RS 09 Differential einstellen

martin9.0

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Guten Abend
Mein Getriebe vom RS 09 hat beim fahren ganz schön Lärm gemacht ich weis ja das,dass bei diesen Fahrzeugen nicht außergewöhnliches ist aber das war mir echt etwas zulaut und daraufhin hab ich erstmal das Zapfwellengetiebe abgenommen um von unten hinein zuschauen,dabei ist mir aufgefallen das die Lager der Ritzelwelle ausgeschlagen waren und die Welle dadurch Axialesspiel hatte.Jezt habe ich die Welle ausgebaut,die Lager gewechselt soweit sogut nun zu meinem Problem: wenn ich jetzt die Ritzelwelle wieder einbaue muß sie ja auch wieder im passenden abstand zum Tellerrad vom Differential eingestellt werden damit die zähne im richtigen eingriff stehen und nicht zuweit ran oder weck stehen.Das einstellen kann man an der Stirnseite des Getriebes da ist extra ein einstellbarrer deckel dran mit dem die welle Axilverstellt werden kann.Nun meine Frage hat da vielleicht jemand Erfahrung mit wie die richtige Einstellung ist weil im original buch ist es zwar erwähnt und kurz beschrieben aber nur anhand von tragbildern der zahnflanken

mfg martin

Laut Rep.-anleit. gibt es keine Einstellmaße. Es wird mittels Abrollbild durch Tuschierpaste der Enigriff sichtbar gemacht und eingestellt:
Dazu sind einige Bilder eingestellt
"Das richtige Tragbild,im unbelaststenZustand, auf der halbenZahnlänge des inneren Zahnteils (zur Mitte). Das Tragb. darf nicht bis zu den Zahnenden reichen"
manny

danke für deine antwort ich will mich jetzt gleich an die arbeit machen.für den unbelasteten zustand reicht es wenn ich das Fahrzeug aufbocke und die räder durchdrehe?kann man auch was anderes als tuschierpaste nehmen weil die bekomme ich heut nicht mehr ran.und sind die bilder hier eingestellt?

danke martin

danke für deine antwort hab es mit sprühfarbe gemacht und das tragbild könnte fast passen.das zahnflankenspiel habe ich mit meßuhr vorher eingestellt auf 0,15 hoffe es ist nicht zuwenig.dann morgen noch das zapfwellengetriebe anbauen und dann bin ich mal gespannt

gruß martin

hallo, als grobe einstellung nimmst du am besten einen streifen druckerpapier faltest ihn doppelt und drehst ihn zw. teller- u. kegelrad durch. das papier sollte dabei nicht von den zähnen durchgequetscht werden (deutliche spuren, aber nicht kaputt) so hast du erst mal einen grund drinn. jetzt kannst du wie beschrieben das tragbild mit tuschierfarbe einstellen.

danke für eure guten tipps ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und Probelauf gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis

danke euch gruß martin

Hallo in die Runde. 

Ich rufe den Beitrag noch einmal auf.

Ich habe zwar eine Reparaturanleitung aber leider sind dort die Bilder mit der Tuschierpaste nicht enthalten. Kann mit jemand diese zur Verfügung stellen oder mir sagen in welcher Reparaturanleitung die zu finden sind?

Ich habe mir diesen Nachdruck gekauft.

Grüße 

Christian 

eup-1137087244-4e5f7701734a93f5e04aa66a994639bc-1611933495_big.webp

Vielen, vielen Dank für die Bilder! Das hilft weiter.   

Aber woher bekommt man diese Anleitung?

Würde mich mir gern zulegen wollen. 

Viele Grüße 

Christian 

Hallo, das Rep. Handbuch gibt es bei Trakula u. hat die Art. Nr.: 300216. Ich habe auch 2 Rep. Anleitungen. Bei der Einen, die Du wahrscheinlich auch hast, ist das Getriebe wenig beschrieben. Gruß René

Moin, 

Ja genau. Da ist nicht viel drin. Hätte ich nur gleich etwas teurer gekauft. Die Literatur hab ich gefunden und schon angefragt.

Vielen dank euch allen.

Grüße und schönen Sonntag 

Christian 

Zurück
Oben