RS 09 Anlasser dreht nicht durch

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

seit ein paar Tagen dreht der Anlasser an meinem 09er nicht mehr durch. Gleiches Verhalten wie wenn die Batterie leer ist.

Andere Batterie verwendet, keine Besserung.

Ich habe die Batteriekabel getauscht, keine Besserung.

Auch Fremdstarten mit dem Starterkabel direkt an Anlasser und Masse geht nicht.

Ist das das Zeichen, dass die Kohlen fertig sind?

Dann geht‘s weiter:

Lohnt sich ein Austausch der Kohlen? Oder ist dann meißt auch irgendwas anderes kaputt? (z.B. die Federn...)

Vllt. tauscht man aber auch gleich die komplette Platte?

https://www.ebay.de/itm/Traktor-TWS-RS09-DDR-Kohlen-Platte-1-8-PS-12-V-Anlasser-Kohlebuersten-neu-/371632252476?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Was ist mit den Getriebeanlassen , die‘s bei ebay gibt? Hat die jemand erfolgreich im Einsatz?

https://www.ebay.de/itm/Anlasser-12V-3-5KW-Starter-Getriebeanlasser-NEU-GT-124-GT124-Waran-T157-IFA/201616111681?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D50554%26meid%3Dccb723e2a6b24623a5a8c0f1599f1384%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D201825292738%26itm%3D201616111681&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Oder der hier:

https://www.ebay.de/p/Anlasser-Rs09-Fortschritt-mit-Getriebemotor-f%C3%BCr-Zwei-Zylinder/1191167025?iid=200939006054&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D50554%26meid%3Dccb723e2a6b24623a5a8c0f1599f1384%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D3%26sd%3D201825292738%26itm%3D200939006054&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Danke und Ciao

Alexander

hallo, meistens ist auch der kollektor am anker verschlissen, den könnte man durch überdrehen event. noch retten. es kann auch eine wickelung durch sein, dann nutzen die neuen kohlen + überdrehter anker auch nichts.  die getriebeanlasser gehen ganz gut, die qualität für den preis stimmt, drehen etwas schneller durch - halten aber nicht so lange wie die originalen.

Moin, Danke!

Habe vorhin mir das Ding mal genauer angesehen und festgestellt, dass das nicht der originale Anlasser ist.

Damit könnte auch die Frage mit der Haltbarkeit beantwortet sein. :-)

Ich mache das Ding morgen oder übermorgen einfach mal auf. Komme ich ohnehin nicht drumherum.

Ciao

Alexander

staffalex:

Moin, Danke!

Habe vorhin mir das Ding mal genauer angesehen und festgestellt, dass das nicht der originale Anlasser ist.

Damit könnte auch die Frage mit der Haltbarkeit beantwortet sein. :-)

Ich mache das Ding morgen oder übermorgen einfach mal auf. Komme ich ohnehin nicht drumherum.

Ciao

Alexander
Wir haben im T157 auch einen Getriebeanlasser drin - Fazit: springt wesentlich besser und schneller an als zuvor. Also ich persönlich würde einen Getriebeanlasser verbauen

Hallo hatte ich auch schon ,eine gründliche Reinigung hat geholfen ,MFG Ronny

Der Motor an sich würde Laufen, nicht das im Motor etwas blockiert.

manny

Moin,

ja, der Motor läuft. Der Traktor lässt sich einwandfrei anschleppen.

Was mich jedoch wundert, ist dass der Anlasser ein paar mal dreht (nicht so schnell und kraftvoll wie erwartet) und dann schnell und stark nachlässt.

Eben vergleichbar damit wie wenn sich die Batterie leert durch wiederholtes Orgeln.

Ciao

Alexander

Moin,

eben mal den Anlasser ausgebaut, geöffnet, scharf angeguckt, sauber gemacht, die Kohlen gangbar gemacht, alles wieder zusammen, getestet und ...

... nix.

Außer, dass ich jetzt festgestellt habe, dass der Anlasser qualmt.

Also nicht so einen schwarzen Qualm, fast wie Dampf.

Ich gehe also mal davon aus, dass das Ding finito ist, und werde einen neuen bestellen.

Auf dem Gehäuse steht 04/2013, was ich als Herstellungsdatum interpretiere.

Nach 5 Jahren also...

Bei einem Preis von 122,57 + Versand bei Ulrich Rink sind das ca 26.- Euro pro Jahr, keine 2,50 Euro pro Monat. Ist das viel? :-)

Ciao

Alexander

Ich hätte eine längere Lebensdauer erwartet, auch wen der Schlepper jeden Tag in Betrieb ist!

manny

Ja, länger als 5 Jahre würde ich auch erwarten.

Na schaun mer mal, was die Demontage des defekten Teils ergeben wird.

Ciao

Alexander

Moin,

so, der neue Anlasser ist drin und (fast) alles ist wieder gut.

Vielen Dank an den Handel Ulrich Rink, die mir den neuen Anlasser geschickt haben ohne dass ich vorher den alten Anlasser eingeschickt habe.

Dieser geht am Dienstag in die Post.

Leider heißt das auch, dass ich den alten Anlasser nicht mehr demontieren kann.

Macht aber nix, ich hab‘ auch so genug zu tun. :-)

Ciao

Alexander

Moin,

ich wärme das mal auf hier....

Nachdem der Getriebeanlasser insges. ein Jahr lang seinen seltenen Dienst geleistet hat tritt jetzt folgendes auf:

Ich schalte den Hauptschalter ein.

Ich glühe per Anlasserschalter vor.

Ich drehe weiter und der Anlasser schreitet kräftig zur Tat (also alles gut bisher).

Ich lasse den Anlasserschalter los, der Hebel geht zurück in seine Ruheposition, aber der Anlasser dreht weiter ...... solange bis ich ihm per Hauptschalter den Saft abdrehe.

Den Anlasserschalter habe ich getauscht, gleiches Verhalten bei beiden.

Der Anlasser war jetzt ein Jahr lang selten in Betrieb, er ist sauber und nicht verölt.

Da der Rest des Vorgangs einwandfrei funktioniert und der Fehler erst in Erscheinung tritt sobald der Anlasser in‘s Spiel kommt vermute ich mal die Ursache des Problems am Anlasser.

Ausbauen muss ich ihn sowieso, aber ich dachte mir ich frage mal hier bevor ich im Blindflug an dem Teil schraube...

Danke und Ciao

Alexander

Mahlzeit, du sagst du nimmst ihm mit dem Hauptschalter den Saft (Strom) weg? Denn stimmt deine Kabellei nicht. Mit dem Hauptschalter, nimmst du die Masse (-) weg und nicht den Plus. Das Batteriekabel Plus Kabel geht von der Batterie auf den Ablasser. Dazu ein Kabel was zum Zündschloss geht. Vom Zündschloss zum Glühanlassschalter und vom Anlassschalter auf den Zugmagneten vom Anlasser. Wenn du das so hast und er immer noch mitläuft beim starten ist der Anlasser defekt bzw der Zugmagnet.

Zurück
Oben