Geräteträger RS 09 Ansaugrohr

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, habe heute meine Dieselleitung wechseln müssen. Dafür musste ich ja den Lüfterdeckel abnehmen um an die Einspritzpumpe zu gelangen. Dabei ist mir aufgefallen das mein von hinten linker Zylinder gut zugeifft war und zwar obenrum am Ansaugrohr. Nun habe ich ja im Ersatzteilkatalog nachgesehen und festgestellt das es ja die selben Dichtungen wie beim Auspuff sind richtig? Nur warum sifft das da raus? Wird doch nur Luftangesaugt? Ventile sind denke ich Io und Ventilspiel auch.

zugeifft :-) -was ist das ???

selbe Dichtungen wie am Auspuff -welchen Motor hast Du denn drauf ???
(ich wüsste jetzt nicht wo die Auspuff-Dichtungen noch verbaut sind)

Gruß, Sebastian

Sorry ich meinte da gut zugesifft. Ich habe den Schönebecker 2 Zylinder. Und der Auspuff hat ja wohl die Dichtungen bzw der Krümmer. Und diese Dichtungen hat das Ansaugrohr auch. Ich könnte die jetzt wechseln aber ich weiss immer noch nicht warum überhaupt so ne Schmadder da am Ansaugrohr raus kommen soll? Oder ob es woanders her kommt?

Also die Dichtungen vom Auspuff sind im Ansaugtrakt nicht verbaut.

Hast Du vielleicht ein wenig viel Öl im Ansaugzyklon, das er sich das Öl von dort mit der Luft holt?

Gruß Sebastian

Also ich denke doch das dort Dichtungen verbaut sind und nach meinen EK auch. Ich Spreche von dem Teil wo die Glühwendeln drinne sind. Und ich meine nich die beiden Gummiringe für den Deckel sondern von der Seite wo sie an den Zylinderkopf geschraubt sind. Und das müsste die selbe Form sein wie beim Auspuff auch. So zu sagen Einlass und Ausslass. So und da wo diese Dichtung drann ist rundeherum ist bei mir zugeschmaddert.

Achso, da "unten" bist Du..

Lass es doch zugeschmaddert, solang bis nichts neues schmaddert.

Ja genau da unten bin ich. Ja so schlau war ich auch schon. Hatte ja letztes Jahr da mal mit n Kärcher reingehalten um mal alles sauber zu bekommen damit die Lüftung von den Zylindern funzt. Aber nun ist auf der einen Seite eben wieder alles zu und das würde ich schon gerne beheben. Also würde ich nun gerne wissen wie das sein kann das es aus n Luftansaugkanal sifft? Da kommt doch normalerweise nur Luft rein? Ich meine die Dichtung wechseln sollte nich das Prob sein aber ob das Prob denn gelöst ist weiss ich nicht?

Hallo Saschapeters,

als Erstes, die Dichtungen sind die selben, nur daß die Auspuffdichtungen aus Graphit waren und die vom Ansaugrohr aus Kautasit. Beide waren aber in Form und Stärke identisch, so daß man sie aus Mangel auch unterschiedlich benutzt hat.
So nun zu Deinem "Siff", es kann möglich sein, daß die Ansaugdichtung nicht mehr hundertprozentig gedichtet hat (manchmal wurden auch die 3 8er Muttern locker), nun wird durch diese Undichtigkeit Luft aus dem Innenraum(Wo auch die Pumpe sitzt) gezogen. Wenn nun eine Dieslleitung undicht ist oder auch eine Verschraubung an der Einspritzpumpe, dann wird diese feuchte Luft dort angesaugt, dadurch entsteht mit der Zeit dieser Öl-und Schmutzsiff wie Du ihn beschreibst.

MfG Jens

Aha na das klingt doch schon mal güt. Danke für die Erklärung der Dichtungen. Ich habe mal welche von jemand aus n Forum hier erhalten, weiss aber nicht woraus die sind aber werd ich ja merken ob die halten oder nicht. Zur not schneid ich mir neue aus Dichtungspapier. Und denn hat die sifferei ein Ende. Danke für eure Antworten.

Hallo Saschapeters
Gibt´s schwarze Finger an der neuen Dichtung sind sie mit Graphit, bleiben Finger sauber ist es Kautasit. :-)
Doch Vorsicht bei DDR-Dichtungen!! es kann in Beiden Asbest sein.
mfG Fiete

Aha so ist die Sache. Das mit dem Asbest is nich so schlimm. Wir haben noch genug Asbest Platten am Stall usw bei uns. Werd das die Tage mal erledigen. Denke abe das ich mir ne Dichtung aus Dichtungspapier selber schneiden werde.

Zurück
Oben