu tun!!!!!!!....denn entweder man baut eine originalpumpe ein oder garnichts ;-)
Diese Motoren sind je nach Baujahr Vorkammer_ oder WirbelkammerDiesel, es hat jeder Zylinder eine Glühkerze....die auch glühen muss, aber du sagst ja das ist ok.

Was ist mit der originalen ESP-passiert,das diese ausgebaut wurde...mach mal bilder??

]
ifaaggregatqjz2sg5d.jpg

Bild:Fahrbares "roburaggregat"
vg Tom

hi hi.
na ja dann schick mir mal die Adresse, bitte :-) .
jupps, 4 VD stimmt auch und das mit den 1500U/min ist ja auch logisch.
ja, die ESP und der Anlasser haben halt gefehlt, den Anlasser hab ich von unserem LD ausgebaut aber die ESp hat von diesem nicht gepaßt...und dann wurde halt die vom ZT eingebaut (ich dachte erst, daß das auch nen LD Motor ist).
Der Generator ist schon neuerer Bauart, hat demzufolge "nur" 18,54 kVA bzw 15kW, mit dem "elektronischen" Regler.
Mich wunderts ahlt nur das der so vor sich hin tuckert und erst nach mehrmaligen Gashebel bewegen dann erst Gas annimmt....vielleicht würde es besser gehen, wenn ich die Pumpe auf die vollen 2200U/min stelle/vollast..aber dann haut es den Generator weg....

greez

Commandor

Beim Aggregate Motor ist die EP mit einen anderen Regler verbaut(andere Regelkennliene)
kann auch sein,die EP ist180’verdreht habe Ich wäherend meiner NVA Zeit selbst erlebt,springt schlecht an ,aber er läuft!

Mfg Michael

na vielen dank..aber die nummer von Herrn K. hab ich schon in meinem Fon asbgespeichert...aber danke...

mal sehen, ob ich dieses Jahr noch nen paar Bilders mache......

greez

Commandor

Zurück
Oben